Viele Motorsport-Fans reden immer nur über Formel 1, DTM oder Rallye WM. Doch meistens muss man, um bei diesen Events dabei zu sein, weit fahren und/oder hohe Eintrittspreise bezahlen (z.B. Formel 1).
Doch es gibt auch guten Motorsport für den kleinen Geldbeutel. Und diese Veranstalltungen findet man so gut wie überall in Deutschland und sonstwo. Ich rede von Slalomrennen, Motocrossrennen, Bergrennen, Regionalen Rallyes und anderen "kleinen" Events. In den meisten Fällen ist der Eintrittspreis bei solchen Rennveranstalltungen sehr niedrig oder sogar frei.
Ich wollte hiermit mal einen Tread eröffnen, in dem wir uns über alle möglichen "kleinen" Rennen unterhalten können. Der ein oder andere Erfahrungsbericht wäre auch nicht schlecht. Ich werde jetzt mal mit ein paar Erfahrungsberichten beginnen.
Slalomrennen:
Letztes Jahr stieß ich beim "rumgooglen" zufällig auf einen Veranstalltungskalender des "Nordsee-Cups". Es war ein noch größerer Zufall, als ich feststellte, das der "Nordsee-Cup" am selben Tag eine Doppelveranstalltung in der Nähe meines Wohnortes hatte. Da ich an dem WE nichts anderes zutun hatte, bin ich also dorthin gefahren.
Das Rennen fand auf einem ehemaligen Fliegerhorst statt. Normalerweise ist ein Slalomkurs immer recht klein und winklig, aber an diesem Wochenende benutzte man einen Großteil des Fliegerhorstes als Strecke. Das ermöglichte recht hohe Endgeschwindigkeiten und damit einige "haarige" Szenen. Es gab mehrere Dreher und 2 bis 3 "Fast-Überschläge". Aber nicht nur die Rennaction überzeugte. Es waren auch die vielen schönen Rennwagen die das Starterfeld füllten: Opel Kadett C, Opel Manta, BMW 320i, Audi 50, VW Polo, Ford Escort RS & Honda Civic. Wobei der Honda Civic das einzige neuwertige Auto war. Alle anderen Starter kamen wohl aus den Jahren 1978 bis 1995.
Video: http://www.dau-line.de/download.php
(Auf "DM - Slalom Doppel Ahlhorn 2006" klicken)
Am Ostermontag war ich in Lohne. Auf dem Gelände von "tolimit" (bekannt aus Porsche-Carrera-Cup und Porsche-Supercup) fand der Clubslalom des AMC-Lohne statt. Ausserdem war noch der Porsche-Club Osnabrück zu Gast.
Dieser Kurs war ein sehr kleiner, winkliger Kurs auf dem Parkplatz des "Motoparks". Auf der Schlussgeraden konnten die Fahrer allerdings etwas Dampf machen. Auch dieses Rennen war recht unterhaltsam. Besonders wegen der vielen Porsche (911er und GT3). Der Hammer des Tages war aber der Porsche Renner aus der GTC-Serie, der dort ein paar Demo-Runden drehte.
quelle: http://www.amc-lohne.com
Slalom-Rennen in eurer Nähe: http://www.dau-line.de/news.php
MEHR BERICHTE FOLGEN !!!!!!!!