Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Superleague Formula

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Samstag, 08. Dezember 2007

Hier mal die Teams die schon präsentiert haben:

AC Milan
Anderlecht
Borussia Dortmund
FC Basel
Flamengo
Galatasaray SK
PSV Eindhoven
FC Porto
Olympiacos

Die Autos werden von Élan Motorsport Technologies gebaut.
Der V12 Motor mit 750 PS kommt von Menard Competition Technologies.

Wisst Ihr noch mehr zu dieser neuen Rennserie? Neue Teams oder wer fährt diese Boliden?
Bild

Beitrag Samstag, 08. Dezember 2007

Ja das würde mich auch gern interessieren - werden diese Autos von Rennfahrern oder von Fußballern gefahren? Wer kümmert sich um die Autos? Sind dahinter auch ein paar Motorsportler?

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Es fahren professionelle Rennfahrer und die Fußballteams geben nur ihren Namen an den Teams. So wird das Belgische Astromega von Mikke Van Hool sich um die Auto's von Flamengo und Anderlecht kümmern. Welche Motorsporteams hinter den anderen Fußballmannschaften stecken ist noch nicht bekannt, weil jedes Motorsportteam zwei Fußballmannschaften betreuen muss. Die anderen Fußballmannschaften werden erst in den kommenden Wochen bekanntmachen dass sie in der SF mitfahren und am Ende werden einige Topvereine dasselbe machen.

mde095 hat geschrieben:
Es fahren professionelle Rennfahrer und die Fußballteams geben nur ihren Namen an den Teams. So wird das Belgische Astromega von Mikke Van Hool sich um die Auto's von Flamengo und Anderlecht kümmern. Welche Motorsporteams hinter den anderen Fußballmannschaften stecken ist noch nicht bekannt, weil jedes Motorsportteam zwei Fußballmannschaften betreuen muss. Die anderen Fußballmannschaften werden erst in den kommenden Wochen bekanntmachen dass sie in der SF mitfahren und am Ende werden einige Topvereine dasselbe machen.

Hallo mde095, Willkommen im Forum Hier! :D)
Danke für die Infos über SF, hast Du noch mehr Infos? Wäre Super!

PS: Viel spass beim posten :wink:
Bild

Würde mich auch Mal interessieren, woher du die tollen Infos hast!

Beitrag Montag, 17. Dezember 2007

Ich bin Belgischer Autosportjournalist und bei uns zeigen die Leute viel interesse; sowohl Fußball- als Autosportjournalisten berichten uber SF. Normalerweise sieht man in Belgien keinen Autosport im Fernsehen, ausser F1. Jetzt stand die Presse schlange um das Anderlecht-auto zu bewundern und berichtete das nationale Fernsehen auch drüber.

In Belgien erfinden einige "sogenannte" Journalisten News über wer im Anderlecht-Auto sitzen wird: Goossens, Heylen, Verdonck, Vervisch, d'Ambrosio,... Unser medium sorgt dann dafür dass alle Gerüchte sofort aufhören, weil wir - im Gegensatz zu den anderen Journalisten - Kontakte pflegen und unterhalten mit den jeweiligen Piloten und Teamchef Van Hool.

Beitrag Samstag, 02. Februar 2008

Rennkalender Superleague Formula Saison2008:

1 Großbritannien
Donington
30.08. - 31.08.2008 Länge: 4,023 km

2 Deutschland
Nürburgring
20.09. - 21.09.2008 Länge: 5,148 km

3 Belgien
Zolder
04.10. - 05.10.2008 Länge: 4,262 km

4 Italien
wird noch bekannt gegeben
18.10. - 19.10.2008

5 Portugal
Estoril
01.11. - 02.11.2008 Länge: 4,360 km

6 Spanien
wird noch bekannt gegeben
22.11. - 23.11.2008
Bild

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2008
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Hallo zusammen,

wie über alle relevanten Rennserien gibt es natürlich auch über die Superleague Formula alle Infos bei motorsport-magazin.com.

z.B. den Rennkalender, soweit er bekannt ist:

https://www.motorsport-magazin.com/rennkalender/supe ... index.html

In unserem "Mehr Motorsport"-Channel gibt es auch eine eigene Rubrik zur Rennserie mit News und Galerien:

https://www.motorsport-magazin.com/structured/index. ... 15&menu=33

Eine Vorstellung der Serie findet Ihr hier:

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/motorsport/41937/
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2008

Weiss man eigentlich mittlerweile, welcher Sender die Rennen nun übertragen wird ???

Bei EUROSPORT wird ja gerade ein Sendeplatz frei. :? :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 22. August 2008

EUROSPORT überträgt die Superleague Formula !!!

