Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Infos zum Crash von Ryan Briscoe??

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Montag, 12. September 2005

hat jemand infos zu dem horrorcrash von ryan briscoe?

Haben mir gerade meine Eltern von erzählt...
Hat jemand Bilder oder ein Video?

Was genau ist passiert?

@remy
danke! habs auf ntv gesehn, aber leider nur den schluss und ohne ton. sah aber verdammt übel, weil zerlegt aus und das auto hat auch gebrannt.

Ja, scheinbar so wie der Crash von Kenny Brack von vor 2 Jahren...

Aber unfassbar, dass bei so einem Crash in den USA kaum berichtet wird auf deren eigenen Internet Seiten...
Bei solch einem Crash in der Formel Eins würde der Sicherheitsstandart mal wieder in Frage gestellt...
Bei den IRL Boliden stimmt ja mittlerweile alles sicherheitstechnisch im Vergleich zu 1996...

Heute kommt um 0.30 Motorsports Weekend auf Eurosport...

Vielleicht nimmt das ja mal jemand auf und stellt den Ausschnitt von Brisoes Unfall zum Download bereit...
Im Internet findet man ja nichts...

Zum Glück gehts ihm aber einigermaßen... :?

Die haben es vorhin auf N-TV gezeigt und auf RTL angeblich ebenfalls.
Ein optisch seeehr spektakulärer Unfall. Ist schon sehr erstaunlich, was die heutigen Boliden alles aushalten.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

von autosport

Bild
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

TIME OUT -> SONST BEKOMM ICH ÄRGER MIT DEM DOWNLOADANBIETER ;)
Zuletzt geändert von roloman am Montag, 12. September 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Oh Mann.

Ist ja schrecklich! :shock1: :shock1: :shock1:
Aber das Rennen an sich ist ziemlich spannend. Mit wenigen Kurven muss das richtig spannend sein, so ein Rennen :wink:

Gruß, der geschockte
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Dienstag, 13. September 2005

oh mein gott- ich habs gestern auch auf RTL gesehen... aber das bild sieht ja noch schlimmer aus :!: Zum Glück gehts ihm halbwegs gut...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

hab ich gerade gelesen:

(09-11) 11:53 PDT Joliet, Ill. (AP) --
Ryan Briscoe was taken by helicopter to a Chicago-area hospital after a fiery collision with Alex Barron on the 21st lap of Sunday's PEAK Antifreeze Indy 300 at Chicagoland Speedway.
Briscoe's car flipped over Barron's and slammed into the safety barrier after the two clipped tires on the fourth turn. The rear end of Briscoe's car broke away, and debris tore a hole in a fence along the barrier.
Brisco went to Christ Hospital in Oak Lawn, Ill., with head and back pain, but was alert.
Barron and Kosuke Matsuura, who also was involved, walked away unscathed.
The crash resulted in a 16-minute red flag — the first for a medical emergency in an IRL race since October 2003.
"I felt a bump from the left rear of my car," Barron said. "Ryan was up over me. He was upside down and there was a lot of fire. It was just a quick thud."
Briscoe initially won the pole in Saturday's qualifying but dropped to the 23rd position after his car

das find ich am wichtigsten:
Brisco went to Christ Hospital in Oak Lawn, Ill., with head and back pain, but was alert.

er war bei bewusstsein!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Wieder mal typisch: Ausgerechnet Sender wie RTL, n-tv und selbst (welch Schock :wink: ) ORF, die sonst Motorsport pedantischst mit – klar, als Rechtehalter – Formel 1 gleichsetzen, sind die ersten, die bereitwillig über den neuesten "HORROR-CRASH BEI DEN INDY-CARS" (wahlweise NASCAR) berichten, als sei dies im Sinne der allgemeinen Informationspflicht (in Ö heißt das anmaßenderweise Bildungsauftrag *lol*) selbstverständlich, wenngleich sie sonst "Konkurrenzserien" wie die Pest meiden. Wurde da bei der Vertragsunterzeichnung von Ecclestone ein gewisses Sendungsbewußtsein indoktriniert, um speziell die US-Rennserien als reine Crash&Burn-Spektakel anzuprangern?

