Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Braucht es eine GP2 America?

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Montag, 23. Dezember 2013

Beiträge: 45834
Meine Gedanken, was sagt ihr dazu? Vor einem Jahr gab es ja mal Gerüchte über entsprechende Überlegungen:

- GP2 America wäre mehr auf F1 ausgerichtet als die Indy-Lights, würde daher auch europäische Fahrer mehr anlocken als jetzt die Indy-Lights, die für viele europäische Fahrer ein Schritt zurück ist und wenig attraktiv erscheint. Indy-Lights ist ja nur auf IndyCar ausgerichtet und für GP2- oder WSbR-Fahrer daher gar nicht interessant. Auch leistungstechnisch hinken die Indy-Lights vergleichbaren europäischen Serien deutlich nach. Das wäre mit der GP2 America nicht mehr so.
- Das würde auch die IndyCar stärken, denn wenn mehr talentierte europäische Fahrer in der GP2 America fahren würden, könnte sich die IndyCar als erste Alternative zur Formel-1 etablieren. Heute sind das ja eher Sportwagen-WM, GT-Serien oder Tourenwagen.
- Interesse von Europäern gibt es ja durchaus: Carlin könnte 2015 schon in die Indy-Lights kommen, Jack Harvey aus der GP3 fährt nächstes Jahr für Sam Schmidt in der Indy-Lights. Es dürften mehrere europäische Top-Mannschaften Interesse an der GP2 America zeigen, weil sie mit den Fahrzeugen vertraut wären und so leichter GP2 America machen könnten als jetzt Indy-Lights
- Am besten wäre es, wenn die GP2 America im Rahmen von F1, IndyCar und der vereinten US-amerikanischen Sportwagenmeisterschaft fahren würde. Also beispielsweise im Rahmen der amerikanischen F1 GP (Montréal, Austin, dazu eventuell Interlagos und neue Strecken wie New Jersey und Mexiko), dazu im Rahmenprogramm von bekannten IndyCar-Rennen wie in Indianapolis, Long Beach und Texas, sowie im Rahmen der US-Sportwagenmeisterschaft in Daytona, Sebring und Road Atlanta. Die GP2 America könnte sich so als Sprungbrett für F1, IndyCar und United Sportscar-Meisterschaft der USA etablieren.
- Probleme: Sogar die IndyCar hat in Amerika einen schweren Stand, die NASCAR dominiert einfach, der Formel-Sport ist nicht mehr so populär. Dadurch stellt sich natürlich die Frage, ob in Amerika Geld für so eine Serie gefunden werden kann. Dazu müsste es vielleicht auch eine Budgetobergrenze und verschiedene Hersteller geben (wie in der LMP2). Durch interessanten Markt (Amerika) könnte es auch mehrere Interessenten als Hersteller geben.

Zurück zu Motorsport-Mix