Also ich finde es toll das Timo Glock in der amerikanischen ChampCar-Serie Fuß gefasst hat. Ganz nebenbei: Ich nenns eigentlich immernoch IndyCar oder PPG CART World Series. ChampCar hört sich irgendwie blöd an.
Zu DaMatta: Mich hat er in der Formel-1 auch nicht überzeugt, aber ich glaube das man an den vielen CART-Fahrern nur eines erkennen kann: In der ChampCar-Meisterschaft herrscht mit Einheitskomponenten eine wesentlich höhere technische Chancengleichheit. Man schaue sich doch die letzten großen Flops an, die aus der IndyCar-Serie kamen: Michael Andretti, Alessandro Zanardi, Christiano DaMatta. Alle drei fuhren zu der Zeit in einem vermeidlichen Topteam, das gar keins War. Andretti fuhr damals für McLaren, als die sich gerade auf dem absteigenden Ast zu bewegten (glaube ich zumindest, schaue erst seit 1996 Formel 1).
Zanardi kam 1999 als echter Topfahrer zu Williams, und war wohl die größte CART-Enttäuschung, die in die Formel 1 kam. Allerdings muss ich auch sagen, das der Williams 1999 ein absolutes Übergangsauto war. Zanardi hatte allerdings in Monza 1999 zeigen können was wirklich in ihm steckt. Leider fiel er auf Grund eines technischen Defektes aus. Ich hätte ihm damals die Punkte gegönnt. Ralf holte zwar über 30 Punkte, und Alex nicht einen einzigen, aber ich bin überzeugt in einem guten Auto hätte er Ralf bezwingen können. Vielleicht hätte Zanardi auch ein weiteres Jahr gebraucht. Zu DaMatta.... Ich glaube bei ihm es das Problem, das er als CART-Champion mit sehr hohen Erwartungen zu Toyota kam. Toyota wurde vor jeder Saison als Geheimfavorit von den Experten gehandelt, ähnlich wie BAR sich 1999 selber als Geheimfavorit sah
, und für mich war es diese Saison eine derbe Überraschung welchen Sprung Toyota in den letzten Wochen der Wintervorbereitung noch machen konnte. Die Vorjahreswagen waren allerdings keine guten Autos, und Panis hat 1997 (bis zu seiner Verletzung in Kanada) auch bewiesen das er Rennen anführen kann, und nicht zu letzt das er schnell ist. Im Vergleich mit Panis sah DaMatta gut aus. Das Problem ist nur, wenn du kein schnelles Auto hast, fällst du entweder negativ, durch Fehler, oder gar nicht auf. Ich hatte DaMatta ehr als einen sehr unauffälligen Piloten in Erinnerung.
Schaue man sich die erfolgreichen CART-Piloten an: Jacques Villeneuve kam 1996 als Champion direkt von den Indycars zu Williams und fuhr gleich in seinem ersten Qualifying die Pole Position. Im richtigen Auto, kann man die richtigen Schalgzeilen schreiben.
Montoya kam 2001 zu Williams und war ebenfalls von Anfang an in einem Topteam. Hatte aber gegenüber den erfahreneren Teamkollegen Ralf gezeigt, dass er noch lernen muss. 2003 hatte er Ralf zunehmend in Griff.
Montoya ist wohl ein Beispiel für einen Ex-CART-Fahrer der immer ein konkurenzfähiges Auto hatte, und somit vielleicht fahrerisch am schwersten zu beurteilen ist.
Villeneuves Abstieg kam zeitgleich mit dem Ausstieg Renaults bei Williams und mit der Einführung der neuen Regeln von 1998. Der Wechsel zu BAR bedeutete harte Aufbauzeit, und als die Früchte zu ernten waren wurde er leider entlassen, was ich als sehr unverdient empfinde. Villeneuve war im Vergleich zu Button besser als er momentan im Vergleich zu Massa steht. Wo wir wieder beim nächsten Punkt sind: Der Sauber ist auch wieder kein gutes Auto. Auch sein Comeback letztes Jahr im zum Saisonende sehr schwachen Renault hat seiner Person nicht sehr gut getan.
Letztes Beispiel: Wenn Ferrari keine Stallregie hätte, dann hätte Mika Salo 1999 das Rennen in Hockenheim verdient gewonnen. Bis dahin hatte er nur hin und wieder in unterlegenen Autos von sich hören lassen. Allerdings nur wenn die Hauptkonkurenten ausgefallen waren.
Mein Punkt: Ich finde die Formel 1 sollte sich ein bischen ein Beispiel an DTM und ChampCar nehmen. Vergleichbares Material, gleiche Chancen für alle.
Man kann die Kosten nicht dadurch reduzieren, dass man sagt, "Wir testen einfach nicht mehr". Das ist Blödsinn. Man sollte das technische Regelment klarer, und einfacher und vorallem deutlich begrentzer ausformulieren. Weniger Elektronik, keine Fahrhilfen... und schon sehen wir wieder wer wirklich fahren kann, und wer nur an der PS-2 gelernt hat.