Muss ich euch Recht geben...
Aber mit meiner Aufzählung waren eher Unfälle gemeint, wo das Auto abehbt und sich im Sicherheitszaun verfängt...
Greg Moore ist ja mit der mit dem Kopf nach unten in eine Mauer gerast...
zum Krosnoff Unfall:
Soweit ich informiert bin, kam bei diesem Unglück ein Streckenposten ums Leben...
zum Vergleich zwischen Formel Eins und Champ Car/ IRL bezüglich ihrer "Fatal Crash" Quote:
Das liegt wohl wirklich an den hohen Geschwindigkeiten und den harten Mauern/ Safety Walls, weshalb dort mehr tödliche Unfälle geschehen...
Man nehme als Beispiel:
Meinem Wissensstand zufolge ist Villeneuve bei seinem Unfall in der Eau Rouge 1998 mit 190 KM/h in die REIFENmauer eingeschlagen, was lange Zeit der Crash mit der höchsten Geschwindigkeit war... (hab in einer Motorsportzeitschrift mal die kompletten Blackbox Daten der 98er und 99er Saison gehabt...
Glaube persönlich, das erst der Burti Crash, ebenfall in Spa, bei mit einer höheren Impactgeschwindigkeit geschah...
Vergleicht man nun die Aufprallgeschwindigkeit vom Moore Unfall in eine ungeschützte Mauer, so sieht man, dass man nicht sagen kann:
Bei den Amis sterben die Fahrer alle und bei der Formel Eins passiert denen nie was bei einem Crash.... (Man muss die "Hintergründe" kennen)...
Übrigens meine ich einmal gelesen zu haben, dass bei Greg Moores Unfall 160 g in der Spitze gemessen wurden; soviel wie bei keinem anderen je von einer Black Box aufgezeichneten Unfall...
Zum Vergleich: Bei Senna traten um die 45 g in der Spitze auf...
Wenn jemand genauere Daten im Kopf hat, oder noch mehr weiß, bin ich sehr interessiert...