DrBASS hat geschrieben:
• Wie noch 50 jährige ganz vorne mitfighten
Routine macht viel aus im Ovalrennsport, vor allem im Stockcarsport, junge Fahrer tendieren häufig dazu, zu aggressiv zu fahren und dabei ihre Reifen zu schnell zu verheizen, bzw. erkennt ein erfahrener Fahrer schneller Lücken und Windschattengelegenheiten als jemand, der noch nicht so viel Erfahrung hat Und beides ist notwendig, denn das Feld ist durch nahezu identische Autos (v.a. Einheits-Aero und Einheitsreifen) Leistungsmässig sehr dicht beieinander.
DrBASS hat geschrieben:
• Wie Autos abheben und Teile in die Zuschauermenge krachen
Das ist entgegen anderslautenden Darstellungen in Funk und Fernsehen doch die absolute Ausnahme.
DrBASS hat geschrieben:
• Wie 500 Meilen immer auf 2 Kurven und 2 Geraden bestritten werden
Und genau da kommt der spezielle Reiz des Stockcarsports zu tragen. Denn es geht nicht nur darum, Runde nach Runde die optimale Linie durchzuziehen, sondern auch das Rennen taktisch so anzulegen, dass man, trotz gleicher Voraussetzungen, was Reifen, Tankvolumen, Spritmenge pro Tankstopp (mit genormten Kanistern, von denen pro Tankstopp nur zwei verwendet werden dürfen) angeht, und trotz Unsicherheitsfaktoren wie Pacecarphasen (Wann? Wieviele? Ist ein Stopp unter Grünlicht erforderlich, oder kommt doch noch eine Gelbphase?), am Ende des Rennens die frischesten Reifen und den wenigstmöglichen Sprit im Tank zu haben, um so im Schlußsprint in den letzten paar Runden den entscheidenden Vorteil zu haben.
DrBASS hat geschrieben:
• Wie genial ....
.................................................................................... Wie einfach!
Wenn du die einfach Aspekte haben willst, die die Faszination ausmachen, dann zB folgendes: Der Moment, wo 43 V8-Motoren angelassen werden, und damit die Stille überm Nudeltopf beenden. Der Donner von 43 riesigen V8-Motoren, die am Start alle gleichzeitig Gas geben. Auf Superspeedways wie Daytona und Talladega das Windschattenfahren - Stoßstange an Stoßstange, oft in zwei oder sogar drei Reihen nebeneinander, und das meist während des ganzen Rennens. Oder im Gegensatz dazu auf Short Track-Ovalen wie Martinsville oder Bristol, wo sich 43 riesige Autos (mehr als 5 Meter lang, mehr als zwei breit, weiß aber nicht die genauen Maße) um eine Strecke wuzeln, die nur eine halbe oder Dreiviertel-Meile lang ist. Und man möchte nicht glauben, wie sehr sich die einzelnen Ovale voneinander unterscheiden!