Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

DTM

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Montag, 07. Mai 2001

Beiträge: 3257
Obwohl ich an anderer Stelle in diesem Forum über diese Rennserie gelästert habe, muß ich sagen dass mich das Rennen gestern begeistert hat. Kaum ein Abfall nach dem Moto GP!
Ich vergönne Aiello und dem Abtteam den Sieg absolut! Die Durststrecke war lang genug, wobei sie natürlich vom neuen Reglement profitiert haben.[br]----------------[br]Mo Power

mo.power@gmx.net
ICQ 101141934
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 08. Mai 2001

Beiträge: 0
Meiner Meinung nach ist der Audi zwar das mit Abstand hässlichste Auto in der DTM, was die Äbte da aber vollbracht haben ringt mir Respekt ab! Das war eine Klasse Leistung!
Ich habe nur die Zusammenfassung des Rennens gesehen. Das war ein tolles Rennen! Die Autos sind richtige starke Rennwagen! Sie driften, rutschen und machen den Fahrern garantiert enormen Spass! Bernd Schneider fährt unglaublich aggressiv - er ist der, den es zu schlagen gilt!
So macht die DTM wieder Sinn. So wird sie auch bestehen bleiben! Das nächste Rennen werde ich mir wieder live ansehen.[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Freitag, 11. Mai 2001

Beiträge: 84
Hi,

ihr seit also der Meinung, dass in der DTM so richtig die Post ab geht. Vielleicht sollte ich mir mal ein Rennen anschauen, um ein paar Eindrücke zu sammeln. Hab' mich in den letzten Jahren nicht so mit der DTM beschäftigt. Werde aber auf jeden Fall bei der Formel1 und den Superbikern live (leider nur TV) dabei sein . Ja ja, auch Superbike ist für mich interessant, wegen den desmodromischen Twins (fahre selber eine), den packenden Zweikämpfen, den Überholmanövern, usw. Gut, die letzten zwei Läufe in Sugo waren nicht so berauschend, doch in Monza wird es wesentlich spannender sein. Drücke den Ducatis ganz fest die Daumen, dass sie ihr Heimvorteil nutzen können.

Bis Montag...
cucumber

Beitrag Freitag, 11. Mai 2001

Beiträge: 3257
Richtigstellung: Ich finde NICHT, dass in der (neuen) DTM die Post abgeht, es war nur das eine Rennen, das durch einen langsamen Fahrer spannend gemacht wurde.
Wirklich spannende Tourenwagenrennen kann man eher in kleineren Klassen erleben, wo die Autos schwächer sind, und sich so Fehler stärker auswirken. Beispiele dafür sind die DTC, die im Rahmen der Top10 statfindet, und die ESPC (European SuperProduction Championship), die Teil der Eurosport Superracing Weekends ist. Da geht es nämlich richtig spannend zu.

@cucumber, dem Bike-fan: Tourenwagenrennen finde ich meistens spannender, weil es einfach viel schwieriger ist, an einem fast 2m breiten Auto vorbeizukommen, als an einem Motorrad, das 1/2-1 (in der Kurve) m breit ist.[br]----------------[br]Mo Power

mo.power@gmx.net
ICQ 101141934
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 11. Mai 2001

Beiträge: 0
Für mich sind kleinere Klassen grundsätzlich uninteressant, weil man davon ausgehen kann, das dort nicht unbedingt die "Elitefahrer" mit hochgestochenen Rennwagen unterwegs sind. Somit ist die DTM mit Fahrern wie Schneider, Reuter, Aiello und ein paar anderen, mit werksunterstützten Autos weitaus interessanter als die DTC. Zumal ich von Autos unter 400 PS auch nichts halte! Fronttriebler mit 300 PS sind doch keine Rennwagen!
Die Superbike-WM dagegen ist wegen der Viertakter schon (noch) interesant. Die 2-Zylinder haben zwar einen betörenden Klang, ich steh' aber eher auf die Vierzylinder-Bikes! Rein vom Sound her - aber das ist Geschmackssache. Ansonsten bin ich natürlich Honda-Fan ;) (zumindest bis BMW in die GP1 einsteigt).[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Freitag, 11. Mai 2001

Beiträge: 3257
Also, gerade die ESPC ist nur von den Autos her eine kleine Klasse. Das Feld besteht hauptsächlich aus BMW M3 (kein Vorderradantrieb), und die Fahrer sind auch grossteils erfahrene Tourenwagenfahrer. Einer der Spitzenleute ist zum Beispiel Peter Kox, der letztes Jahr in der Supertourenwagen-EM 2. war.

Das Problem im Tourenwagensport ist, dass jedes Land andere Ansichten hat, wie sowas auszusehen hat. Schweden (die grösste Meisterschaft) und GB lieben die STW, die in Deutschland nur deswegen nicht gut ankamen, weil man da noch die monströsen alzen DTM-Boliden gewohnt war. Die DTC, die technisch sehr ähnlich ist wie die ESPC fristet in Deutschland ihr dasein in der Top10-Serie, die ja hauptsächlich Nachwuchsklassen featuret, auf Europäischem Niveau finden die Rennen aber im viel würdigeren Rahmen der GT-WM statt.

Was mich an der DTM hauptsächlich stört, ist die für Tourenwagen viel zu empfindliche Aerodynamik. Eine leichte Feindberührung, und das halbe Plastik ist weg, das Rennen vorbei. Ausserdem sind die DTM-Autos "Hüllen" ohne wirklichen Inhalt. Von aussen monströs beflügelt, haben sie innen ausser einem V8 nicht viel zu bieten.

Ich finde: Wenn Low-Tech, dann bitte auch seriennahe Optik (a la ESPC, DTC); aber wenn spektakuläre Optik, dann bitte den japanischen Weg: In der dortigen GT-Meisterschaft fahren Autos, die nicht nur toll aussehen, sondern auch werksseitig mit Hightech ausstaffiert sind.

Ich weiß, der Gedanke hinter dem neuen DTM-Reglement ist eine Kostensenkung, aber das kann man in einer Gruppe N-Serie "billiger" haben.[br]----------------[br]Mo Power

mo.power@gmx.net
ICQ 101141934
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Motorsport-Mix