Traditionell am 1.Jänner startet die 25. Auflage der Dakar. Gar nicht traditionell ist heuer allerdings die Route:
Der Startort ist Marseille, dann gehts zuerst nach Süden, nach Spanien. Aber dann schifft sich der Tross ostwärts ein, nach Tunesien. Von dort führt die Route durch Libyen nach Ägpten, das Ziel ist in Sharm-el-Sheikh auf der Halbinsel Sinai.
Mit dabei ist bei den Motorrädern wieder das KTM-Werksteam, das vermutlich den Sieg unter sich ausmachen wird; der Großteil der Privatfahrer setzt auch heuer wieder auf die orangen Maschinen aus Mattighofen. Auch mein sentimentaler Favorit: Der Schwede Per-Gunnar Lundmark ;~) der 2001 einen Etappensieg erreichte, sich bei einem Sturz ein Auge verletzte und das Nasenbein brach, weiterfuhr, und in der Vorletzten Etappe ausschied.
Bei den Autos ist sicher wieder mit den Mitsubishis zu rechnen; die Nissans sollte man allerdings auch nicht vernachlässigen.
Jean-Louis Schlesser verwendet heuer erstmals Ford-Motoren in seinen Buggies, ob ihm dadurch das letztjährige Schicksal erspart bleibt (alle Autos durch Motorschaden ausgeschieden, eins sogar ausgebrannt!), wird sich zeigen.
Weitere Buggies werden von VW eingesetzt, um sich auf nächstes Jahr vorzubereiten, da will man mit dem Touareg (Unname...) und TDI-Power an den Start gehen. Am Steuer: Jutta Kleinschmidt, 2001 Siegerin auf Mitsubishi.
Schon heuer in dieser Klasse mit dabei: BMW (mit ???PS und ???Nm ) mit Gregoire DeMevius am Steuer konnte heuer schon bei einer Baja-Veranstaltung die Konkurrenz überraschen.
Außerdem gibts natürlich den üblichen Mix aus Geländewagen und Exotenfahrzeugen: In der (provisorischen) Startliste steht unter anderem ein Jaguar XJ 4,2!
Auf der offiziellen Website - www.dakar.com - gibts alle Details, für mich sieht sie allerdings noch etwas unfertig aus...[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
www.imog.net.tf