Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

A1GP Serie?!

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Mittwoch, 06. Oktober 2004

Beiträge: 194
also wenn diese Rennserie zwischen Ende F1 Saison und Anfang F1 Saison angesiedelt wird ist es sicher besser als keine Rennen zu sehen,vorausgesetzt sie werden so uebertragen wie die F1,was ich mir noch nicht so recht vorstellen kann.
Koennte ja sein,dass der Saudi sich das so leisten kann,wer weiss.
Auf jeden Fall ist es wohl besser,als 5-6 Monate keine Rennen zu sehen.
Ich glaube zwar nicht,dass sich allzuviele F1 Piloten in 520 PS Renner setzen werden,denn da sind ja eine Reihe von Strassenfahrzeugen besser motorisiert.
Groessere Popularitaet verspreche ich mir von einer soolchen Serie nicht.

Beitrag Mittwoch, 06. Oktober 2004

Beiträge: 1681
gymnasiast hat geschrieben:
...Ich glaube zwar nicht,dass sich allzuviele F1 Piloten in 520 PS Renner setzen werden...


Warum nicht? Pescarolos Rundendenrekord in Monza hatte immerhin 26 Jahre Bestand ( rd. 247 km/h) und den hat er mit nur 440 PS gefahren.

Beitrag Donnerstag, 07. Oktober 2004

Beiträge: 116
Micha hat geschrieben:
Warum nicht? Pescarolos Rundendenrekord in Monza hatte immerhin 26 Jahre Bestand ( rd. 247 km/h) und den hat er mit nur 440 PS gefahren.


Wurde aber auch dadurch etwas erleichtert, dass es damals noch keine Schikanen in Monza gab. Damals konnte man fast die ganze Strecke mit Vollgas fahren.

Christian

Beitrag Mittwoch, 13. Oktober 2004

Beiträge: 180
Bin mal gespannt wie sich die neue Serie etablieren wird...Als Ende 98 bekannt wurde, dass die F3000 ab 99 im Rahmenprogramm der F1 startet, hatten sich ja sauviele Teams (teilweise 40 Fahrer pro wochenende!) eingetragen. Aber das hat dann seit 2001 nachgelassen. Sieht man ja in 2004, kaum Teams, kaum gute Rennen, wenig Action. Der Einstieg der GP2 wird gut, hoffentlich hält die Serie länger als die "moderne" F3000

Beitrag Dienstag, 09. November 2004

Beiträge: 988
was sicher auch sehr interessant werden könnte ist die Formula Superfund...(weis zufällig jemand die Motordaten?)...

...die Königsklasse der Nachwuchsserien wird aber höchstwahrscheinlich die GP2 werden, da dieses Auto der F1 wohl am ähnlichsten ist. Dort könnten wir nächstes Jahr Fahrer wie Klien, Pizzonia, Davidson, Heidfeld...etc. finden, falls sie für die Saison 2005 kein F1-Cockpit finden...

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2004

Beiträge: 3095
Ich gebe an dieser Stelle gerne ein paar Infos an die Forums-User, da ich schon mal in Dubai war und das "Drumherum" der A1GP-Serie ganz gut einschätzen kann.

Zunächst mal zum Gründer: Scheich Hasher Maktoum al Maktoum ist ziemlich reich, weshalb ihn die 260 Millionen Dollar, die er bisher in die Serie investiert hat nicht wirklich arm macht :wink:
Er plant, die Serie weltweit zu vermarkten und verspricht allen Teams, dass die Serie weltweit im TV übertragen wird. Ob es eine Übertragung seitens Eurosport oder DSF geben wird steht aber noch in den Sternen. Die Serie wird eine Art "Werbebühne" darstellen um die Investitionen wieder einzuspielen, dennoch dürften die anfangs genannten 260 Millionen für die Entwicklung und Herstellung der Autos sowie weiterer Investitionen kaum wieder eingespielt werden. Es ist halt ein Spielzeug des Scheichs. Eines Tages soll sich die Rennserie selber tragen, aber bis es so weit ist wird wohl noch eine Menge Geld in die Serie gepumpt.

Bisher sind schon etliche Teams bestätigt, unter Anderem Großbritannien und Südafrika, aber auch exotische Teams wie Libanon, Türkei, Südkorea und Holland :D
Bei den Holländern ist der ehemalige F1-Fahrer Jan Lammers für das Team zuständig. Wer das deutsche Team managen wird und welche Fahrer benannt werden ... ich weiss es nicht :wink: lassen wir uns mal überraschen.

Das Auto wird sicher gut, die Bilder sind vielversprechend und Testfahrer Pedro Diniz ist von dem Wagen begeistert. Er soll sehr viel Grip haben und wird daher schwer zu fahren sein. Natürlich gibt es KEINE Traktionskontrolle und sonstigen Schwachsinn à la F1! Geplant sind 24 Teams (oder ein paar mehr, wird sich zeigen ...) und die Teams treten in den Landesfarben an. Christian Danner fragt sich: "Mir ist schleierhaft, wie das mit dem Konzept funktionieren soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine <Deutschland vor, noch ein Tor> Stimmung aufkommen wird". Hallo Herr Danner, da gebe ich ihnen sogar recht! Denn in Deutschland wird die Serie nicht fahren und daher wird es bei den Grand Prix im Winter wohl nur ganz vereinzelt deutsche Fans geben, wenn überhaupt. Also ich werde in Dubai anwesend sein, wenn dort das erste Rennen statt findet, das habe ich schon fest eingeplant. Und ich werde garantiert nicht der einzige Deutsche auf den Tribünen sein, denn es leben schon viele tausend Deutsche in Dubai.

