Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Saison 2008. IRL und Champcar vereint?

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Habe glaube ich noch keinen aktuellen Thread gesehen, deshalb eröffne ich mal einen zu diesem brandheißen Thema.

Von vielen Quellen wird berichtet, das bereits diese Woche alles unter Dach und Fach gebracht werden soll und es wieder eine große US-Formel Serie geben wird. NHL, Forsythe, Team Australia sollen bereits für die nächsten IRL Tests gebucht haben.

Ich finde es klasse das es dieses Jahr tatsächlich zu klappen scheint.

Das wäre das beste, was im Motorsport seit langem passiert ist! Ich würde mir allerdings noch mehr ChampCar Rennen im IRL-Kalender wünschen als nur die 3. Vielleicht noch MOntreal oder Toronto mit rein. Weil jetzt haben wir wieder fast nur Ovarennen und das kanns meiner Meinung nach nicht sein.

Aber gut, das wird sich wohl über die Jahre hinweg ändern, ich freu mich jedenfalls auf eine neue vereinte Serie! Ich finde es absolut Klasse, dass der Merger schon für 2008 kommen wird - wahrscheinlich!

Wenn ich mir nur überlege, was jetzt alles für namhafte Teams unterwegs sind: Newman Haas, Ganassi, Forsythe, Andretti, Penske --- da läufte einem doch das Wasser im Mund zusammen! Da liest sich das Starterfeld ja schon fast besser als in der Formel-1!

Schade nur, das wir die US-Serie dann nicht in Europa zu sehen bekommen werden. Ich hatte mich schon ziemlich auf das CCWS-Rennen im September in Assen gefreut (da wollte ich nämlich hin). Deswegen sehe ich das mit einem weinenden :cry: und einem lachenden :D) Auge.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Serie wieder zu so einem Knüller entwickelt wie in den neunzigern. Da bleibt jetzt natürlich die Frage welcher Sender diese Serie nun überträgt. Ich glaube das es mit FreeTV ganz übel aussieht, :(
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Es wird wohl so sein das es sich mehr um eine Übernahme der IRL als um eine Fusion handelt. Darum bleiben auch die TV-Rechte bei der IRL. Premiere hat also die IRL-Rechte bis Ende 2008 und wird dann wohl die Serie, wie sie auch immer heißen wird, zumindest solange übertragen. Free-TV wird sowieso nichts werden. Wenn Eurosport die Rennen übertragen wird dann sicher nur auf Eurosport 2.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Ja heißt ja nicht, dass nur weil Premiere das Rennen schon überträgt, dass es nicht auch noch ein anderer Sender tut. Wenn Eurosport oder so genug Geld auf den Tisch legt (und das dürfte im Vergleich zur Formel-1 ein paar Cents sein), dann können sie die Rennen schon übertragen. Formel-1 wird ja auch von RTL und Premiere übertragen. Sollte sich die Serie wieder stark etablieren, wie in den 90er Jahren, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie wieder im Free-TV kommt. Schade, dass sie jetzt nicht mehr bei Eurosport kommt. Find Eurosport 2 ne riesen Sauerei...

Erfolg kann die neue Serie nur haben, wenn Sie im Free-TV übertragen wird. Nur so wird Sie für die Sponsoren interessant werden. Natürlich ist der IRL/ChampCar Serie der US Markt am wichtigsten. Aber Europa darf nicht vergessen wegen.

Im Prinzip ist es egal, obs in Deutschland im Free oder Pay-TV übertragen wird, denn das ist das geringste Problem der Serie, wie immer sie in Zukunft heißen mag. Ich hoffe, dass Indycar im Seriennamen enthalten ist, das kann man wenigstens verstehen.

Die müssen erstmal sehen, wie sie in USA/Kanada wieder auf die Füsse kommen. Das geht nur, wenn sie sich wieder amerikanisieren, sprich einheimische Fahrer etc. fördern. Denn zu dem Zeitpunkt, wo CART in Europa am populärsten war, gings mit der Serie in den USA, und das ist nun mal Kernmarkt von Teams und vor allem Sponsoren, schon bergab. Die Trennung hat das ganze dann noch zum freien Fall beschleunigt. Beispiel: Milwaukee war immer die Indy-Revanche eine Woche nach Indy. Nach der Trennung war es keine Revanche mehr, weil die ersten drei Jahre der Indy-Sieger nicht mehr fuhr. Als dann die IRL nach Milwaukee ging, war es bereits zu spät, die Zuschauer waren nicht mehr da. Und das bei einem Rennen, was früher immer praktisch ausverkauft war.

