Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Motorrad-WM auf RTL

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Sonntag, 11. Mai 2003

Erstmal gratulation an Steve Jenkner, der ein Wahnsinnsrennen gefahren ist!!

Würde mal gerne von euch hören, wer sich das 125er Rennen denn auf RTL angeschaut hat und wie ihr die Leistung des Kommentators fandet. Ich finde persönlich, dass er die Motorrad-WM sehr gut rübergebracht hat, wenngleich natürlich oft der Name Steve Jenkner gefallen ist, was aber auch verständlich ist.

Nicht verstehen konnte ich dafür das Interview von Ebel mit Brosis. Die haben keine Ahnung und einer konnte nicht mal den Namen von Jenkner aussprechen. Ich weiß nicht, was die da wollen. Stattdessen sollte man beispielsweise einen Waldmann als Experten engagieren.
Zuletzt geändert von Grovi am Sonntag, 11. Mai 2003, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Ich habs nur während den Werbepausen von Eurosport gesehen, und bin nicht enttäuscht. Gut, das ist keine Leistungf, weil ich mir nix erwartet hab...
Ich hab einfach ein Problem mit der deutschen Art zu Kommentieren. Das Duo Toby Moody/Julian Rider (oder Ryder?) bringt die Spannung eines Rennens einfach besser rüber ("Can he do ist? He's looking up the inside, braking HARD ... AND ... HE'S THROUGH!!!") als der RTL-Kommentator ("Ja, und da ist er schon vorbei").

Außerdem zeigen sie das 250er-Rennen nicht, weil Smallville wichtiger ist...

Zumindest einen Vorteil hats: Die RTL-Zuseher haben jetzt zum ersten Mal ein richtiges Rennen gesehen! :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

CMR CMR

Ich hab deutsches Eurosport gesehen und während der Werbepausen auch nicht umgeschalten, weil die bei Eurosport immer schön kurz sind.

Ich habe nur ab und zu mal zwischen EuroSport udn RTL hin und her gezappt. Und man hat sofort gemerkt wo der Unterschied ist. Steve Jenkner geht wenigstens noch richtig mit. Er ist einfach mit mehr Leidenschaft dabei. Das gefällt mir persönlich 1000 mal besser als wenn da jemand in der Kommentatoren-Bude sitzt und einfach das Rennen runter kommentiert. Da bleibe ich dann doch lieber bei EuroSport...

Apropos EuroSport: Zu Anfng der Saison haben die doch gesagt das Rudi Moser erkrankt sei und bald wieder die Rennen mitkommentieren wird. Aber jetzt ist er immer noch nicht wieder mit dabei. Was ist mit dem los? Weiss da jemand von euch mehr darüber...?

Und zu guter letzt natürlich Hut ab vor Steve Jenkner. Wie der zurückgefightet war einsame spitze. Ich bin mir sicher das er noch das eine oder andere Rennen in diesem Jahr gewinnen wird. Das hat mich stark an das legendäre Rennen in Donington Ralf Waldmann erinnert. Weiss nicht mehr genau in welchem Jahr das war. Ich meine 2000 oder so. Als er auch weit hinten lag und eine Aufholjagd ohne gleichen gestartet hat und sogar gewann. Wann war das nochmal...?
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

CMR CMR

MikeAndretti2001 hat geschrieben:
Ich habe nur ab und zu mal zwischen EuroSport udn RTL hin und her gezappt. Und man hat sofort gemerkt wo der Unterschied ist. Steve Jenkner geht wenigstens noch richtig mit. Er ist einfach mit mehr Leidenschaft dabei. Das gefällt mir persönlich 1000 mal besser als wenn da jemand in der Kommentatoren-Bude sitzt und einfach das Rennen runter kommentiert. Da bleibe ich dann doch lieber bei EuroSport...

Ich denk mal du meinst Jürgen Fuchs der mitgeht, weil Steve Jenkner mußte ja fahren.

Keine Ahnung was mit Rudi Moser ist, fand den auch ganz gut.

Wann die Aufholjagd vom Waldmann war, weiß ich auch nicht, nur das er mit Regenreifen losgefahren ist obwohl es noch trocken war, aber es hat dann angefangen zu regnen und er konnte dann viel aufholen und gewinnen.

Oh, sorry... *megapeinlich* Natürlich Jürgen Fuchs. Habe wieder so schnell geschrieben das ich mich ein wenig vertan habe. Naja, aber wie gesagt den finde ich beim kommentieren dann doch um längen besser...

P.S.: Viel Spaß noch an diesem super Rennwochende & KEEP ON RACIN'...!
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

DAS war doch keine Aufholjagd! :D

Eine Aufholjagd war das Rennen von Manuel Poggiali in Suzuka: Vom 23. Stratplatz zum Sieg! Und das in seinem ersten 250er-Rennen!

Ohohohoh, WAS FÜR EIN FINISH im 250er Rennen, und die RTL-Zuseher habens nicht sehen dürfen...

MoPower hat geschrieben:
Ohohohoh, WAS FÜR EIN FINISH im 250er Rennen, und die RTL-Zuseher habens nicht sehen dürfen...

Musst du das sagen :D :twisted:

Aber ich sag mal so: 10% Verlust hat man immer :D
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Ich hab Cart gesehen, wie sind die Rennen denn ausgegangen? (Hab keine Lust zu recherchieren, ausserdem sind eure Kommentare bestimmt besser als die nackten Zahlen...)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Superleistung von Steve, endlich mal ein Treppchen höher. Wenn er auf diesem Nivau weiterfährt dann haben wir den ersten dt. Weltmeister seit Toni Mang!
Noch höher möchte ich die Leistung von Toni Elias einschätzen, nach verhaltenem Start und einem frisch zusammengeschraubten Daumen( mann das müssen Schmerzen gewesen sein...) so ein Finisch hinzulegen... also Hut ab.
Na, und wie der"Doktor" seine Konkurenz "verarztet" hat , war wiedermal sehr beeindruckend. Nicht sehr erfolgreich, aber barbarisch geil waren die Slights die Capirossi gezeigt hat.
Alles in allem ein sehr gelungenes Rennwochenende, was uns die Zweiradpiloten beschehrt haben.

MoPower hat geschrieben:

Ich hab nur die 5 ersten runden des 250er rennens gesehen, und... die letzte, und ich muss sagen, es könnte sein dass ich mal wieder reinschaue!!! Das finish war schon allererste Sahne und der Eurosport UK kommentar auch!!! Könntet ihr bitte mirzuliebe kommentare über DTM CART und MotoGP hierhinschreieben??? :angel:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Also ich habe Cart gesehen. War ein recht unspektakuläres Rennen, d.h. es gab keinen ernsthaften Crash, das war ja auch nötig, als Werbung nach dem Zanardi Crash. Am Schluss haben sich Bourdais und Dominguez die letzen 20 Runden ein packendes Rad an Rad Duell geliefert, in das am Ende Jourdain jr. fast noch hätte eingreifen können. Das hatte schon was.....
Tracy nur 12., der hatte mit dem Setup verwachst...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Was ist los mit RTL? Dieses Wochenende ist auch ein GP, und zwar am Bugatti Circuit in LeMans!
Oder haben sie das Interesse schon wieder verloren?

Momentan ist das Renne unterbrochen - nach einer neuen Regel wird ein Rennen, wenn es zu regnen anfangen sollte, unterbrochen, die Teams dürfen in der Box machen, was sie wollen, sogar die Maschinen wechseln (Team KR dürfte sogar die 4-Takter reinschicken, obwohl sie zuerst mit den 2-Takter unterwegs waren). Dann wird ein neues Rennen gestartet, mit einem Grid, der dem Rennstand zum Zeitpunkt des Abbruchs entspricht, und der restlichen Rundenzahl (in dem Fall 13 Runden). Gewertet wird dann nur das zweite Rennen.

Hintergrund dieser "LeMans-Regel" genannten Regel ist das französische Rennen letztes Jahr, wo einsetzender Regen für Chaos und heftige Diskussionen gesorgt hat.

CMR CMR

Steve Jenkner war im trockenen Qualifying nicht so gut und heute hats dann nicht fürs Podium gereicht. Warum sollte da RTL übertragen?
Wahrscheinlich waren auch letztens die Einschaltquoten bei Eurosport und MDR und anderen Sendern höher. Woran das wohl liegen mag? Bestimmt nicht, weil einige Zuschauer Parallelen zur Formel 1 Übertragung vermuteten. :wink:

WOW! Was für ein Rennen! Sete Gibernau überholt Rossi in der letzten Runde, Rossi überholt 4 Runden vorm Ziel zurück, aber Gibernau, in der vorletzten Kurve, holt sich die Führung zurück, und gewinnt! WAS FÜR EIN RENNEN!

Ich glaube RTL überträgt insgesamt nur vier Rennen in diesem Jahr, anscheinend um die Zuschauerresonanz mal zu testen.
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

MikeAndretti2001 hat geschrieben:
Apropos EuroSport: Zu Anfng der Saison haben die doch gesagt das Rudi Moser erkrankt sei und bald wieder die Rennen mitkommentieren wird. Aber jetzt ist er immer noch nicht wieder mit dabei. Was ist mit dem los? Weiss da jemand von euch mehr darüber...?

moin zusammen.

falls die sache nicht eh schon bekannt und geklärt ist hier noch eine kleine erklärung hierzu:

Rudi Moser ist nicht mehr bei Eurosport als Kommentator tätig. Ich habe ihn beim Rennen am Sachsenring getroffen und würde das ganze mal unparteiisch so kommentieren, dass es leichte differenzen zwischen den verantwortlichen bei eurosport sowie rudi moser gab. entsprechend ist er zwar momentan bei den rennen dabei, allerdings nicht mehr als kommentator für euro. zudem arbeitet er an einem buch, welches ende dieses jahres irgendwann einmal erscheinen soll...
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Major_Tom hat geschrieben:
Ich glaube RTL überträgt insgesamt nur vier Rennen in diesem Jahr, anscheinend um die Zuschauerresonanz mal zu testen.

moin nochmal.

korrekt, die RTL übertragungen sind für dieses jahr seit dem sachsenring alle über die bühne. mit ich glaube 960.000 zuschauern am sachsenring-rennsonntag war man allerdings laut hans mahr nicht ganz zufrieden, deswegen schwankt man momentan noch, ob 2004 alle rennen live bei RTL übertragen werden, wenn dann auf jeden fall mit einem geringeren aufwand als geplant. möglicherweise könnte ihnen - wie schon damals zu euro-f1-zeiten - auch die zeitgleiche parallelübertragung bei eurosport ein dorn im auge sein, gerade da diese auch in deutsch erfolgt.
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

rudi moser kommentiert derzeit für atv-plus, dem 1. österreichischen privatsender, der 125er und Moto-GP überträgt...

warum die 250er nicht, ist mir sehr schleierhaft... vielleicht arbeitet da der rudi grade an seinem buch??? :wink:

Beitrag Dienstag, 02. März 2004

St_Heublein hat geschrieben:
deswegen schwankt man momentan noch, ob 2004 alle rennen live bei RTL übertragen werden, wenn dann auf jeden fall mit einem geringeren aufwand als geplant. möglicherweise könnte ihnen - wie schon damals zu euro-f1-zeiten - auch die zeitgleiche parallelübertragung bei eurosport ein dorn im auge sein, gerade da diese auch in deutsch erfolgt.

Ich schau das wenn dann immer auf Eurosport. Ich erinner mich noch an 1996 (meiner ersten kompletten Formel-1 Saison am Live-Bildschirm). Da konnt man in der Werbung immer Prima zu Eurosport umschalten. Da lief das zwar auf Englisch, aber Ben Edwards und John Watson haben trotzdem prima unterhalten.

Beitrag Freitag, 19. März 2004

Jawohl. Ich fände es Geil wenn RTL Jedenfalls Rudi Moser holen würde. Dann wäre unser Dreamteam wieder zusammen. Kauft ihn aus dem ATV Vertrag.
Jedenfalls werde ich weiter Euro kucken. Sie machen nicht diesen Streckenmod Scheiß. Da geht zum Kommentator und Ende. Da sieht man nicht 1 1/2 Stunden warscheinlich Jenker und Hoffmann Huldigungen (Beiträgen) und Überbezahlte Moderatoren sondern Fachliche Gespräche über alle Fahrer und das auch mit den Fans.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Ja, dieses Prinzip von Eurosport find ich auch sehr gut. Auch wenn man hin und wieder eine Mazz einspielt, spricht der Kommentar (und Co-Kommentator) ohne das man sich ne Stunde vor dem Start mit nem Schnösel in Anzug und Krawatte vor Ort an der Strecke langweilt.

Mir gefällt eh das Eurosport Prinzip. Nicht mal ein Altes Championsspiel wird einfach in den Rekorder geschoben und gesendet. Sondern da wird jedes Spiel neu Kommentiert. Oder auch um beim Motorsport zu bleiben. Am Do. die FIA SRW Vorschau wurde auch Live gemacht. Um zurück zu dem Thema zu kommen. Bei Eurosport ist es Einfach schön. Auch kann man sich auf die TV Bilder konzentrieren und net wie bei RTL auf einen Feak im Anzug. Nichts gegen Niki, aber der eh keinen Anzug sondern nur sein Kapple Trägt, aber dieses Prinzip gefällt mir nicht. Da habe ich sie lieber Morgens um 4 Uhr Frühstücken in Kölner Studio gesehen. Das hatte eher noch was vom Frühstücksfernsehen. Das ist ja auch der Premiere vorteil bei der F1. Man kan zwar hören was Rother und Stuck labern aber man kann bei bedarf nur die Bilder vom Pit Kanal sehen. Oder auch den Ton ganz auf Originalton Umschalten. Das kann Eurosport nicht. Obwohl ich glaub, letzten auch bei Eurosport Digital eine Tonoption gesehen zu haben. Wie auch immer, die Beiträge von Eurosport sind nie so aufgesetzt. Und je nach Thema wird ein Bildbeitrag erst gar nicht besprochen. RTL wirkt immer so Abgehackt.
"Hallo hier ist Florian König, hallo Niki. Ok, ab zu Kai !!!! So, das wars von mir, nun ab zu Heiko und Christian. Zurück von hier oben zu Niki und Florian. Gut, Niki, wir geben ab zu Kai der hat Schumi. Danke Michael, zurück zu Christian und Heiko. Ich höre gerade das das Kai Ross Brown hat. Also zurück ... Kai ?, Thanks Ross, was sagst du Niki zu dem was Ross sagt..............."
Oh, man. Eurosport ist eine Einheit. Einzig würd ich mir einen Deutschen Pit Reporter Wünschen. Aber sonst ist Eurosport Perfekt. Leider sind meine Lieblingskommentatoren nicht mehr da.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Die Pfeifen von RTL können weder Formel 1 noch MotoGP übertragen. Das ist bei den Bikes bei Eurosport besser und in der F1 bei Premiere um 100% besser.
Keep racing

Zurück zu Motorsport-Mix