>Steve Park gefeuert<
Steve Park's turbulente Karriere im Dale-Earnhardt-Incorporated Team kam am Dienstag zu einem überraschendem Ende. Die Teamverantwortlichen teilten der Presse mit das man sich von ihm als Fahrer getrennt habe...
DEI-Besitzerin Teresa Earnhardt sagte dazu folgendes: "Steve war ein wichtiger Bestandteil beim ersten NASCAR-Winston-Cup Programms des DEI-Teams. Es war schwer unsere Loyalität gegenüber Steve zu überwinden aber jetzt ist es einfach ander Zeit für eine Veränderung. Wir wünschen Steve viel Glück für seine weitere Karriere..."
Der Veteran Jeff Green, der ebenfalls anfang dieser Woche von Richard-Childress Racing entlassen wurde, wird der neue Fahrer des #1 Pennzoil Chevy's auf interims Basis, welche ab dem 'Winston-Open' auf dem Lowe's Motor Speedway beginnt...
Steve Park veröffnetliche auf seiner offiziellen Homepage, das er am Montag Abend von Dale Earnhardt, Inc. gefeuert wurde...
Weiterhin stellte er klar, daß man in Frieden auseinander gegangen sei und Unternehmen nun mal solche Enstcheidungen treffen müssen. Dies gehöre zum Motorsport...
"Ich werde immer mit Freude auf meine vergangenen Jahre mit DEI zurückblicken. Zusammen können wir auf viele großartige Erinnerungen, Siege und Pole-Positions zurückblicken. Es wird für mich immer eine große Ehre bleiben, der erste Winston-Cup Fahrer im Team von Dale Earnhardt gewesen zu sein..."
Park sieht auf eine sechsjährige Winston-Cup Karriere zurück in der er 157 Starts bestritt, davon 11 mal in die Top-Five , 33 mal in die Top-Ten fuhr, 3 Bud-Poles eroberte und sich 2 Siege sichern konnte. Zudem musste er zwei wahnsinnie Unfälle über sich ergehen lassen...
Steve Park's Rauswurf resultierte aus Unfällen bei wichtigen Rennen, welche ihn als 40. das California Speedway Rennen beenden liessen nachdem er sich die Bud-Pole beim 'Auto Club 500' gesichert hatte. Außerdem musste er auf dem Richmond International Raceway als 43. das Rennen vorzeitig aufgeben nachdem er nach nur 42 Runden einen weiteren Unfall zu verzeichnen hatte...
Park wurde 1997 von Dale Earnhardt, ironischerweise als Ersatz für Green ins BUSCH-Team geholt, nachdem er 1996 einen Start im Team absolviert hatte. 1997 gewann Park dort 3 Rennen, holte sich eine Bud-Pole, wurde Rookie-Of-The-Year und beendete die Saison als dritter in der Meisterschaft. 1998 wechselte Park ins Winston-Cup Lager und zog sich einen Knochenbruch bei einem wilden Trainingscrash in Atlanta zu. Er konnte in dieser Saison nur an 17 Rennen teilnehmen. Er schloß seine zweite Saison als 14. ab und belegte seinen besten Meisterschaftsplatz (11.) im Jahre 2000 als er seinen Sieg in Watkins-Glen feierte. Er gewann zudem noch 2001 in Rockingham, eine Woche nachdem Dale Earnhardt starb beim 'Daytona 500'. Dann musste er bei einem BUSCH-Rennen in Darlington seinen schwersten Crash hinnehmen, nachdem er direkt von einem anderen Wagen in die Fahrertür getroffen wurde und dadurch lebensbedrohliche Kopfverletzungen erlitt...
Park feierte sein Comeback im März 2002 und holte sich beim 'Carolina Dodge Dealers 400' die vierte Startposition. Nachdem er sich die Pole auf dem California-Speedway eroberte teilte er der Presse mit, das es sein Wille war seine letzten Jahre mit DEI zu beenden. Ihm wurde im Sommer 2002 eine Vertragsverlängerung für das Jahr 2003 zugesprochen. "Wenn ich das Pennzoil Auto 20 Jahre lang fahren, wäre es großartig. Das ist etwas was ich machen möchte. Mein Ziel ist Rennen zu gewinnen und wieder die alte From zu erreichen in der ich vor dem Crash war. Wir werden nicht aufhören bevor das erreicht ist..."
Am Dienstag nahm Park's Karriere allerdings ein Ende. Ty Norris, DEI's Vize-Präsident nahm diese Entscheidung des Team jedoch bitter auf: "Zu Beginn der Saison hatten wir das Gefühl das er sich seit langem wieder in der besten Form seit seinem Crash befände. Er hatte gute Chancen wieder wettbewerbsfähig zu sein. Wir wohnten eine zeitlang zusammen und sind somit gute Freunde..."
Die Freundschaft war allerdings nicht groß genug um ihn bei DEI zu retten. Er hatte einen Crash in der ersten Runde in Kalifornien mit 2002 Rookie-Of-The-Year Ryan Newman. Seinen Unfall in Richmond schreibt Park einem Reifenplatzer zu...
Steve war am Dienstag unsicher sich zu seiner Zukunft zu äußern: "Mit meiner Entlassung aus dem Team, wünsche ich Crew-Chief Tony Gibson und dem Rest der Truppe noch große Erfolge. Ich habe die Mitarbeit im Team genossen und werde sie bald an der Strecke wiedersehen. Ich möchte mich zudem noch bei meinen loyalen fans bedanken, die mir all die Jahre treu zur Seite standen und würde mich freuen euch alle bald wieder in der 'Victory-Lane' zu sehen!", schrieb er auf seiner Homepage...
[Quelle: NASCAR.com]