Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Formel-1 Teams in anderen Rennserien 2006

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Dienstag, 28. Februar 2006

Hallo.

Ich versuche eine vollständige Liste zu machen, über Formel-1 Teams, die 2006 bei anderen Rennserien an den Start gehen. Bei den Werken, also Ferrari, Honda, Renault und Toyota interessiert mich die werksseitige Beteiligung an Rennserien, also nicht nur als Motorlieferant. Darüber hinaus, würde ich also gerne die Fahrer, die für diese Teams in den anderen Rennserien fahren, zusammenstellen. Unbedingt dabei sein sollten Einsätze in der IRL, Formel-3, Sportwagen, 24 Stunden von LeMans, Tourenwagen, Rallye, Formel-3000 und andere Formel- Klassen.

Spontan fällt mir jetzt nur Aguri Honda ein. In der Indy Racing League (IRL) fährt der Japaner Kousuke Matsuura für das Team von Aguri Suzuki, das da heißt Fernandez Aguri Panoz Honda. In der japanischen GT Meisterschaft startet dazu der Ex Jordan Ford Pilot Ralph Firman für Aguri. Dazu sollen da einige Japaner fahren, die ich jetzt nicht kenne.

Dazu: Fährt eigentlich McLaren wieder bei den 24-Stunden Rennen? Jedenfalls sind sie doch in irgend so einer Sportwagenserie.

Also vielen Dank! Hoffe da kommt eine lange Liste zusammen!

Also der Teamkollege von Ralph Firman in der japanischen GT bei Aguri wird der Japaner Daisuke Ito.

In der Formel-3 fährt doch auch Midland mit. Sogar in der DTM. Weiß man da schon Fahrer.?

In der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) hat Midland bereits den ersten Fahrer bzw. die erste Fahrerin bekannt gegeben. Es fährt fährt die Belgierin Vanina Ickx, ich glaube die Tochter von Ex Formel-1 Pilot Jacky Ickx.

fährt nicht Ferrari in der FIA GT? mit einem 550 Maranello?

Ja irgendwo in so ner Tourenwagenserie fahren sie mit.

MichaelZ hat geschrieben:
Ja irgendwo in so ner Tourenwagenserie fahren sie mit.

:lol:

Edit, damit das kein Spampost wird:
Die FIA-GT ist eine Sportwagenserie, eine Tourenwagenserie ist zum Beispiel die WTCC.

Der Ferrari 550 Maranello ist demnach auch ein Sportwagen, und kein Tourenwagen....
Als FIA-GT Fan wäre ich jetzt beleidigt, aber du hast Glück, mir gefällt zwar das Auto aber zu den GT Fans gehöre ich trotzdem nicht.

Wollte Giancarlo Minardi nicht sein Team zurück kaufen um damit in der GP2 anzutreten???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Ja Minardi startetet auch 2006 in der Euro 3000, aber Minardi gibt es ja in der Formel-1 nicht mehr.

Beitrag Montag, 06. März 2006

F1 Pilot hat geschrieben:
Der Ferrari 550 Maranello ist demnach auch ein Sportwagen, und kein Tourenwagen....

Der F550 ist ein GT, kein Sportwagen. Sportwagen sind Prototypen.

Man merkt, hier sind F1-Fans am Werk... :wink: - ETLICHE Ferrari 550 und 575 und 360 und bald 430 fahren in GT-Meisterschaften rund um die Welt. Und es gibt die Ferrari Challenge.

McLaren fährt nur F1.

Aktuelle F1-Teams machen nix anderes mehr, weil mit Testfahrten zu beschäftigt sind.

(und die Stadt in Frankreich heißt "Le Mans", "LeMans" ist ein Pontiac :wink: )
"Es war spannend, es ist spannend, es bleibt spannend." (Heinz Prüller)

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Zu Midland Racing:

Im DTM Team wurde eine Anfrage an Friesacher geschickt, er soll zweiter Fahrer werden. Aber Friesacher hat sich noch nicht entschieden.

Red Bull fährt übrigens auch in der WRC mit - Red Bull Skoda

Beitrag Mittwoch, 22. März 2006

Bei Midland in der DTM- das Team heißt übrigens Futurecom TME- fährt als 2. Fahrer Olivier Tielemans. Ein Niederländer, der für mich noch ein ganz unbeschriebenes Blatt ist.
Siehe http://www.dtm.de/newsausgabe.de.php?id=3432 :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 22. März 2006

BMW mischt noch in der WTCC mit.

Beitrag Donnerstag, 23. März 2006

Das Red Bull-Rallyeteam hat mit dem Red Bull-F1-Team aber nix zu tun. Die Einsatzteams von BMW in der WTCC sind Schnitzer, RBM und ROAL, die gehören nicht zum Werk, haben also mit dem F1-Team auch nix zu tun.

Man muß das heut unterscheiden: wenn Werke irgendwo mittun, heißt nicht, daß immer dieselben Teams dahinterstehen. Es ist heut üblich, daß Werke ein Programm an ein kompetentes Team "outsourcen". Hier war die Frage, wenn ichs richtig verstanden hab, nach den Teams, nicht den Werken (bzw. den Limonadenvermarktern).

Welches Werk hat heut noch seine eigene Rennsportabteilung? Außer den "zurückgekauften" F1-Teams (zuerst privat, dann von Konzernen geschluckt) fallen mir auf der Rundstrecke auf Anhieb noch Seat Sport und AMG/Merc ein. Die gehören tatsächlich zum Werk.
"Es war spannend, es ist spannend, es bleibt spannend." (Heinz Prüller)

MichaelZ hat geschrieben:
Spontan fällt mir jetzt nur Aguri Honda ein. In der Indy Racing League (IRL) fährt der Japaner Kousuke Matsuura für das Team von Aguri Suzuki, das da heißt Fernandez Aguri Panoz Honda.

Also laut offizieller IRL-Seite ist der richtige Name "Super Aguri Fernandez Racing"... Nur kleiner Hinweis meinerseits. ^^
Meine F1-Tipprunde: http://www.wettcup.de.vu

Zurück zu Motorsport-Mix