Seit eineinhalb Monaten befindet sich die IndyCar-Serie im Winterschlaf. Erstaunlich ruhig ist es bislang auch auf dem Transfermarkt. Tony Kanaan hat wie erwartet seinen Vertrag bei Ganassi verlängert, Spencer Pigot wird zumindest drei Rennen für die Mannschaft von Bobby Rahal bestreiten. Ein Überblick über das zu erwartende Fahrerfeld 2016.
Ganassi: Kommt der vierte Dallara Chevrolet?
Scott Dixon, Tony Kanaan und Charlie Kimball sind als Ganassi-Fahrer für die kommende Saison fix. Noch steht hinter der Finanzierung des vierten Dallara Chevrolet ein großes Fragezeichen. Falls es dazu kommt, dürften sich Sage Karam und Sebastián Saavedra den Platz wie schon in diesem Jahr teilen. Karam wird auch mit einem Wechsel zum Ford-GT-Werksteam in der Sportwagen-Weltmeisterschaft in Verbindung gebracht, das Ganassi leiten wird. Beim Indy-500 wird Ganassi wohl sehr wahrscheinlich einen vierten Rennwagen vorbereiten. Dann wohl mit Karam an Bord.
Penske: Fährt Montoya in Le Mans?
Das Fahrer-Quartett bei Penske bleibt bestehen aus Juan-Pablo Montoya, Will Power, Hélio Castroneves und Simon Pagenaud. Montoya könnte parallel dazu aber auch das 24-Stundenrennen von Le Mans im Sieger-Porsche anstelle von Nico Hülkenberg bestreiten. Der Kolumbianer könnte damit der zweite Fahrer nach Graham Hill werden, der sowohl den Monaco-GP, das Indy-500, als auch die 24 Stunden von Le Mans gewinnt. Mit Kevin Magnussen, Mitch Evans und Oliver Turvey gibt es neben Montoya aber noch weitere potenzielle Porsche-Kandidaten.
Rahal Letterman Lanigan: Pigot debütiert
Amerika hat eine neue Nachwuchshoffnung: Spencer Pigot. Mit Juncos wurde der 22-Jährige 2014 Meister der Pro-Mazda-Serie, 2015 dann der Indy-Lights-Meisterschaft. Für den Titel bekommt der Kalifornier drei IndyCar-Rennen in Diensten von Rahal Letterman Lanigan finanziert, darunter das Indy-500. Ob er auch noch weitere Rennen bestreiten darf oder ob der zweite Dallara Honda von Rahal noch von einem anderen Fahrer pilotiert werden wird, steht indes noch nicht fest – beides ist aber eher unwahrscheinlich. Als Kandidat kämen Ryan Briscoe und Oriol Servià in Frage. Graham Rahal wird wieder eine Vollzeitsaison im Team seines Vaters Bobby in Angriff nehmen, nachdem er in diesem Jahr einer der Titelkandidaten war.
Andretti: Nur drei Vollzeit-Boliden?
Ryan Hunter-Reay und Marco Andretti sind Stand heute die einzigen beiden Fahrer, die im Andretti-Team auch 2016 schon gesetzt sind. Eine Vertragsverlängerung von Carlos Muñoz gilt nur noch als Formsache. Eigentlich sollte auch Justin Wilson für Andretti an den Start gehen. Ob sein Cockpit neu besetzt wird, ist unklar. Kandidaten gäbe es genug, etwa Matthew Brabham, Enkel des dreimaligen F1-Weltmeisters Jack Brabham. Zumindest beim Indy-500 wird es aber einen vierten oder sogar einen fünften Dallara Honda von Andretti geben. Möglicherweise nehmen darin die beiden Andretti-Formel-E-Fahrer Simona de Silvestro und Robin Frijns Platz.
CFH: Zweites Cockpit nur noch auf Teilzeit-Basis?
Josef Newgarden wird auch 2016 wieder das Aushängeschild des CFH-Teams. Im zweiten Rennwagen wechselten sich in der abgelaufenen Saison Ed Carpenter (Ovalrennen) und Luca Filippi ab. Carpenter wird auch 2016 wieder die Ovalrennen bestreiten, möglicherweise bleibt der zweite Dallara Chevrolet allerdings auf den Rundstrecken- und Straßenkursen zuhause.
KVSH: Juan Pablo Garcia mit Debüt?
