MichaelZ hat geschrieben:
Mir geht die Kritik derzeit trotzdem zu weit.
mir auch.
zu deinen 6 punkten:
1. geschwindigkeit seh ich auch so. es müssen keine 360 sein, 320 reichen da auch. aber ob das "der ami" auch kauft?
2. ja, das kopfüber wo drauf ist das problem. wobei ich das genau anders angehen würde, als derzeit dieskutiert wird. den kopf besser schützen ist zwar nie verkehrt, aber ich seh das mit den kanzlen auch sehr zwiespältig. was eine airbox abschreddert kann auch eine kanzel abreißen. oder der aufschlag verklemmt das ding und der fahrer kann nicht raus. oder das ding splittert.. oder oder oder
mMn müßte man in der kausalkette viel früher eingreifen: die autos dürfen schlicht nicht bei jedem kleinen kontakt abheben und flugeinlagen darbieten.
3. die kritik an den fahrern halte ich für unsinn. das war vllt. in den ersten jahren nach der spaltung in der IRL ein problem, als da jeder ran durfte nur damit man autos auf die strecke bekam. ich habe selbst gestaunt, das ich alle 34 namen der starterliste kannte, kein wirklicher noname dabei.
4. kritik an den ovalen. da geh ich teilweise mit. die ovale mit starker überhöhung sind mMn nicht für die indycars geeignet. die können da die komplette runde voll fahren. das ist nicht gut. das zieht das feld nicht auseinander und sorgt für die zu hohen geschwindigkeiten. die indycars sollten nur flache ovale fahren.
für einen sturzraum sehe ich aber keine chance. der muß ja die kuvernüberhöhung weiterführen, sonst wirds wirklich ein sturz im wahrsten sinne des wortes. wo will man denn da am ende ankommen? zuschauer die in den wolken sitzen? das geht mMn räumlich schlicht nicht auf.
5. das große teilnehmerfeld - grundsätzlich kein problem. 34 autos auf 1.5 meilen ist nicht zu viel. das problem ist das durch einheitsautos und das man die komplette runde voll fahren kann die autos alle in einem großen pulk bleiben und sich das feld nicht über die strecke verteilt.
6. die autos. das seh ich komplett anders. wer bestätigt denn das die so unsicher sind? ich hab da von niemandem was gehört oder gelesen, der sich damit auskennt. was z.b. ein nigel mansell basierend auf seinen erfahrungen vopn 92/93 labert ist doch für heuer völliger quatsch. oder was irgendwelche f1-leute sagen, die so ein indycar auch nur von bildern kennen...
wie sicher die aktuellen indycars sind haben sie oft bewiesen. auch bei diesem crash. nimmt man dan wheldon mal raus ist da ein ganz übler massencrash nahezu ohne verletzungen abgegangen. dan wheldons tod kann man aber nicht an der sicherheit des autos festmachen, das wäre in jedem offenen fahrzeug genauso ausgegangen.