Im übrigen waren alle Berichte, die ich im deutschsprachigen TV sehen mußte, insoweit falsch, als daß behauptet wurde, "Briscoe schlitterte brennend die Mauer entlang und kam erst 200 Meter später zum Stehen", was natürlich nur für den Motorblock etc. gilt. Die Überlebenszelle samt Fahrer wurde schon beim ersten Impact mit der Mauer Richtung Fahrbahn geschleudert, durchaus vergleichbar mit dem Bräck-Unfall in Texas und sowohl auf dem Autosport-Bild (siehe oben) als auch in den TV-Aufnahmen zu erkennen. Man darf also gespannt sein, welchem IRL-Piloten als erstem die höchst zweifelhafte Ehre zuteil werden wird, mit einem auf der Ideallinie kullernden Kollegen, der den eigentlichen Unfall überlebt hätte, bei vollem Renntempo zu kollidieren. :roll:

shirk hat geschrieben:
Man darf also gespannt sein, welchem IRL-Piloten als erstem die höchst zweifelhafte Ehre zuteil werden wird, mit einem auf der Ideallinie kullernden Kollegen, der den eigentlichen Unfall überlebt hätte, bei vollem Renntempo zu kollidieren. :roll:

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die Überlebenszelle solche zwei Impacts überstehen würde...

Auf der IndyCar-Homepage kann man den Unfall sehen. Hier der Link:

http://www.indycar.com/multimedia/video.php

Dort auf "Peak Antifreeze Indy 300" und "Race Highlights" gehen. Sieht wirklich schlimm aus, Briscoe hat verdammt Glück gehabt!!!!

Beitrag Mittwoch, 14. September 2005

mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Kann mich jetzt schon an mehrer solcher Crashes erinnern:

Krosnoff 1996 in Toronto

Renna 2003 in Indy

Bräck 2003 in Forth Worth

und jetzt Briscoe

scheinbar stehen die Überlebenschancen bei solch einem Crash bei 50/50....

Greg Moore, 1999, Fontana.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Remy hat geschrieben:
Krosnoff 1996 in Toronto

Grovi hat geschrieben:
Greg Moore, 1999, Fontana.

die beiden fanden aber in der champcarserie statt. sollte man nicht unbedingt in einen topf werfen.

beides waren auch unfälle, die sehr unglücklich abliefen, und die man wohl in keinem auto überlebt hätte.

jeff krosnoff fuhr in der bremszone mit dem vorderrad auf das hinterrad eines vor ihm fahrenden auf, wodurch er abhob. das auto kam dabei noch quer und schlug innen in einen begrenzungszaun ein. unglücklicherweise stand da wohl auch ein lichtmast(? oder ein anderer mast), an dem das fahrzeug zerschellte. an dieser stelle standen innen auch streckenposten, aber im fernsehbild konnte ich damals nicht erkennen, inwiefern (aber sehr wahrscheinlich) und wie schwer diese verletzt wurden.

der unfall von greg moore hätte glimpflich ablaufen können, wäre da nicht die bodenwelle vor der maure gewesen, durch diese das quer rutschende auto ausgehoben und überschlagen wurde. unglücklicherweise ist das auto dann kopfüber auf die mauer aufgeschlagen.

die irl hatte anfangs grundsätzlich mit problemen durch die bauweise der autos zu kämpfen, wodurch mauerunfälle häufig zu (schweren) rückenverletzungen geführt haben.

ansonsten stehen die überlebenschancen bei schweren unfällen in der champcar und irl nicht schlechter als in der F1. die quote schwer verletzter bzw. getöteter fahrer pro hochgeschwindigkeits-unfall dürfte imo nicht größer sein als in der f1. es scheint nur so, da absolut eben in diesen serien mehr unfälle bei extrem hoher geschwindigkeit passieren.

Beitrag Freitag, 16. September 2005

Muss ich euch Recht geben...

Aber mit meiner Aufzählung waren eher Unfälle gemeint, wo das Auto abehbt und sich im Sicherheitszaun verfängt...
Greg Moore ist ja mit der mit dem Kopf nach unten in eine Mauer gerast...

zum Krosnoff Unfall:
Soweit ich informiert bin, kam bei diesem Unglück ein Streckenposten ums Leben...

zum Vergleich zwischen Formel Eins und Champ Car/ IRL bezüglich ihrer "Fatal Crash" Quote:
Das liegt wohl wirklich an den hohen Geschwindigkeiten und den harten Mauern/ Safety Walls, weshalb dort mehr tödliche Unfälle geschehen...

Man nehme als Beispiel:
Meinem Wissensstand zufolge ist Villeneuve bei seinem Unfall in der Eau Rouge 1998 mit 190 KM/h in die REIFENmauer eingeschlagen, was lange Zeit der Crash mit der höchsten Geschwindigkeit war... (hab in einer Motorsportzeitschrift mal die kompletten Blackbox Daten der 98er und 99er Saison gehabt...
Glaube persönlich, das erst der Burti Crash, ebenfall in Spa, bei mit einer höheren Impactgeschwindigkeit geschah...
Vergleicht man nun die Aufprallgeschwindigkeit vom Moore Unfall in eine ungeschützte Mauer, so sieht man, dass man nicht sagen kann:
Bei den Amis sterben die Fahrer alle und bei der Formel Eins passiert denen nie was bei einem Crash.... (Man muss die "Hintergründe" kennen)...
Übrigens meine ich einmal gelesen zu haben, dass bei Greg Moores Unfall 160 g in der Spitze gemessen wurden; soviel wie bei keinem anderen je von einer Black Box aufgezeichneten Unfall...
Zum Vergleich: Bei Senna traten um die 45 g in der Spitze auf...

Wenn jemand genauere Daten im Kopf hat, oder noch mehr weiß, bin ich sehr interessiert... :wink:

Beitrag Samstag, 17. September 2005

Das ist zwar nur ein Highlight-Clip vom ganzen Rennen, aber der Crash ist auch drauf:

http://209.43.92.201/brickyard/imsprodu ... %20lrg.wmv

Hat mich auch sofort an den Crash von Kenny Bräck erinnert, wobei der noch heftiger in den Zaun knallte.

Meine Meinung: Es zeigt mal wieder, wie viel gefährlicher Ovalrennen doch sind als Rennen auf normalen Strecken. Ich finde sie zwar auch sehr spannend, aber eine ganze Rennserie (bis auf 2, 3 Ausnahmen) da zu fahren, finde ich schon recht eintönig.

Es zeigt aber auch mal wieder, wie sicher und stanfest Carbon-Chassis sind!

Beitrag Samstag, 17. September 2005

Wie ich soeben in den Nachrichten erfuhr, ist der Zustand von Ryan Briscoe weiterhin als kritisch anzusehen...
Den Meldungen zufolge hat er bei seinem Unfall giftige Dämpfe über einen größeren Zeitraum eingeatmet und kann nun scheinbar nicht ohne Maschine atmen...
Da werden wohl doch bleibende Schäden zurückbleiben...

Beitrag Dienstag, 20. September 2005

hier mal aktuelle info direkt von der website von ryan briscoe:

Briscoe on Road to Recovery

Ryan Briscoe continues to progress on his road to recovery after a spectacular incident on Sunday, September 11, at Chicagoland Speedway. He was released from Indianapolis? Methodist Hospital on Monday, September 19.

After being transferred from Chicago?s Advocate Christ Hospital 24 hours after the incident, Briscoe underwent further evaluation and treatment at Indianapolis? Methodist Hospital under the care of Dr. Scott Bjerke, Dr. Terry Trammell and Dr. Kevin Sheid, with the assistance of Indy Racing League medical personnel.

Briscoe sustained a concussion, two broken collarbones, a bruised lung and contusions to his legs and arms. He also has a tiny fracture to a small bone in his right foot and several contusions on his back. All injuries are expected to heal without requiring surgery.

Based on Briscoe?s current condition, the team plans to campaign a two-car effort for each of the final two races of the 2005 IndyCar season at Watkins Glen and California Speedway.

kurzfassung in deutsch:

er wurde am 19.9. aus dem krankenhaus entlassen. es wird erwartet, daß alle verletzungen ohne weitere operationen heilen.

Beitrag Donnerstag, 22. September 2005

danke für die vielen infos! da kann man echt nur hoffen, dass es tatsächlich ohne folgeschäden für ihn laufen wird.

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix