Ekelstein hat geschrieben:
Ich verstehe jetzt nicht, in wie weit der Fahrerpool undurchsichtig ist. Es sind Fahrer, die prinzipiell Interesse daran haben, in der Serie zu starten, die dann von einem Team angenommen werden können. War wohl mehr eine Idee, um interessierten Teams zu zeigen, dass man auch wirklich Fahrer dafür finden würde.
Ich denke da sind weniger die Teams, als die potenziellen Sponsoren das Problem. Mit halbwegs intressanten Namen will man Sponsoren an Land ziehen. Die Namen der Teams sind für die Sponsoren wenig intressant, sei es Abt, DAMS oder sonst wer, da zieht ein Senna schon mehr. Nur ob die Fahrer im Pool auch die tatsachlichen Fahrer sein werden?
Was die Stadtkurse angeht, sind die wohl auch nicht wesentlich unsicherer in der Planung als andere neue Straßenkurse, warum es sinnvoller ist, auf solchen Strecken zu fahren statt auf permanenten habe ich ja hier auch schon geschrieben.
Ic kann aber keine Strecke verlautbaren, wo noch nicht einmal geklärt ist ob diese überhaupt genemigt wird.
Zwei Rennen gibt es auch nicht, sondern eins, bei dem bei einem Boxenstopp das Fahrzeug gewechselt wird, weil bei der derzeitigen Batterietechnologie wohl sonst nur kürzere Rennen oder Fahren mit deutlich weniger Leistung möglich wäre.
Ja, aber laut Regelwerk steht jedem Fahrer nur ein Chassis zu. Wie soll das dann mit dem Fahrzeugtausch, anstelle von Batteriewechsel möglich sein?
Ich kann da jetzt nicht wirklich die organisatorischen Mängel beziehungsweise, was man anders machen sollte. Natürlich ist so ein neuartiges Konzept mit Risiken verbunden, aber man muss eben etwas anders machen, wenn man nicht nur eine weitere Serie unter vielen sein will.
Das ganze ist mit Sicherheit nicht uninteressant, NUR sind da zuviele Widersprüche drin.
Und ich finde im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Serien macht die Formel E da vieles richtig, man hat bekannte Fahrer und Teams und geht auf die Zuschauer zu (Stadtrennen), statt zu erwarten, dass sie kommen oder im denkbar unattraktivsten Slot im Rahmenprogramm großer Rennen zu vergammeln.
Das wird sich noch zeigen ob das Konzept greift oder es eine weitere Totgeburt ala A1GP oder GP Masters wird. Bei den Brimborium was da getrieben wird, habe ich meine Zweifel ob die nur 25% von dem halten was sie versprechen.