Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

CART in 2004 (nochmal nachgefragt)

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2004

Moin zusammen,

weiß jemand ob die CART auch in 2004 stattfindet?
Der andere thread ist ja von Januar. Bis jetzt konnte ich selber
auf anderen Seite keine neuen Infos finden.

l8er
McDrake

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2004
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

McDrake hat geschrieben:
Moin zusammen,

weiß jemand ob die CART auch in 2004 stattfindet?
Der andere thread ist ja von Januar. Bis jetzt konnte ich selber
auf anderen Seite keine neuen Infos finden.

l8er
McDrake

moin.

ja, der deal mit OWRS ist mittlerweile über die bühne gegangen und man hofft den geplanten saisonstart am 18. april in long beach durchführen zu können.
zudem wurden bereits einige regeländerungen bekannt gegeben: http://www.autosport.co.uk/newsitem.asp?id=26038&s=7
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Ja existieren tut sie noch, aber ich hab das Gefühl, dass sie nicht reanimiert wurde, sondern nur künstlich am Leben gehalten wird. Wäre zwar schade, aber ich hab Zweifel, was die Zukunft der CART-Serie betrifft.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Natürlich bleiben Zweifel. Generell ist die CART die bessere Serie gegenüber der IRL, würde die Vernunft siegen dann schliessen sich beide Serien zusammen. Ich hoffe immer, dass die CART-Serie weiter existiert, denn dort konnte man durchaus tolle Rennen sehen!

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Zeigt Eurosport das diese Saison wieder live?

Das war mal ein Jahr (oder zwei?) nicht auf Eurosport, und seitdem hab ich so n bischen einen Informationsstau was CART angeht :roll:

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Die Fahrer und Teams findet man hier:
(ich denke, das die dort gelesenen für 2004 gelten)
http://cart.com/Drivers/DriverIndex.asp?LanguageID=1

@zloerp
Auf eurosport.com steht, dass sie dieses Jahr wieder übertragen werden. :D)
Zum Artikel

Sehe ich das richtig, dass Chip Ganassi nicht mehr dabei ist? :evil:

KarliBo hat geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass Chip Ganassi nicht mehr dabei ist? :evil:

Ganassi ist in die IRL abgewandert.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Beitrag Dienstag, 02. März 2004

Ganassi ist glaube ich schon länger (mindestens eine Saison) in der IRL, oder?

Finde das eigentlich schade, das es die CART-Serie so schwer hat. Finde die Autos auch schöner als die von der IRL. Oder gehts der IRL auch nicht viel besser? Hab gehört das in Amerika Nascar der eigentliche "Renner" sein soll.

Die NASCAR ist tatsächlich die Motorsport-Serie Nr. 1 in den USA, was Zuschauerzahlen vor Ort und im TV angeht. Die Macher dieser Serie haben so ziemlich alles richtig gemacht, Show und Sport super kombiniert. Die IRL hat als Highlight die Indy 500 und - so makaber das klingen mag - ein paar tote Piloten zu bieten, sonst fahren die Rennwagen vor leeren Kulissen. Die mit Geld aus der Cart geköderten Top-Piloten gehen nun nach und nach wieder in die Cart-Serie zurück, da die IRL-Boliden viel zu gefährlich sind und tödliche Unfälle zunehmen! Die Cart hatte arge finanzielle Probleme, steht noch am Beginn der Restrukturierung und wenn alles gut geht dann wird die Serie 2004 ein grossartiger Erfolg! Das wünsche ich mir zumindest, denn eine gesunde Cart-Serie bedeutet auch entsprechend spannende Rennen auf Eurosport, die 2004 ALLE RENNEN zeigen wollen! Na, schauen wir mal ... :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Kann man irgendwo einen Nachruf für die Fahrer der IRL nachlesen? Manchmal sterben Rennfahrer und keiner bekommt es mit, wenn er nicht zufällig an dem Tag RTL Aktuell-Sport gesehen hat.

Versteh immernoch nicht wieso die CART-Serie solche Finanzprobleme hat. Die Autos sind "billig" - Wurde doch immer damit geworben, das die CART Serie ein sehr kostengünstiges Modell ist. Scheinbar nicht für die Veranstalter. Weiss da einer mehr?