Am besten nehmen sie einfach den Kalender von 1990, schauen, was davon weggefallen ist (z.B. Nazareth, wo die Rennstrecke dicht ist) und fahren noch dort, wo es machbar ist. Aber einfach wirds die ersten Jahre nicht, was in 12 Jahren zerschlagen ist, bekommt man nicht durch eine Erklärung an einem Tag wieder aufgebaut.

Das Problem ist, in Kanada haben sie so weit ich weiß ja nicht mal ne Strecke im Kalender.

Und die Serie wird wohl weiterhin IRL heißen. IndyCar wär am coolsten!

Aufjedenfall sollte es dann in Zukunft auch mehr reinrassige Rennstrecken in der IRL geben. Wenn die Serie zu 90% nur aus Ovalen besteht, setzt sie sich nicht von der Nascar ab.

Kommt drauf an. Amerikaner sind geil auf Ovalrennen. In Europa kommen die nicht immer gut an...

MichaelZ hat geschrieben:
Kommt drauf an. Amerikaner sind geil auf Ovalrennen. In Europa kommen die nicht immer gut an...

Und trotzdem ist die IRL nicht sonderlig beliebt. Man muss sich von der NASCAR abgrenzen und dem Amerikanern ein weiteres Spektakel bieten. Und nicht einfach nur ´ne Kopie von dem was sie schon kennen.

Eine Rennserie die populär werden möchte, MUSS im FreeTV laufen. Siehe A1GP. Dort gibt es zwar super Rennen, aber die Serie kennen nur "Insider".
Tippspiel-Teams:

Die kommende Saison kann eh nur ein Übergangsjahr sein, 2009 müssen sie dann die aktuellen erfolgreichen Rennen mit alten Traditionsrennen füllen. Und dann wie einst ein gleichmäßiger Mix aus Oval, Road- und Street-Racing.

Ob Pay- oder Free-TV ist in Amerika ziemlich egal, da hat Pay-TV einen ganz anderen Stellenwert als in Europa und vor allem Deutschland.

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Das stimmt. Pay TV ist für die Amerikaner völlig normal. Naja ich hab Pay-TV, für den Motorsport muss das einfach sein.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008

Es ist geschehen. IRL und Champcar sind nun offiziell vereint! Weitere Info's und Statements wird es bestimmt im Laufe der nächsten Tage und Wochen geben.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008

Jo genauer gesagt am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Homestead. Bis dahin wird es aber mit Sicherheit weitere Diskussionen und Spekulationen geben! Aber das ist echt wahnsinnig toll für den Sport! Ich freu mich wirklich!

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2008

Conquest hat als erstes Team offiziell den Einstieg in der IRL bestätigt. Mit zwei Wagen wird man antreten. Frank Perera ist als erster Fahrer auch schon bestätigt. Das die meisten anderen Teams kurzfristig folgen ist Formsache.

Beitrag Donnerstag, 28. Februar 2008

Habe gehört die Rennserie heisst offiziell IndyCar Series ab 2009

Ich bin überrascht dass aus der CCWS sehr wenig übernommen wird.
War wohl der grund warum die Verhandlungen so lange gedauert haben.
Sie wollen Surfers Paradise, Long Beach und Edmonton übernehmen.
dh also traditions Strecken wie Road America,Laguna Seca oder Cleveland die schon zu Indycar zeiten 1996 dabei waren fallen raus.
Schade find ich auch dass das schöne Panoz DP01 chassis nun fürs Museum is obwohl ichs andererseits gut finde dass man nun wieder mit der Hand schaltet wie es sich gehört für richtiges Rennfahren.

