Die ersten zwei Fahrer für die kommende GP3-Meisterschaft stehen fest. Alfonso Celis jr. wird für das erfolgreichste GP3-Team der Geschichte an den Start gehen (ART), Luca Ghiotto kehrt zu Trident zurück – für eine volle Saison. Noch unklar ist, welcher Rennstall Marussia Manor ersetzen wird.
Alfonso Celis fuhr schon 2014 eine volle Saison für Status. Nur Rang sieben in Sotschi sticht positiv hervor. Parallel dazu war der 18-Jährige aus Mexiko auch in der F3-Europameisterschaft und WSbR mit ein paar Gaststarts aktiv. Je mehr Rennen, desto mehr Training. Deswegen ist er jetzt auch ab diesem Wochenende in der Toyota-Racing-Series im Einsatz.
Luca Ghiotto absolvierte 2014 vier Gaststarts für Trident in der GP3. Gleich beim Debüt in Spa-Francorchamps sorgte er mit einer Pole-Position für einen Paukenschlag. In den Rennen konnte er die Pace allerdings nie in gute Ergebnisse ummünzen. Hauptsächlich war er letztes Jahr in der Renault-World-Series mit Draco aktiv, hier fuhr er jedoch nur unter ferner liefen. Ghiotto kommt aus einer Rennsportfamilie: Sein Vater Franco und sein Onkel Sergio fuhren in den ersten Jahren dieses Jahrtausends in der italienischen Formel-3. Franco Ghiotto holte sich 2008 zudem in einem Norma BMW den Titel in der italienischen Sportwagenmeisterschaft.
Wer die Teamkollegen von Celis jr. und Ghiotto werden ist noch unklar. Bei den Saisonabschlusstestfahrten in Abu Dhabi rückten für ART noch Ferrari-Junior Antonio Fuoco, Mitch Gilbert, Tatiana Calderón, Andrea Pizzitola, Artur Janosz und Alex Palou aus. Für Trident Alex Palou, Amaury Bonduel und Zaid Ashkanani.
Das mögliche GP3-Starterfeld 2015
Carlin: Ed Jones (?) – Jack Aitken (?) – Matt Rao (?)
ART: Alfonso Celis – Antonio Fuoco (?) – Tatiana Calderón (?)
Status: Matt Parry (?) – Seb Morris (?) – Steijn Schothorst (?)
Koiranen: Jimmy Eriksson (?) – Ryan Cullen (?) – Santiago Urrutia (?)
Arden: Mitch Gilbert (?) – Andrea Pizzitola (?) – Patrick Kujala (?)
Jenzer: Mathéo Tuscher (?) – Ralph Boschung (?) – Raoul Hyman (?)
Trident: Luca Ghiotto – Alex Palou (?) – Amaury Bonduel (?)
Campos: Alex Palou (?) – Sean Walkinshaw (?) – Artur Janosz (?)