Der Visteon/Patrick-Fahrer Oriol Servia möchte seinen guten vierten Platz in Brands-Hatch mit einem Podiumsplatz beim "German-500" ausbauen. Es war der erste Top-5 Finish des Team in diesem Jahr und sie befinden sich zur Zeit mit 14 Punkten an der zwölften Position in der Meisterschaft wieder...
Für die beiden Europa-Rennen gelten neue Champ-Car Regeln. Dies bedeutet das die Rennabstimmung der Fahrzeuge für das "German-500" genau die selbe ist, wie sie in Brands-Hatch gefahren wurde. Deshalb fuhr das Visteon/Patrick-Racing Team in Brands-Hatch mit wenig Abtrieb. Da der Mangel an Abtrieb dem Team in Brands-Hatch nicht geschadet hat und man den vierten Platz sowohl in der Quali als auch im Rennen erreichte ist man im Team guter Dinge bezüglich des Rennens auf dem Euro-Speedway...
Servia sagte dazu: "Ich denke wir befinden uns in einer sehr guten Verfassung was das German 500 angeht. Wir haben zur Zeit einen Lauf nach dem vierten Platz in Brands-Hatch und wir schafften das Resultat sogar mit einem Fahrzeug das auf wenig Abtrieb eingestellt war. Das Set-Up, welches wir in Brands-Hatch benutzten wird uns durch die neuen Regeln in Deutschland einen kleinen Vorteil bringen, wo wir den maximalsten Speed aus unserem Wagen herausquetschen müssen..."
Der 28-jährige Spanier bewies schon bei seinem letzten "German 500" im Jahre 2001 das er ein exzellenter Ovalfahrer ist. Damals startete er als zwanzigster und beendet das Rennen an fünfter Position. Er schaffte es bsiher 7 mal unter den ersten 5 ein Rennen zu beenden und dabei waren es 4 Ovalstrecken...
Vorausschauend auf das "German 500"-Rennen sagt Servia: "Ich habe es 2001 wirklich genossen auf dem Euro-Speedway zu fahren. Es ist eine der besten Ovale überhaupt. Ich hatte ein gutes Set-Up und dazu noch eine gute Rennstrategie. Wir fuhren ein perfektes Rennen und wir hatten sogar die Chance auf einen Podiumsplatz, weil ein paar Fahrzeuge vor mir noch an die Boxen mussten, aber dann passierte ja dieser böse Unfall von Alex Zanardi. Ich mag Ovalrennen. Während meiner CART-Karriere hatte ich bisher ein paar gute Resultate auf Ovalen. Ich mag es wenn die Kurven schnell sind und man doppelt profitiert wenn man das richtige Set-Up findet. Aber nur auf Ovalen zu fahren wäre auch wieder langweilig. Das gefällt mir an der CART. Hier wird auf Ovalen und Straßenstrecken gefahren...!"
[Quelle: CART.com]