Ab dem zweiten Rennen auf dem Nürburgring (21.09.2008) wird EUROSPORT mit der Übertragung der Superleague Formula beginnen. Geplant sind LIVE-Übertragungen sowie ein Magazin im Stil des Rallye-WM- und des IRC-Magazins (Geplanter Sendeplatz: Dienstags nach den Rennen).

Für den Saisonauftakt in Donington (31.08.2008) kam der Deal leider zu spät Zustande. Hoffentlich wird man trotzdem irgendwie einen Weg der Übertragung finden (Zfsg. irgendwann ???).
Tippspiel-Teams:

Beitrag Samstag, 30. August 2008

Morgen gibts die ersten beiden Läufe in Donington. Hier mal ein paar Links zu den LIVE-Streams:

SF-Homepage (funktioniert wohl nicht in Deutschland):
http://superleagueformula.com/superleague/SF-Live/Online-broadcasting

Direct-8 (französisch):
http://direct8.directmedia.fr/live

Beim ersten Link steht auch eine Tabelle mit den Sendezeiten.
Tippspiel-Teams:

Beitrag Sonntag, 31. August 2008

Also das Interesse an dieser Serie ist bei mir Nahe 0. Fußball und Motorsport sind einfach kein Paar Schuhe.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 31. August 2008

Naja, eigentlich sind die Fußballvereine ja nur Namensgeber. Dahinter stehen ja ganz normale Teams und normale Rennfahrer. Und wenn ich mir anschau, welche Teams (Zakspeed z.B.) da mitmachen, oder Fahrer (Doornbos z.B.), dann finde ich die Serie schon recht interessant. Mal angesehen davon, dass die Autos schneller sind als die GP2-Renner. Und das Quali-Modus in fußballähnlich zu machen finde ich mal eine frische Idee. Also mir ist es wurscht, ob da Dortmund oder Peking oder was weiß ich wer gewinnt. Für mich gewinnt da das Team Zakspeed. Ich sehs allein aus Motorsport-Sicht und da finde ich die Serie sehr interessant. Wir bräuchten noch 4-5 Teams mehr, damit mehr Autos auf der Strecke sein würden. Wie A1 GP Serie ist die Formula Superleague ein frischer Ansatz im Motorsport. Und A1 GP Serie finde ich mittlerweile fast interessanter als GP2.

Beitrag Montag, 01. September 2008

Man kann aber A1 GP nicht mit Superleague vergleichen. A1 GP hat sich schon einen Namen gemacht über die Jahre und in der Superleague sind ja wirklich nur B-Fahrer und B-Teams unterwegs wenn man mal ehrlich ist. Aber trotzdem sollte man der Serie eine Chance geben, nur ich glaube nicht dass sie eine hat.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 02. September 2008

??????

Die A1GP-Serie ist also sofort mit Spitzenfahrern und -teams gestartet ???
Geb der Serie doch erstmal ´ne Chance. Bei der A1GP-Serie war der Gedanke schliesslich der gleiche (Fussball-WM als Vorbild für eine Länder-Rennserie).

edit: Ausserdem sind einem die Fahrer dort nur unbekannt, wenn man nicht allzu viel Ahnung vom internationalen Rennsport hat:

Nelson Phillipe (BVB) fuhr u.a. Champ-Car und war dort auch siegreich gewesen.

Robert Doornbos (AC Mailand) fuhr F1 und Champ-Car.

Tristan Gommendy (FC Porto) fuhr Champ-Car, GP2 und war 2002 beim F3-GP von Macau siegreich.

Zuber, Soucek, Garcia und Valles kennt man auch aus der GP2. Toccacello fuhr/fährt A1GP und Kasper Andersen ist IFM-Fans wohlbekannt.
Tippspiel-Teams:

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Mir geht es da auch um den Rennsport, der geboten wird.

Ob Beijing Guoan oder Sevilla FC gewinnt ist mir ehrlich gesagt egal, solange die Rennen spannend sind.

Das Qualifying-Format der SLF ist mal etwas neues und die Spannung stimmt auch.
Desweiteren ist die Idee, dass beim 2. Rennlauf mit einem komplett gedrehten Starterfeld sehr interessant, da die schnellen sich nun nach vorne kämpfen müssen, um mehr Punkte zu erlangen. Momentan sehen die Top 4 nämlich wie folgt aus:

1. Beijing Guoan - 1. - 6. - 79 Pkt
2. Tottenham Hotspur - 3. - 5. - 72 Pkt
3. Liverpool FC - 5. - 3. - 72 Pkt
4. Sevilla FC - 10. - 1. - 68 Pkt

Inzwischen soll auch noch ein 18. Team dazu gekommen sein, das ist schon einmal gut. 20 sollen es dieses Saison werden, mal sehen ob das noch etwas wird.

