Letztes Jahr soll es rund 50 Bewerbungen um einen Platz im Starterfeld der F3-Europameisterschaft gegeben haben. Tendenz: Steigend. Doch der Automobilweltverband FIA will dem einen Riegel vorschieben und entweder das Feld auf 28 Fahrzeuge begrenzen, oder aber die maximale Starterzahl pro Rennstall auf vier begrenzen. Zu viele Autos sorgen für zu viele Safety-Car-Phasen, was die Renn- und damit auch die Trainingszeit für die Nachwuchsfahrer zu sehr verkürzt. Wie könnte das Feld 2016 aussehen?
Prema Power: Mit Stroll wieder Meister?
Das Prema-Power-Team ist der dominierende F3-Rennstall der vergangenen Jahre. Seit 2011 stellt man den Meister: Roberto Merhi 2011, Daniel Juncadella 2012, Raffaele Marciello 2013, Esteban Ocon 2014 und Felix Rosenqvist in diesem Jahr. 2016 plant man mit zwei erfahrenen F3-Fahrern und zwei Rookies. Lance Stroll ist bereits fix. Der Kanadier hat einen schwerreichen Vater, der sich auch ins Prema-Power-Team eingekauft hat. Der zweite erfahrene Fahrer wird einer der folgenden Piloten werden: Maximilian Günther, Pietro Fittipaldi, Raoul Hyman, Alessio Lorandi oder Arjun Maini. Sie testeten zuletzt für Prema Power. Einer der beiden Rookies wird wohl Ralf Aron heißen. Der Este holte sich mit der italienischen Mannschaft den Titel in der italienischen Formel-4. Daneben hinterließ Ben Barnicoat beim Testen einen hervorragenden Eindruck, aber auch Ferrari-Junior Guanyu Zhou ist eine denkbare Alternative.
Carlin: Präferenz aktuelle Fahrer
Auch die Cockpits bei Carlin sind heiß begehrt. Für Teamchef Trevor Carlin haben die aktuellen Fahrer eine Präferenz, auch wenn er die Fühler auch nach anderen Piloten ausstreckt. Interesse bekundet er am brasilianischen F3-Meister Pedro Piquet, vor allem aber auch an Arjun Maini, der in diesem Jahr für Van Amersfoort in der F3-EM unterwegs war. Der MSA-Formula-Meister Lando Norris holte seinen Titel für Carlin und hofft nun ebenfalls auf einen Aufstieg in die Formel-3.
Van Amersfoort: Kommt Newey-Sprössling?
Bevor Max Verstappen in die Formel-1 kam absolvierte er nur ein Jahr in der F3-EM – und das für Van Amersfoort. Seither ist das kleine Team aus Holland begehrt. Aus der ADAC-Formel-4 drängen mit Joey Mawson und Harrison Newey, Sohn des Red-Bull-F1-Technikchefs Adrian Newey, zwei junge Talente aus der Van-Amersfoort-Schmiede in die Formel-3. Das Team wird daher wohl drei oder vier Boliden einsetzen.
Mücke: Plattform für Beckmann?
Das deutsche Mücke-Team ist ebenfalls in der deutschen Formel-4 engagiert und könnte von dort mit Robert Shwartzman und David Beckmann zwei junge Fahrer in die Formel-3 führen. Mikkel Jensen absolvierte eine starke Saison und könnte wie Santino Ferrucci an Bord bleiben.
Signature: Bleibt alles beim Alten?
Nach aktuellem Stand der Dinge spricht nichts dagegen, dass Alex Albon und Dorian Boccolacci wieder für Signature an den Start gehen.
Motopark: Câmara bleibt
Mit der Pole-Position beim F3-Masters in Zandvoort hat sich Sette Sergio Câmara bewährt: Er wird auch 2016 wieder für Motopark in der F3-EM fahren. Wahrscheinlich bleibt auch Markus Pommer an Bord. Joel Eriksson könnte aus der Formel-4 aufsteigen. Zuletzt fuhr auch Tanart Sathienthirakul für Motopark.
Fortec: Fittipaldi nur in Macau raus?
