Am letzten Mittwoch endete die Einschreibefrist für Le Mans und für die Langstreckenweltmeisterschaft. Peugeot hat sich nicht eingetragen.
Niemand hier hat sich bisher zu diesem Thema geäußert, dabei war es eigentlich ein Knall, ein Paukenschlag, ein Beben welches die Motorsportszene, speziell die Langstreckenmotorsportwelt, erschütterte. Peugeot ließ vor einigen Tagen die Nachricht verbreiten, das man sein Werksengagement in der Langstreckenszene & Le Mans mit sofortiger Wirkung einstellt. Rückzug, Ausstieg, Ende & ausgebrüllt.
"Auf Grundlage schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in Europa.", sei die Entscheidung gefallen.
Überrascht, enttäuscht, geschockt und traurig war der allgemeine Tenor, welchen man im umliegenden Feld der Szene entnehmen konnte.
Mit dem 908 bot man Dauer-Rivale Audi stets paroli, und kann auf einige Erfolge zurückblicken wie z. B. auf Siege in der LMS und 1000-KM-Rennen. Unvergessen der Le Mans-Sieg 2009 oder bspw. die Tragödie eben an der Sarthe ein Jahr später wo bei einem sichergeglaubten Sieg alle 3 Autos des Werkteams reihenweise ausfielen.
Peugot, geiles Team, geile Fahrer, geiles Auto. Man wird sie vermissen.
Aber auch nur solange, bis die nächsten kommen. Und die stehen schon parat. Toyota, Honda und Porsche im nächsten Jahr sowieso.
Schade, schade, schade....