And-Wern_TR005 hat geschrieben:
die serie wird offiziell INDYCAR SERIES heissen.
Eins verstehe ich nicht:
Die neuen Panoz Chassis sind den Dallara Chassis aus der IRL total überlegen.
Sebring Open Test
IRL: Tony Kanaan 52.8609
Champcar: Oriol Servia 50.741
warum regelt man es nicht so dass man für die Ovale Dallara Chassis fährt und für die normalen Strecken den Panoz DP01.Da wurde ein haufen entwicklung in dieses Auto reingesteckt und nach einem jahr wars das?!!
ich halte diesen Zusammenschluss nicht für eine Vereinigung sondern für eine verbesserte IRL serie und nicht mehr.
ich wünsche mir so sehr dass mit Newmann/Haas/Lanigan ein champcar team gleich in der Lage ist den arroganten IRL teams die stirn zu bieten.
Einem anderen Champcar Team ist es leider nicht zuzutrauen:-)
Bist du Teilhaber von Panoz?
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Rennwagen schneller ist als der andere, erst recht, wenn sie unterschiedliche technische Reglements haben.
Eine Fusion kostet immer Opfer, es sind nämlich alle Funktionen plötzlich doppelt besetzt, das sind leider Arbeitsplätze und in diesem Fall einer von zwei Chassislieferanten. Welcher das ist, bestimmt im Regelfall die Firma, die besser da steht. In diesem Fall die IRL, da ChampCar eigentlich bankrott war und vor der Wahl stand, zur IRL zu gehen oder den Laden sang und klanglos zu schließen. Pech für Panoz!
Und mal abgesehen vom finanziellen Wahnsinn, den Teams zwei verschiedene Chassishersteller vorzuschreiben, so einfach kann man für die IRL-Teams nicht einfach kurzfristig Panoz-Chassis beschaffen. Ein Auftrag in der Größenordnung muss langfristig disponiert werden, der Kohlefasermarkt ist rar und somit sehr teuer derzeit (Airbus sei dank), dazu müsste Panoz und der Motorenhersteller die zusätzliche Ersatzteilversorgung sicherstellen.
Vergiss es einfach!
Und die IRL-Teams als arrogant hinzustellen, ist wohl eine sehr subjektive Einschätzung. Aber um dich zu beruhigen, gute Teams, wie es z. B. Newman-Haas zweifellos ist, sind im Regelfall in jeder Rennserie bald bei der Musik.