Es ist mühselig, über die genauen Probleme der Cart zu berichten ... und so richtig kenne ich mich mit den Internas auch nicht aus! Zunächst mal war die Abspaltung der IRL von der Cart-Serie mit dem verlockenden Lauf in Indy ein Grund, der auch dadurch untermauert wurde, dass die IRL den Stars der Cart-Serie einen Haufen mehr Geld versprach! Dazu kamen die immer höher werdenden Kosten für Motoren und Entwicklung, da auch in dieser Serie die Werke (Mercedes, Toyota ect.) die Kosten in die Höhe getrieben haben. Dann die teueren Übersee-Rennen, die finanziell von der Cart unterstützt werden mussten! Gepaart mit klassischen Management-Fehlern und einer einbreichenden Börse (die Cart-Serie ist eine AG !!! aber auf dem Weg zurück in die Privatisierung), dem Rückzug der Werke und ausbleibender Sponsorengelder ... also alles in allem hatte die Cart in den letzten Jahren keinen leichten Stand!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 08. März 2004

Moin moin,

zu diesem Thema will ich garned mehr soviel sagen,außer daß die Cart für mich neben der "guten alten DTM" so ziemlich die geilste Rennserie ist und daß ich es sehr sehr schade fände,wenn sie entgültig den Bach runterginge. Ich war schon Cart-Fan lange bevor sie das Erstemal in Deutschland fuhr und ich hab mir beide Deutschlandrennen gegönnt,im Vergleich zur F1 ist sie einfach wesentlich Zuschauerfreundlicher,bietet mehr Action und Spannung,allein schon deshalb wünsche ich mir,daß sie die unsägliche IRL überlebt und wieder ganz nach oben kommt.

LG DarkAngel

Beitrag Mittwoch, 10. März 2004

Ist soeben bekannt gegeben worden und hört sich wirklich sehr interessant an!

Boost system for Champ Cars
“Push-to-pass” button designed to increase overtaking in races

Cars in this year's Champ Car World Series will feature a new boost system, which has been designed to encourage more overtaking during races.

The “push-to-pass” system will give the cars' Ford-Cosworth XFE engines an extra 50 horsepower every time drivers press a button in the cockpit.

The system increases the boost from 41.5 to 44 inches of mercury and will be available to drivers for a total of 60 seconds per race. This is roughly equivalent to five applications on an average Champ Car circuit straight.

Champ Car technical director Lee Dykstra said: “We wanted to give our drivers more of an opportunity to make passes and compete for position and we think this system will play a key role in that.”

Television viewers of the series will be kept in touch about how much boost each driver has left during races by the Champ Car television crew, which will monitor each time the system is used.

Executive vice-president of operations John Lopes said: “We have developed all of our rules for 2004 with the racing fans in mind as well as the drivers and teams and we feel that we have come up with a package that will make for a great on-track product this year.”
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Grovi hat geschrieben:
The “push-to-pass” system will give the cars' Ford-Cosworth XFE engines an extra 50 horsepower every time drivers press a button in the cockpit.

An dieser Stelle die Frage: Wie fandet ihr The Fast and the Furious? :lol:

Man könnte echt meinen, dass diese Sache aus F&F kopiert wurde beziehungsweise von so manchen PC Spielen wo es einen Turbo-Knopf gibt :lol:
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Naja, aber ist das offiziell? Ich find so ein Boostbutton birgt ne ziemliche Gefahr. Klingt mehr wie Dragster, als wie Indycar.

mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 12. März 2004

Hmmm... Fernandez Racing wechselt von CART in die IRL und auch Rahal überlegt sich einen Wechsel. Nun kann es sein, dass nur 13 Wagen an der Saison teilnehmen werden. Es sieht wiedermal sehr schlecht aus...
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Sonntag, 14. März 2004

Die Ereignisse überschlagen sich leider ... im negativen Sinne!
Bei nur 13 Fahrzeugen gibt es automatisch Probleme wegen der TV-Übertragungen und mit dem Sponsoring der ganzen Serie! Ein Jammer ... hoffentlich bewegt sich noch was, sonst sehe ich allerdings schwarz!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 19. März 2004

Naja, es werden woll mindestens 16 Fahrer sein. Aber denoch find ich es *böses Wort* das sich die Teams Groß in der CART gemacht haben und nun in die Sche.... IRL wechseln.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Freitag, 09. April 2004

Der Wilson-Deal steht, auch Haberfeld ist nun in der Champ Car Serie, es sind jetzt 18 Wagen an Bord also steht die Saison und es kann losgehen! Auch die TV-Verträge sind fast alle unter Dach und Fach ... fehlt "nur" noch eine europäische Senderanstalt, die die Serie überträgt!
Also hoffe ich jetzt, dass Eurosport sich nicht ziert und wieder einsteigt!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 09. April 2004

Soweit ich letztens Mal gehört habe, zeigt Eurosport wieder die ChampCar Serie, allerdings oft nur Aufzeichnungen, weil im Sommer Olympia etc. wichtiger sind...
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix