Eine kleine Vorschau:
An diesem Wochenende startet die ChampCar-Serie in Toronto (Bundesstaat Ontario) zum ersten von drei Kanada-Rennen en série.
Dabei kann Toronto durchaus als der heimliche Saison-Höhepunkt bezeichnet werden. Das Rennen findet auf einem temporären Straßenkurs im Herzen der Stadt, genauer gesagt rund um den "Exhibition Place", statt. Die Runden sind vergleichsweise kurz, was den Zuschauern an der Strecke zupass kommt.
Streckencharakteristik
Toronto bietet ein Gemisch aus schnellen und langsamen Kurven, einen buckligen Pistenbelag sowie unterschiedliche Asphaltierungen, was die Fahrzeugabstimmung zu einer besonderen Herausforderung macht. Besonders der kurvige Teil der Strecke ist recht eng, und die Strecke hat nur wenige Auslaufzonen, was keinerlei Fahrfehler zulässt. Die oft hohen Sommertemperaturen treiben die Fahrer auch physisch an ihre Grenzen.
Neulinge haben es hier also meist etwas schwerer.
Im Gegensatz zu anderen Stadtkursen sind in Toronto dank der langen Gegengeraden "Lakeshore Boulevard" auch Überholmanöver möglich.
Mehr gibt's hier...
US-Boy und "Stehaufmännchen" AJ Allmendinger hat sich gestern übrigens die provisorische Pole Position gesichert, die endgültigen Startplätze werden heute abend vergeben.