Red-Bull-Junioren bei DAMS
Das GP2-Feld für die kommende Saison nimmt so langsam Formen an. Das Meisterteam DAMS spannt mit Red Bull zusammen und setzt die beiden Junioren Pierre Gasly und Alex Lynn ein. Ferrari-Junior Raffaele Marciello absolviert außerdem eine zweite Saison für Racing Engineering.
Insgesamt sind schon sechs Fahrer fix. Schon länger fest stehen: Julián Leal (eine weitere Saison für Carlin), Arthur Pic (eine weitere Saison für Campos) und André Negrão (eine weitere Saison für Arden).
Inzwischen ist auch Raffaele Marciello für eine zweite Saison bei Racing Engineering bestätigt worden. Der Ferrari-Junior gilt als viel versprechendes Talent, gewann 2013 die F3-Europameisterschaft. Seine erste GP2-Saison schloss er 2014 nur auf Rang acht ab, mit einem Sieg als Highlight im Hauptrennen von Spa-Francorchamps. Der Italiener machte aber auch einige Fehler und wurde immer wieder mit für ihn unglückliche Rennverläufe oder Technikpannen konfrontiert. 2015 soll er um den Titel kämpfen, das spanische Team jedenfalls stellte schon zwei Mal den GP2-Meister: 2008 mit Giorgio Pantano und 2013 mit Fabio Leimer.
Das Meisterteam DAMS verändert die Strategie. In den vergangenen Jahren versuchte man immer wieder mit einem erfahrenen Fahrer den Titel zu holen. Das klappte auch mit Romain Grosjean, Davide Valsecchi und zuletzt Jolyon Palmer. Nun setzt man aber auf zwei sehr unerfahrene Fahrer. Pierre Gasly absolvierte zwar letztes Jahr schon sechs GP2-Läufe für Caterham, aber er wird genauso wie GP3-Meister Alex Lynn an seiner Seite seine erste volle Saison in der Nachwuchsklasse der Formel-1 bestreiten.
Bei DAMS waren übrigens auch noch Stoffel Vandoorne und Esteban Ocon im Gespräch. Vandoorne dürfte eine zweite Saison bei ART an Bord bleiben. ART ist das Partnerteam von McLaren und Vandoorne ein McLaren-Junior. Als zweiter Fahrer wird ein japanischer Nachwuchsfahrer von Honda für ART fahren, entweder Nobuharu Matsushita oder Koudai Tsukakoshi. Ocon liebäugelt mit einem Wechsel in die DTM oder WSbR, aber auch in der GP2 könnte sich bei Racing Engineering oder MP noch eine Tür aufmachen.
Das mögliche GP2-Feld 2015
DAMS: Pierre Gasly – Alex Lynn
Carlin: Julián Leal – Emil Bernstorff (?)
ART: Stoffel Vandoorne (?) – Nobuharu Matsushita (?)
Racing Engineering: Raffaele Marciello – Mitch Evans (?)
Russian Time: Artem Markelov (?) – Norman Nato (?)
Trident: Simon Trummer (?) – Luis Sa Silvà (?)
Campos: Arthur Pic – Rio Haryanto (?)
MP: Daniël de Jong (?) – Marlon Stöckinger (?)
Rapax: Kevin Ceccon (?) – Sergey Sirotkin (?)
Arden: André Negrão – Jordan King (?)
Hilmer: Nicolas Latifi (?) – René Binder (?)
Lazarus: Nathanaël Berthon (?) – Sergio Campana (?)
Status: Daniel Zamparelli (?) – Richie Stanaway (?)