Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Formel 2 statt Formel 3000

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004

Beiträge: 63
An alle: Was meint ihr dazu, die Formel 3000 ab 2005 wieder in Formel 2 umzubenennen? Wird doch höchste Zeit, oder nicht?

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004

Beiträge: 3106
Es reicht nicht nur die F3000 umzubennenen, si muss auch DIE Nachwuchsserie werden. Im Formelsport gibt es keine wirkliche hierachschie zwischen den Klassen unterhalb der F1, und das ist meiner Meinung nach nicht gut. Momentan ist es so dass die F3 Euroseries wohl die stärkste ist. Allerdings sind die F3 Boliden weit von den F1 Fahrzeugen entfernt. Es wäre also besser eine wirkliche F1 Nacwuchsklasse zu haben, die auf ganz ähnlichen Autos fahren und wirklich auf die F1 vorbereitet werden. Momentan gehen zu viele Talent in diesem F3000-F3-Nissanseries...-Durcheinander unter!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004

Beiträge: 117
Gibt es im Zuge der Namensänderungen auch Reglementänderungen?
1000PS.net

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004

Beiträge: 75
hockenheim79 hat geschrieben:
An alle: Was meint ihr dazu, die Formel 3000 ab 2005 wieder in Formel 2 umzubenennen? Wird doch höchste Zeit, oder nicht?


Ma ne Frage am Rande :

Wird die F3000 wirklich erst 2005 umbenannt ??? Ich war bisher der Meinung, sie ist schon dieses Jahr umbenannt und war letztes Jahr das letzte mal als Formel 3000 zu sehn... :?
Bild

Beitrag Montag, 12. Januar 2004
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
SeifiSun hat geschrieben:
Ma ne Frage am Rande :

Wird die F3000 wirklich erst 2005 umbenannt ??? Ich war bisher der Meinung, sie ist schon dieses Jahr umbenannt und war letztes Jahr das letzte mal als Formel 3000 zu sehn... :?


moin zusammen.

ich hab mich mit der sache zuletzt nicht beschäftigt, aber die umbenennung etc. ist meines wissens ohnehin noch nicht in trockenen tüchern. stattdessen darf noch gezittert werden, ob es 2004 überhaupt eine f3000 geben wird. letzte fia presse meldung im dezember:

F3000 The 2004 F3000 International Championship is dependent on the receipt of
entries. A final decision on the Championship will be taken at the end of January.
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Es ist sicherlich ein guter erster Schritt, die F3000 in F2 umzubennen, um die F3000 wieder zu dem zu machen, was vor Jahrzehnten die F2 einmal war.
Fest steht, dass die F2 wieder näher an die F1 rücken muss, um so auch interessante Perspektiven für die F1 zu eröffnen. So könnte die F2 nicht nur in besserer Weise Nachwuchsfahrer auf die F1 vorbereiten, sondern auch neue Teams und Hersteller, die sich in der F2 auf die Probe stellen und später in die F1 aufsteigen könnte...
Allerdings ist es wohl bis dahin noch ein weiter Weg.

Beitrag Mittwoch, 14. Januar 2004

Beiträge: 63
Was für die Formel 2 wichtig wäre, ist Medienpräsenz. Die Rennen müßten im TV übertragen werden, es müßten deutsche Fahrer dabei sein. Die Rennen könnten wie die F 3000 im Rahmen der F 1 stattfinden. Es sollten verschiedene Chassis zu kaufen geben, auch verschiedene Motoren. BMW Williams z.B. könnte ein Junior-Team mit Nico Rosberg und Nelsinho Piquet einsetzen, die anderen F 1 Teams auch. Es gibt durchaus Perspektiven, aus der Serie wieder was zu machen.

Beitrag Mittwoch, 14. Januar 2004

Beiträge: 3106
hockenheim79 hat geschrieben:
es müßten deutsche Fahrer dabei sein.


Warum denn das??? Es sollten die besten NAchwuchsfaher sein, und wenn zu denen kein Deutschter gehört, dann ists eben so!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2004

Beiträge: 261
Es wäre schön, wenn die Serie überleben könnte und nicht wenn sein Name Formel-2 wäre.
Entstehen keine Teams mehr, werden die GPs nicht veranstaltet, und dann wird nichts zu sehen. Es ist wirklich Schade angesichts, dass die Formel-3000 im jahre 2002 interessanter war als die Formel1.

Man sollte den Teams die freie Motor- und Chassiswahl erlauben, damit die Wagen in der gewünschten Maße entwickelt werden können.

Beitrag Freitag, 19. März 2004

Beiträge: 343
Ja, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und Sage mit Auf und Abstieg. Wichtige Voraussetzung - Gleichberechtigung beider Serien von Hersteller, TV und Sponsoren. Wenn man kuckt welche F1 Teams alles F2 Sieger waren. Die Euro F3 macht es richtig. Teams wie Zakspeed, DAMS etc. können in dieser Serie Fuss Fassen. Motoren wie die von Nissan, Renault (Supertec) und Mugen-Honda sowie ein 2 bis 3 Jahre alter Cosworth wären doch gute Auswahl Motoren. Chassis gäb es Wahlweise von Dallara oder Lola. Das Auf und Absteigen könnte man erst nach 3 bis 5 Jahren machen. Wäre doch Klasse.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Donnerstag, 25. März 2004