19 Rennen....davon 12 auf dem Oval...meiner Meinung nach zu Oval-lastig.
50 50 wäre besser.

Cleveland raus ???
Eine meiner Lieblingsstrecken, auf denen es in jedem Jahr viel Action und spannende Rennen gab. Damit dürfte jetzt wohl klar sein, dass dies nur eine feindliche Übernahme und keine echte Fusion war. Die IRL wird damit wohl höchstwahrscheinlich so bleiben wie sie war. Gut für NASCAR, der Todesstoß für die Open-Wheeler in den USA !!!
Tippspiel-Teams:

2009 soll es aber einen komplett neuen Rennkalender geben. Und da soll es in etwa 50:50 sein. Aber George steht auf seine Ovalrennen udn wird sie sich deshalb auch nicht nehmen lassen. Aber 30:70 würd ich besser finden. Die 70 Prozent noch in 40:30 für Rundstrecken:Stadtrennen. Und es passt.

Es wird freilich hauptsächlich so wie die IRL gefahren, das war klar. Aber es ist trotzdem sehr gut für den amerikanischen Formel-Sport. Sicher nicht auf die nächsten 1 oder 2 Jahre gerechnet, aber langfristig. Der Zustand der letzten 2 Jahre war nicht mehr tragbar. Der ChampCar ging es finanziell schlecht und den IRL-Teams liefen die ganzen Fahrer davon, in Nascar. Und auch die Teams hätten sich mehr und mehr auf die Serien mit Dächern konzentriert.

na da hat bourdais wohl rechtzeitig den absprung geschafft. glaube auf den Ovalen wäre er wohl untergegangen. Aber schade ums wunderschöne Panoz Auto, finds viel schöner als die Schnabeltiere der IRL..

Die Wiedervereinigung zwischen den beiden Serien ist ein großer Schritt für den amerikanischen Rennsport. Es wird allerdings einige Jahre dauern, bis diese Serien wieder blühen, wenn da nicht noch eine weitere gegründet würde, wie zum Beispiel die GP2 America.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

BecksPistol hat geschrieben:
na da hat bourdais wohl rechtzeitig den absprung geschafft. glaube auf den Ovalen wäre er wohl untergegangen. Aber schade ums wunderschöne Panoz Auto, finds viel schöner als die Schnabeltiere der IRL..

Meiner Meinuung nach war dieses Auto potthässlich. Die CCWS-Autos die bis 2006 gebaut wurden, waren schön. Das waren richtig schöne, große, bullige Formel-Autos.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass dieser "Zusammenschluss" den Formel-Sport in den USA nicht weiterbringt. Warum sollte die IRL jetzt plötzlich besser funktionieren als vorher ???

Dazu reicht es nicht ein paar CCWS-Teams ins Boot zu holen. Man muss sich wieder aufs alte IndyCar-Reglement der Neunziger einigen. Ein paar Ovale, Stadtkurse & permanente Racetracks und fertig ist der perfekte Indy-Kalender. Ausserdem noch ein Fahrzeug das auch optisch vor Kraft strotzt. Nur, mitlerweile sehe ich das ganze IRL-CCWS-Ding nicht mehr ganz so optimistisch wie vor 1-2 Wochen.
Tippspiel-Teams:

Ich denke der IRL muss man jetzt ein paar Jahre Zeit geben. Denn die "Wiedervereinigung" war der richtige Schritt zu einer erfolgreichen großen Formel Serie neben der Formel 1 in Europa. Die IRL wird so viel interessanter für Fans, Teams, Fahrer, Sponsoren etc.

In etwa 3 - 4 Jahren schon wird die IRL der Nascar Konkurrenz machen können. Glaube dass das einen guten Kampf geben wird.

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008

BecksPistol hat geschrieben:
na da hat bourdais wohl rechtzeitig den absprung geschafft. glaube auf den Ovalen wäre er wohl untergegangen.

Bourdais hat auch schon im Oval gewonnen, als die ChampCar dort noch fuhr.

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008

Gendebien hat geschrieben:
Bourdais hat auch schon im Oval gewonnen, als die ChampCar dort noch fuhr.

Zum Beispiel bei der legendären EUROSPORT-Übertragung des Rennens auf der Milwaukee-Mile 2006 (20 Minütige LIVE-Übertragung // Werbung während der Zieldurchfahrt // u.u.u.). :wink:
Tippspiel-Teams:

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix