Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Formel3 Airbox...

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Hallo leuts,

warum haben die Formel 3 Autos die Airbox an der Seite? wäre es nicht auch einfacher zu baun wie bei der F1 oder anderen serien über dem Fahrerhelm?
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Das is also die Airbox...wieder was gelernt. Habe mich schon lange gefragt, was diese "Raketenabschußrampe" da zu suchen hat. :lol: :lol: :lol:

Aber mal zum Thema: Könnte z.B. mit der Positionierung und Bauart des Motors im F3 zusammenhängen. Oder es ist einfach ein charakteristisches optisches Merkmal der F3.

ja aber ich versteh das nicht. nen formel BMW oder sonstige formel klassen haben die airbox immer übern helm...
MfG

Minardi 4 Ever

Erstmal Hallo,

um eure Frage zu beantworten.
Es ist Bauartbedingt, da alle Formel 3 Motoren auf den 2 Liter Serienmotoren aufgebaut sind. Und diese als Reihenvierzylinder so konstruiert sind. Da der Motor ja nicht quer, sonder längs eingebaut ist, ist es leider anders nicht möglich. Es gab in den 70ern mal versuche die Airbox nach oben zu verlegen, nur damit verlor man von der aerodynamik und vorallem vom Gewicht so viel, dass es schnell verworfen wurde.
Mitlerweile ist die Airbox aber auch vom Reglement ganz genau festgelegt und somit kann man "leider" eh nix ändern.

Ich hoffe ich konnt euch ein wenig damit helfen!

jepp das ist super danke...
MfG

Minardi 4 Ever

Zurück zu Motorsport-Mix