Beiträge: 1
sorry wenn ich dich korrigiere aber zwischen einem F3 und einem F1 gibt es ausser der power nun wirklich nicht mehr sehr viel unterschiede...
vergleiche mal die ganze elektronik zwischen einem Dallara F303 und einem F1. Unterschiede: F3 = sequentiell geschaltet von hand und F1 am lenkrad. F3 = weniger power und keine elektronischen hilfen usw. Aber ansonsten gibt es einige markant punkte die bei beiden fahrzeugen ziemlich gleich sind.
WENN du ein Fahrzeug einsetzen willst welches einem F1 wirklich sehr ähnlich ist dann am ehesten ein Formel Renault V6. und bevor du wiedersprichst recherchiere mal genau :wink:
ich fahre selber formel 3 und kenne mich ein bisschen aus....

reto




Senna hat geschrieben:
.....Allerdings sind die F3 Boliden weit von den F1 Fahrzeugen entfernt. Es wäre also besser eine wirkliche F1 Nacwuchsklasse zu haben, die auf ganz ähnlichen Autos fahren und wirklich auf die F1 vorbereitet werden. ...

Beitrag Donnerstag, 25. März 2004

Beiträge: 343
Ich habe damit acuh gemeint das die Serien sich Angleichen. Klar hätte ein Minardi leichtes Spiel mit einem F3. Ausser Minardi setzt einen "Life" ein.
Ich habe damit auch echt gemeint, das es wirklich so Abläuft wie in der Bundesliga. Vorallem kann man es doch auch so sehen. Das Minardi dann einen F3 Vorbereiten muss und Mücke einen F1. Es war aber auch hauptsächlich zwischen F1 und F2 gemeint. So wären jedenfalls 20 bis 22 Teams und ca. 40 bis 44 Topfahrer versorgt. Aber lese mal meinen Bericht zum "Qulifikation 2004"
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Beiträge: 27
Um die Formel 2 Glaubwürdig beerben zu können, müßte die Formel 3000 ein bisschen mehr können als jetzt.

Die Formel 2 war MEHR als ein reiner Nachwuchskindergarten. In ihrer Glanzzeit waren neben den F2 - Stammfahrern auch Stars aus anderen Rennserien dabei ( auch aktive F1 - Fahrer !). Auch heute noch könnte sich eine "richtige" Formel 2 als Alternative zu den Tourenwagen für Ex - F1 - Fahrer präsentieren. Oder die ganzen F1 - "Test"Fahrer und Paydriver hätten die Möglichkeit mit einem konkurrenzfähigen Auto richtige Rennen zu fahren. Der sportliche Wert wär auf jeden Fall höher einzuschätzen als wenn die Youngsters unter sich bleiben ( ich möchte da an "unbekannter Australier schlägt Graham Hill ! " erinnern :wink: ).

Um sowohl mediales Interesse als auch jenes der Hersteller hervorzurufen sollte eine (preiswerte) Möglichkeit gefunden werden, von den Einheitsautos wegzukommen (außer F1 und F3 gibts ja in Europa mittlerweile keine Monoposto-Klasse ohne Einheitsautos mehr :evil: ).

Da diese Serie ja nicht die "Hochtechnologischen" Ansprüche der F1 braucht, ließe sich das auf der Motorenseite mit Homologierten Serienblöcken mit genau definierten Tuningmöglichkeiten ( ähnlich der Supersport-Klasse bei den Einspurigen ) machen. Damit die Leistung trotzdem stimmt, darf es durchaus ein bisserl mehr Hubraum sein Bis 3 Liter sollte jeder Autohersteller was passendes im Programm haben (vielleicht auch 4 Liter) .

Auf der Chassisseite sollten den Teams die Möglichkeit offengelassen werden diese zuzukaufen. 1 bis 2 Hersteller werden sich schon finden (Panoz ? Dallara ? Lola ? die brauchen ja auch eine Spielwiese ).

Wenn sich die Formel 1 komplett in den Fernen Osten verziehen wird, wird es in Europa ohnehin eine vollwertige Monopostoserie brauchen ( keinen Markenpokal mit Akne :lol: ), die auch als Hauptereignis für eine Veranstaltung geeignet ist. Eine richtige Formel 2 könnt das alles leisten.

Beitrag Dienstag, 05. Juli 2005

Beiträge: 35
Da das ursprüngliche Thema ja schon vor über einem Jahr zur Diskussion gestellt und die Formel 3000 längst von einer Formel 2 namens GP2 "beerbt" wurde, wird es Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen:

Es ist richtig, dass die GP2 bei weitem nicht mit der damaligen Formel 2 vergleichbar ist, denn sie ist eben nur eine Nachwuchsserie und nicht wie damals eine Bühne auf der sich junge Fahrer mit etablierten F1-erfahrenen Piloten messen konnten.

Was aber noch mehr irritiert ist die Tatsache, dass sich diese GP2 ähnlich wie die Formel 3 Euroserie als eine elitäre Klasse darstellt, die sich nur mehr offizielle Renault- und Red Bull-Fahrer, Millionärs- bzw. Weltmeistersöhne leisten können.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Talente-Scouts der Formel 1 auch in Zukunft über den Tellerrand dieser "Eliteschulen" blicken, um vielleicht wieder einmal einen neuen Räikkonen zu entdecken...

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 343
Der kam aus der Formel Renault :D)
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/


Zurück zu Motorsport-Mix