Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Champ Car?

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Samstag, 01. Juli 2006

Ich habe letzte Woche einen teil des Champ Car Rennens (Cleveland) gesehen, das wurde mir wegen den ganzen Unterbrechungen aber zu langweilig!
Ist das immer so, dass es so viele Safety Car Phasen gibt?

Und da wir schon dabei sind: Könntet ihr mich bitte etwas über die Besonderheiten, Regeln, Temas,... aufklären?
Ich bin da noch ein blutiger Anfänger!

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2006

Ja sie haben schon sehr viele Pace Car oder Gelblichtphasen (so heißt des dort drüben), aber in Cleveland war es schon extrem. Die ChampCar gibt es auch schon sehr lange, seit 1909 (also 3 Jahre spägter als es den ersten GP gab (Frankreich GP), also die Gebursstunde des GP Sports und damit auch der F1 war). Sie hatte aber natürlich andere Namen, wie AAA, USAC, CART. 1996 splitterte sich die Cart in ChampCar und IRL auf. In der ChampCar sind die dominierenden Teams Newman Haas (Ex F1 Team), Forythe und RuSport. Die bekanntesten Fahrer sind Sébastien Bourdais, Paul Tracy, AJ Allmendinger, Justin Wilson etc. In Yesterday schneiden wir auch oft das Thema ChampCar an, wenn dann aber auch genau und sehr interessant. Also schau Mal dort nach, ansonsten empfehle ich dir auch die ChampCar Seite:

http://www.champcarworldseries.com/FrontPage.asp

Auch mit googeln findet man viel heraus. Bei genaueren Fragen kannst du dich gerne wieder hier an uns wenden, auch wenn ChampCar nicht so mein Fachgebiet ist.

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2006

Irgendwie finde ich schneidet die Champcar sich ins eigene Fleisch denn: In Amerika gehören Gelblichtphasen irgendwie zum Motorsport, da sie sich als sehr praktisch für die Spannung erweisen. Aber die 2 Stunden Regel der Champcar ist in diesem Zusammenhang unsinnig.

Beitrag Montag, 03. Juli 2006

0815 hat geschrieben:
Irgendwie finde ich schneidet die Champcar sich ins eigene Fleisch denn: In Amerika gehören Gelblichtphasen irgendwie zum Motorsport, da sie sich als sehr praktisch für die Spannung erweisen. Aber die 2 Stunden Regel der Champcar ist in diesem Zusammenhang unsinnig.

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus!? :?
Eine zwei Stunden Begrenzung ist doch ok. Länger soll ein Rundkurs Rennen ja auf keinen Fall sein.

Beitrag Montag, 03. Juli 2006

Remy hat geschrieben:
0815 hat geschrieben:

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus!? :?
Eine zwei Stunden Begrenzung ist doch ok. Länger soll ein Rundkurs Rennen ja auf keinen Fall sein.

Ist in der Formel-1 doch nicht anders. Aber ich kann mich erinnern, dass die Eurosport Kommentatoren beim letzten ChampCar Lauf in Cleveland sagten, dass das Rennen nicht immer abgebrochen wird. Hat irgendwas mit den TV Sendern zu tun. :?

Beitrag Dienstag, 04. Juli 2006

Wenn das Rennen Landesweit übertragen wird (sprich die janze USA) dann gilt die 2 Stunden Grenze.

Wenn das Rennen aber nur über die Regionalen Sender läuft, kann das Rennen auch länger dauern.

Alles klerchen ????
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 04. Juli 2006

Alles klerchen ????

eh klar, jetzt schon :wink:

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Ich würde mir eher wünschen, dass Eurosport endlich aufhört, zu den unpassendsten Gelegenheiten in die Werbung zu schalten (bestes Beispiel: Zieleinlauf in Milwaukee).
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

0815 hat geschrieben:
Irgendwie finde ich schneidet die Champcar sich ins eigene Fleisch denn: In Amerika gehören Gelblichtphasen irgendwie zum Motorsport, da sie sich als sehr praktisch für die Spannung erweisen.

Vor allem gibt es bei den ChampCars eine ganze Reihe an Stadtkursen, bei denen (wie auch zB bei den F1-Rennen in Monaco oder Montreal) ein auf der Strecke stehendes Auto meist nicht einfach in einer Wiese oder Auslaufzone geparkt werden kann. Dann muss das Pace Car raus - mehr der Sicherheit als der Spannung wegen.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Zurück zu Motorsport-Mix