Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

BTCC in Brands Hatch

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Dienstag, 10. April 2007

Beiträge: 72
Hallo,
bin heute aus England zurückgekommen deshalb etwas verspätet mein Bericht und die Bilder von der BTCC in Brands Hatch. F3 und GT aus Oulton Park folgen noch in den nächsten Tagen. Viel Spaß mit den Bildern und dem Bericht.

Bilder: http://rio2001.ri.funpic.de/html/btcc_b ... ch_07.html

(rio2001) Wir schreiben das Wochenende vor Ostern 2007 und die Saison für Tourenwagen beginnt. Diesmal bin ich in England unterwegs. Am Freitag geht der Flug nach London, damit ich am Samstag pünktlich in Brands bin. Brands Hatch liegt ungefähr 30 Kilometer südlich von London in der hügeligen Landschaft von Kent. Die BTCC fährt an diesem Wochenende die Indy Variante des Kurses. Dieser ca. 2 Kilometer lange Kurs ist sehr spektakulär und für die Zuschauer sehr gut einzusehen. Der Kurs verspricht immer gute und spannende Rennen. Am Samstag ist erst einmal Training und Qualifing angesagt, wobei uns auch das erste Rennen des Porsche Carrera Cups und die Qualifing Rennen zum Clio Cup erwartet. Die äußeren Umstände sind am Samstag fast perfekt. Es sind so um die 17 Grad, dass einzig was etwas störend ist der eisige Wind.
Die Starterfelder der einzelnen Meisterschaften sind in diesem Jahr gut bestückt. So sind zum Beispiel im Clio Cup am Samstag 48! Autos am Start, aber auch die Seat Leon Cupra Meisterschaft ist mit 21 Fahrzeugen gut besetzt.
Die BTCC hat sich in diesem Jahr endgültig von ihrem alten und eigenständigen Regelement verabschiedet und fährt im Jahr 2007 nach dem S2000 Reglement, wobei Fahrzeuge nach dem alten BTCC Reglement weiterhin startberechtigt sind. Diese erhalten auch Punkte in der Meisterschaft können alllerdings nicht Meister werden. Durch diese Regelanpassung an den internationalen Standard ist das Startfeld mit 27 Autos wieder deutlich voller geworden. In Brands gehen 26 Fahrzeuge an den Start. Werksseitig sind noch zwei Teams dabei, zum einem Seat mit zwei Leons und Vauxhall (Opel) mit zwei Vectras. Bei allen anderen Fahrzeugen handelt es sich um privat eingesetzte Teams, wobei hier die Spanne vom Hobbyfahrer bis hin zum Profi reicht. Somit ist das Startfeld mit folgenden Marken besetzt: BMW (120d, 320i, 320si), Seat (Leon, Toledo), Lexus (IS200), Vauxhall (Vectra, Astra), MG (ZS), Honda (Integra, Civic), Alfa (156).
Neben dem Clio Cup und dem Seat Leon Cup sind noch der Porsche Carrera Cup UK, die Formel Renault 2.0 UK und die Formel BMW im Rahmenprogramm zu bewundern.
Am Sonntag wird es richtig voll. Die Engländer rücken mit der ganzen Familie an die Rennstrecke an. Mindestausstattung ist Klappstuhl und Kühltruhe, den das Rennen wird zu einem ausgiebigen Picknick genutzt wobei, Frühstück in Brunch, in Mittagessen, in Tea Time nahtlos übergehen. Ich stehe bzw. sitzt an der ersten Kurve und kann somit gut 2/3 der Strecke überblicken. Für action ist auf alle fälle gesorgt, wenn sich die Autos die erste Kurve Richtung Druids herunterstürzen, wo der ein oder andere Teilnehmer sein Rennen schon im Kiesbett beenden muss.
Auf alle fälle kann ich die Veranstaltungen der BTCC nur empfehlen. Insgesamt wurden am Wochenende 14 Rennen gefahren. Die Strecke ist sehr gut einzusehen. Die Eintrittspreise sind fair und Brands Hatch ist sehr gut zu erreichen. Alle die einen Trip nach Brands Hatch unternehmen möchten und noch den ein oder anderen Tip benötigen können sich gerne an mich wenden.
Gruß Euer rio2001.

Zurück zu Motorsport-Mix