Spencer Pigot ist derzeit der einzige Rookie, der für die Saison 2016 schon fest steht – und das auch nur auf Teilzeitbasis. Bei KVSH könnte es einen weiteren Neuling geben: Juan Pablo Garcia. Der 28-jährige Mexikaner war 2015 ohne Beschäftigung, absolvierte davor aber sechs Jahre in der Indy-Lights, wurde dabei 2014 in Diensten von Sam Schmidt Gesamt-Sechster. Zuletzt testete er den Dallara Chevrolet von KVSH. Auch die Weiterbeschäftigung von Stefano Coletti ist nicht auszuschließen. Im ersten KVSH-Boliden wird wohl wieder Sébastien Bourdais sitzen. Beim Indy-500 gibt es höchst wahrscheinlich wieder die Zusammenarbeit mit Jonathan Byrd’s Racing, wie schon 2015 mit Bryan Clauson am Steuer.
Foyt: Alles beim Alten?
Takuma Sato und Jack Hawksworth werden wohl jeweils eine weitere Saison in Foyt-Diensten fahren.
Herta: Chaves soll bleiben
Bryan Herta will mit Gabby Chaves weitermachen. Offiziell ist das jedoch noch nicht.
Schmidt Peterson: Hinchcliffe kehrt zurück
Die Testfahren verliefen positiv: James Hinchcliffe hat sich von seiner Beinverletzung aus Indianapolis erholt und wird daher 2016 bei Schmidt Peterson ins Stammcockpit zurückkehren. Der zweite Dallara Honda wird wieder heiß begehrt sein. Die größten Chancen darf sich offenbar Mikhail Aleshin ausrechnen. Mit James Jakes, Conor Daly und Ryan Briscoe gibt es aber auch noch eine Reihe weiterer Kandidaten.
Dale Coyne: Last-Minute-Entscheidung erwartet
Traditionell ist Dale Coyne ein Team, das die Fahrer erst unmittelbar vor dem Saisonauftakt benennt. Ob man einen oder zwei Dallara Honda an den Start bringen wird, ist genauso ungewiss wie die Besetzung. Hoffnungen machen dürfen sich unter anderem Rodolfo Gonzalez und Tristan Vautier.
Marotti: Ziel ist das Indy-500
In diesem Jahr findet das Indy-500 zum 100. Mal statt. Dementsprechend gesteigert ist das Interesse an einem Platz im traditionell 33-köpfigen Feld. Mit Marotti Racing will ein neuer Rennstall sein Debüt geben. Dahinter steckt Will Marotti, ein Pastor. Zuletzt besuchte er das Dallara-Werk in Italien und bezifferte dort die Wahrscheinlichkeit des Zustandekommens seines Projekts auf 80 Prozent. Angedacht ist eine Kooperation mit einem bestehenden Rennstall.
Mögliches IndyCar-Feld 2016
Scott Dixon (Ganassi; Dallara Chevrolet)
Tony Kanaan (Ganassi; Dallara Chevrolet)
Charlie Kimball (Ganassi; Dallara Chevrolet)
Juan-Pablo Montoya (Penske; Dallara Chevrolet)
Will Power (Penske; Dallara Chevrolet)
Hélio Castroneves (Penske; Dallara Chevrolet)
Simon Pagenaud (Penske; Dallara Chevrolet)
Graham Rahal (Rahal Letterman Lanigan; Dallara Honda)
Ryan Hunter-Reay (Andretti; Dallara Honda)
Marco Andretti (Andretti; Dallara Honda)
Josef Newgarden (CFH; Dallara Chevrolet)
Ed Carpenter/Luca Filippi? (CFH; Dallara Chevrolet)
James Hinchcliffe (Schmidt Peterson; Dallara Honda)
Teilzeit-Cockpits
Spencer Pigot (Rahal Letterman Lanigan; Dallara Honda)
Bryan Clauson (Jonathan Byrd’s; Dallara Chevrolet)
Weitere Meldungen denkbar
Ganassi Dallara Chevrolet: Sage Karam? Sebastián Saavedra?
Andretti Dallara Honda: Carlos Muñoz?
Andretti Dallara Honda: Matthew Brabham? Simona de Silvestro? Robin Frijns?
KVSH Dallara Chevrolet: Sébastien Bourdais?
KVSH Dallara Chevrolet: Juan Pablo Garcia? Stefano Coletti?
Foyt Dallara Honda: Takuma Sato?
Foyt Dallara Honda: Jack Hawksworth?
Herta Dallara Honda: Gabby Chaves?
Schmidt Peterson Dallara Honda: Mikhail Aleshin? James Jakes? Conor Daly? Ryan Briscoe?
Dale Coyne Dallara Honda: Rodolfo Gonzalez?
Dale Coyne Dallara Honda: Tristan Vautier?
Marotti Racing Dallara?: ?