Der ehemalige Toyota Pilot Cristiano da Matta ist nach einem Unfall schwer verletzt. Der ChampCar Pilot kollidierte bei Testfahrten in Elkhart Lake mit einem Reh. Der Brasilianer, der 2002 ChampCar Meister wurde und 2003 und 2004 für Toyota in der Formel-1 fuhr, wurde sofort notoperiert. Beim 32-Jährigen wurde ein Subduralhämatom (Bluterguss unter der harten Hirnhaut) diagnostiziert. Das Hämatom wurde operativ entfernt, nun liegt Da Matta zur Beobachtung auf der Intensivstation. Der Zustand von Da Matta ist laut Ärzten kritisch. Da Matta fährt 2006 in der ChampCar seit seinem Wechsel von Dale Coyne zu RuSport neben dem ehemaligen Minardi- und Jaguar Formel-1 Pilot Justin Wilson und wurde beim letzten Rennen in San José hinter Newman Haas Pilot Sébastien Bourdais 2. Zusammenstöße mit Tieren ist eine gefährliche Sache. Auch in der Formel-1 gab es solche Szenen schon einmal: Beim Training zum Österreich GP erfasste der Schwede Stefan Johansson mit seinem McLaren Porsche ein Reh. Während Johansson nichts passiert ist, zerfetzte es das Reh in Einzelteile. 1966 musste Jim Clark den Frankreich GP auslassen, weil er im Training von einem Vogel im Gesicht getroffen und verletzt worden war. Beim Belgien GP 1960 verstarb Alan Stacey nach einem schweren Unfall, weil ihm ein Vogel ins Gesicht fuhr.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung!!!
Auch wenn das vielleicht ein wenig blöd klingen mag habe ich dazu eine Frage: Gibt es eigentlich in der ChampCar auch so was wie Test- und Ersatzfahrer. Also was ich damit sagen möchte: Wer könnte denn Da Matta ersetzen?