Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Rallye EM in Wien

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Donnerstag, 29. August 2002

Beiträge: 3257
Zum zweiten Mal findet der Auftakt der der OMV-Rallye in der Wiener Krieau statt; erstmals zählt die Rallye auch zur WM (Koeff. 10, was auch immer das bedeutet).

Ich werde auf jeden Fall dort sein, auf der Tribüne 2, 1.Stock (Spitzen Übersicht; siehe Plan). Wer nächsten Donnerstag (5. Sept.) zwischen 16 und 22 Uhr in Wien ist, sollte sich das nicht entgehen lassen![

Bildbr]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und bald auch www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 07. September 2002

Beiträge: 3257
Jetzt muß ich natürlich auch berichten davon, nix anderes erwartet man doch von mir. :D

Zuerst aber muß ich einen Irrtum korrigieren, die Rally hatte nur EM-Koeff. 2, das ist so ziemlich der letzte Dreck (20 ist top). Deswegen waren eigentlich auch nur die üblichen österreichischen Piloten am Start.

Aber nichts desto trotz wurde den - diesmal zahlenden - Zusehern eine gute Show geboten.

Die Highlights des Abends waren aus meiner Sicht einerseits die Escorts (Hundeknochen, RS2000) in der historischen Klasse, die mit ihrem Heckantrieb auf der rutschigen Sandbahn spektakuläre Driftwinkel zeigten.
Andererseits natürlich die Fahrleistungen der modernen WRCs, von denen allerdings nur 4 am Start waren, 2 Peugeots, 1 Focus, 1 Seat: Die Beschleunigen auf dem losen Untergrund, der bassige Turbo-Sound (vor allem vom Ford), und das Knallen vom Bang-Bang-System beim Raufschalten, das ist was zum süchtig werden...

DER Höhepunkt war aber zwischendurch: Aufgrund der trockenen Witterung fuhr in einer Pause ein Spritzwagen die Strecke ab, um den Sand zu befeuchten (ich habe trotzdem genug davon geschluckt...). Um aber die Leute bei Laune zu halten, schickten die Organisatoren aber auch gleichzeitig 4 Offiziellen-Fahrzeuge hinaus: 2 alte 911er, den Safari-erprobten Audi quattro S2 von Rudi Stohl, und einen Civic Type R.
Natürlich waren diese Fahrzeuge um einiges schneller, als der Spritzwagen, ein Laster mit einem riesigen Wassertank auf der Ladefläche. Aber während sich die Autos am Start formierten, konnte er locker vorbeiziehen, und den Beifall des Publikums einheimsen.
Nur wie es nicht anders zu erwarten ist, wurde er schon nach einer 3/4-Runde in der zweiten Ovalkurve von einem Porsche eingeholt (obwohl er auch das letzte aus seinem Laster rausgeholt hat!). Der wollte dann innen vorbeifahren, konnte aber nicht, weil der Spritzwagen die Tür zuschmiß. Und tatsächlich konnte er den Porsche hinter sich halten, bis dieser auf die Innenschleife wechseln mußte. Natürlich wieder Standing Ovations vom Publikum!

Einen kleinen persönlichen Höhepunkt hatte ich aber auch nach dem Ende der Veranstaltung: Von der Tribüne zum Ausgang gehts nur durchs Fahrerlager. Und was sehen meine entzundenen Augen: Die Autos von Raffael Sperrer (206, 2. Platz), und Manfred Stohl (Focus, 1. Platz) stehen mit laufenden Motoren direkt vor meiner Nase, Fahrer daneben. Natürlich ging ich sofort hin, gratulierte ihnen, und - und das ist es, was mir am Rallysport so gefällt - bekam ein Lächeln, und ein "Dankeschön" dafür. Das sind eben noch Menschen, auch wenn sie die vielleicht besten Autofahrer von Österreich sind, und nicht so abgehoben, wie F1-Piloten.

Nächstes Jahr bin ich garantiert wieder dort![br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und bald auch www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Motorsport-Mix