Pietro Fittipaldi wird den Macau Grand Prix nicht bestreiten. Angeblich weil er die komplette Saison in der MRF-Challenge fahren will. Daniel Juncadella feiert sein Formel-Comeback und ersetzt den Enkel des dreimaligen F1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi. 2016 könnte Fittipaldi aber wieder für Fortec an den Start gehen, neben Dan Ticktum aus der englischen Formel-4.
West-Tec: Kommt MacLeod?
Raoul Hyman testet zwar für andere Teams, könnte mangels Alternativen aber an Bord bleiben. Daneben könnte Sam MacLeod andocken, der auch in Macau für West-Tec fahren wird.
Double-R: Kommt Kari?
Matheus Leist fuhr schon ein Rennwochenende für Double-R und könnte 2016 Vollzeit zum Einsatz kommen. Mit Niko Kari könnte auch der aktuelle SMP-F4-Meister andocken. Traditionell hat Double-R ein Faible für finnische Fahrer, war es doch mal im Besitz von F1-Pilot Kimi Räikkönen.
Hitech: Vollzeit-Comeback
Das Hitech-Team machte in diesem Jahr erste Gehversuche in der F3-EM, will 2016 gleich mit mehreren Boliden Vollzeit zurückkehren. Getestet haben unter anderem Georg Russell, Mitchell Gilbert und Nikita Mazepin. Hitech hat aber auch gute Kontakte zur Familie Piquet.
T-Sport: Kommt Jeffri?
Nabil Jeffri wird für T-Sport den Macau-GP fahren, neben Dennis Olsen. Beide könnten 2016 ein Stammcockpit bekommen.
ArtLine: Zu langsam?
Das ArtLine-Team ist der einzige Rennstall, der eigene Chassis baut. Mögliche Fahrer: Harald Schlegelmilch und Marvin Dienst. Gerüchten zu Folge könnte der Rennstall 2016 aber auch die Segel streichen, weil die ArtTech-Renner viel zu langsam sind.
Mögliches Fahrerfeld 2016
Lance Stroll (Prema Power; Dallara Mercedes)
Maximilian Günther (Prema Power; Dallara Mercedes) ?
Ralf Aron (Prema Power; Dallara Mercedes) ?
Ben Barnicoat (Prema Power; Dallara Mercedes) ?
Callum Ilott (Carlin; Dallara VW) ?
Ryan Tveter (Carlin; Dallara VW) ?
Arjun Maini (Carlin; Dallara VW) ?
Lando Norris (Carlin; Dallara VW) ?
Alessio Lorandi (Van Amersfoort; Dallara VW) ?
Nick Cassidy (Van Amersfoort; Dallara VW) ?
Joey Mawson (Van Amersfoort; Dallara VW) ?
Harrison Newey (Van Amersfoort; Dallara VW) ?
Mikkel Jensen (Mücke; Dallara Mercedes) ?
Santino Ferrucci (Mücke; Dallara Mercedes) ?
Robert Shwartzman (Mücke; Dallara Mercedes) ?
David Beckmann (Mücke; Dallara Mercedes) ?
Alex Albon (Signature; Dallara VW) ?
Dorian Boccolacci (Signature; Dallara VW) ?
Sergio Sette Câmara (Motopark; Dallara VW)
Markus Pommer (Motopark; Dallara VW) ?
Tanart Sathienthirakul (Motopark; Dallara VW)?
Joel Eriksson (Motopark; Dallara VW) ?
Pietro Fittipaldi (Fortec; Dallara Mercedes) ?
Dan Ticktum (Fortec; Dallara Mercedes) ?
Raoul Hyman (West-Tec; Dallara Mercedes) ?
Sam MacLeod (West-Tec; Dallara Mercedes) ?
Matheus Leist (Double-R; Dallara Mercedes) ?
Niki Kari (Double-R; Dallara Mercedes) ?
Georg Russell (Hitech; Dallara Mercedes) ?
Nikita Mazepin (Hitech; Dallara Mercedes) ?
Pedro Piquet (Hitech; Dallara Mercedes) ?
Nabil Jeffri (T-Sport; Dallara NBE) ?
Dennis Olsen (T-Sport; Dallara NBE) ?
Harald Schlegelmilch (ArtLine; ArtTech NBE) ?
Marvin Dienst (ArtLine; ArtTech NBE) ?