Was mir im ersten Rennen negativ aufgefallen ist, war die schlechte Zuverlässigkeit. Relativ früh im Rennen sind schon sechs Autos wegen technischer Probleme ausgefallen, ich hatte wirklich befürchtet dass am Ende nur noch nen paar dabei sind. ^^

Das zweite Rennen war ein richtiges Regenrennen und daher sehr anspruchsvoll.

Was noch negativ war waren die Streckenposten von Donington. Da war vom 40 min. Rennen 15 min. erstmal durch das SC draußen, um die wenigen gestrandeten Autos zu entfernen.

Ein gestrandetes Auto stand im zweiten Rennen dennoch so ungünstig und wurde nicht entfernt, dass es vom abfliegenden Pier Guidi getroffen wurde. Sehr gefährlich.

Ich werde die Serie auf jeden Fall weiter verfolgen und freue mich schon auf das zweite Rennen, das in zwei Wochen am Nürburgring stattfindet.

Gruß,
mastered

Ja beim neuen Team soll es sich angeblich um Atletico Madrid handeln.
Und das mit der Zuverlässigkeit ist für eine neue Serie normal, die GP2 hats da vor 3 Jahren viel schlimmer erwischt.

Helmpflicht99 hat geschrieben:
??????

Die A1GP-Serie ist also sofort mit Spitzenfahrern und -teams gestartet ???
Geb der Serie doch erstmal ´ne Chance. Bei der A1GP-Serie war der Gedanke schliesslich der gleiche (Fussball-WM als Vorbild für eine Länder-Rennserie).

edit: Ausserdem sind einem die Fahrer dort nur unbekannt, wenn man nicht allzu viel Ahnung vom internationalen Rennsport hat:

Nelson Phillipe (BVB) fuhr u.a. Champ-Car und war dort auch siegreich gewesen.

Robert Doornbos (AC Mailand) fuhr F1 und Champ-Car.

Tristan Gommendy (FC Porto) fuhr Champ-Car, GP2 und war 2002 beim F3-GP von Macau siegreich.

Zuber, Soucek, Garcia und Valles kennt man auch aus der GP2. Toccacello fuhr/fährt A1GP und Kasper Andersen ist IFM-Fans wohlbekannt.

Glaube kaum dass du mein Wissen vom internationalem Rennsport einschätzen kannst, aber wir können das ja mal gerne gegeneinander vergleichen.

Und wie ich schon sagte, gebe ich der Serie natürlich eine Chance. Wir werden es ja sehen ob sie überleben kann. :wink:

Damit ein Starterfeld "attraktiv" ist, müssen nicht unbedingt Schumacher, Alonso & Räikkönen mit im Feld sein.

Das Feld ist durchaus nicht "Namenlos". Allerdings finde ich es schon sehr fragwürdig, welche Fahrer in welchen Autos sitzen. So glaube ich nicht das Nelson Phillipe vor seinem Engagement in der SLF auch nur das geringste vom BVB wusste. Man sollte schon gucken das zwischen Verein und Fahrer gewisse Gemeinsamkeiten bestehen.

Ansonsten bin ich einfach nur gespannt wie das zweite Rennen am Nürburgring wird.
Tippspiel-Teams:

Das meine ich ja eben. Worin besteht die Verbindung zwischen Clubs und den Rennställen bzw. den Fahrern. Das kann man einem Borussen Fan momentan nicht deutlich erklären glaub ich. Interessiert aber auch die Fußball Fans nicht so wirklich, zumindest die ich kenne.

Das Konzept sollte auf jeden Fall noch angepasst werden.

Solange die Rennaction aber in Ordnung ist, bleibt zumindest die Flamme am Brennen. Ohne Spannung wird die Serie nicht sonderlig alt.
Tippspiel-Teams:

Beitrag Samstag, 01. November 2008

schaut ihr euch die superleague formula per livestream an und funktioniert das bei euch immer?

Beitrag Samstag, 01. November 2008

Dieser hier sollte eigentlich gehen:

Direct-8 (französisch):
http://direct8.directmedia.fr/live

Man muss allerdings wissen wann die Sendung anfängt. Für Vallelunga sind folgende Sendzeiten:

Sonntag:

Lauf 1: 12.45 bis 14.00 Uhr
Lauf 2: 14.10 bis 15.00 Uhr
Tippspiel-Teams:

Beitrag Donnerstag, 25. Dezember 2008

Hab zwar die Serie nicht im Fernseh vefolgen können (Danke an Eurosport 2 :evil: ) , aber was ich über die Serie gelesen hab , war perfekt. Wie gesagt schade , denn solche Serie kann sich ja auch nicht in sachen Medien und Anerkennung steigern , wenn man die nicht mal im Free-TV verfolgen kann :!:

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix