Erst mal erlaube ich mir hier aus aktuellem Anlass einen neuen Thread zu eröffnen - dies weil der "Kimi schlägt zurück"-Thread ja mittlerweile gesperrt ist und der Titel ja auch nicht wirklich passen würde.
Anlass zum Thread ist, wie ihr ja bestimmt vermutet, die Ankündigung, dass Räikkönen schon dieses Jahr einige NASCAR-Truckrennen bestreiten wird und in Zukunft beabsichtigt, auch im Nationwide- und Sprintcup anzutreten. Zudem soll dazu ein neues Team (ICEone) gegründet werden.
Verfolgt man die Diskussion in anderen Foren, bekommt man einen zwiespältigen Eindruck. Auch ich bin von der Entscheidung nicht sehr begeistert. Dies aus folgenden Gründen:
- was ist die Idee hinter dem Einstieg? Sportliches Interesse, Aufbau eines eigenen Brands, Spass, Geld? Jedenfalls stellt sich die Frage, ob Räikkönens Fokus noch zu 100% auf der Rallye liegt.
- Noch vor kurzem schien NASCAR für Kimi keine wirkliche Option. Woher der Gesinnungswandel?
- Die Finanzierung scheint alles andere als sicher: als Beteiligter ist offenbar Foster Gillett im Gespräch (der Sohn des ehemaligen Mitbesitzers des FC Liverpool) - der Kerl hat alles andere als einen guten Ruf, die Familie ist dafür bekannt, Sportvereine als Spekulationsobjekte zu betrachten.
- NASCAR ist ein Showsport mit vielen Verpflichtungen für die Fahrer (sprich Werbeauftritte). Zugegeben: finanziell ist NASCAR wohl attraktiv, aber wenns nur ums Geld gegangen wäre, hätte Räikkönen auch weiter F1 fahren können. Ist die Idee dahinter, mit ein paar NASCAR-Auftritten das Rallye- und Enduroteam querzufinanzieren? Angesichts des zwielichtigen Sponsors scheint dies ein gewagtes Unterfangen.