Also, Dank Scheich al Maktoum ist der Fortbestand dieser Serie auf Jahre gesichert, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Formel-Serien. Der sportliche Wert steht natürlich in Frage, denn es werden wohl kaum F1-Fahrer antreten. Selbst wenn Montoya stolz wäre für sein Land anzutreten bleibt die Frage offen, ob er von McLaren-Mercedes jemals eine Freigabe bekommen würde. Vielmehr dürften ein paar ehemalige F1-Fahrer auftauchen, doch auch hier gibt es mit der "Grand Prix Masters Serie" eine Konkurrenz, in der ehemalige Stars gegeneinander antreten, unter Anderem auch Christian Danner.

Die A1 Grand Prix Serie orientiert sich stark im asiatischen Raum, denn dort gibt es ein großes Potenzial an Sponsoren. Der Motorsport wird in Länder transferiert, die bisher noch nie durch diese Sportart in Erscheinung getreten sind. Der Nationalstolz in den arabischen und asiatischen Ländern wird schon für eine ausreichende Stimmung auf den Tribünen sorgen, zumal die Eintrittspreise sehr human sein sollen so dass sich alle Menschen ein Rennen live vor Ort leisten können.

Für uns ist die Serie in sofern interessant, da sie in der F1-freien Winterzeit abgehalten wird. Einen Hype sollte allerdings niemand erwarten :wink: Ich freue mich auf diese Rennserie, da sie aufgrund der identischen Autos spannende Rennen garantiert und die vielen teilnehmenden Nationen eine Art "olympischen Spirit" bringen. Es wird eine Bereicherung sein, und hoffentlich geben sich die Fahrer ordentlich Saures :D

Hat noch jemand Fragen?
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2005

Beiträge: 0
Ich lass mich mal überraschen. Ob die Serie trotz "nur" 520PS uninteressanter wird, als das jetzige High Tech Kasperl Theater Formel 1, bezweifle ich mal. Wenns was wird und die übertragen wirklich, werde ich mir die ersten Rennen sicherlich ansehen. Dann kann man ja immer noch sehen, wie es weitergeht .......

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2005

Beiträge: 3095
Wen interessiert schon die PS-Leistung, wenn drumherum alles krankt? Die F1 wäre auch mit 520 PS interessanter, nur stehen da leider ein paar Regeln im Weg :wink:

Die heute auf motorsport-magazin.com angesprochene Internationalisierung war ursprünglich nicht vorgesehen, doch es dürfte dieser Serie auch in Europa und Amerika einen medialen Schub geben. Sehr interessant ... Araber veranstalten Formel-Rennen in den USA 8-)
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 13. März 2005

Beiträge: 0
Also ic´h finde die Serie sehr interessant. Zugegeben, auch ich habe mich am Anfang nicht ernsthaft mit der Serie beschäftigt, aber die verspricht wirklich Spannung!
Leider sind die Übertragungen noch nicht gesichert. Ich habe bereits mit RTL Kontakt aufgenommen, die werden die Rennen nicht übertragen. Bleibt also meine Hoffnung voll auf Premiere. Ich vermute aber auch, dass RTL die Serie nicht übertragen wird, solange kein Deutsches Tema dabei ist. Und auf meine Anfrage bei der A1GP Pressestelle: Ein Deutschesteam hat sich bislang auch noch nicht angemeldet. Schade....
Dabei scheint es relativ einfach zu sein: Man meldet sich mit seinem Team an, zahlt eine "Provision" und für den Transport etc. ist gesorgt. Das einzige was mna noch selber machen muss ist: Die SetUp Arbeit... Ich warte jedenfalls mit Spannung auf den 25.09.2005 wenn in Brands Hatch die Serie startet!

P.S.: Allen Zweiflern: Die aktuelle Ausgabe Formel-1 / F-1 Racing enthält eine Top DVD zum Thema!

Beitrag Sonntag, 13. März 2005

Beiträge: 3095
Die A1 Grand Prix Serie ist nicht wirklich an regionalen TV-Anbietern interessiert, vermutlich wird Eurosport der Partner. Steht aber noch nicht fest. Bei der letzten Veranstalgung in Birmingham sagte Scheich Maktoum, dass es Gespräche mit einem deutschen Team gibt, doch er wollte nichts näheres darüber sagen. Das ist typisch Scheich, es wird erst Vollzug gemeldet wenn die Verträge fix sind.

Für eine absolut neue internationale Rennserie ist die A1 Grand Prix Serie schon sehr weit fortgeschritten. Wir dürfen gespannt sein auf das deutsche Team, Scheich Maktoum sagte, dass es "namhafte Motorsportler" seien, die das deutsche Team supporten.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 21. März 2005

Beiträge: 87
Ich persönlich habe mir auch die Promo-DVD angeschaut und muss sagen dass mir das Konzept sehr gut gefällt. Zum einen weil es mal was anderes ist und sich diese Serie durch ihr Konzept von anderen abhebt und zum anderen weil ich es sehr lobenswert finde dass man endlich den asiatischen Raum in den Motorsport mehr integriert...

Außerdem wäre es für Motorsport-Fans eine glänzende Überbrückung zur langweiligen Winterpause. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich persönlich wäre froh in den Wintermonaten Rennen zu verfolgen da mir die Monate in der Winterpause von Jahr zu Jahr immer länger vorkommen...

Werde ab jetzt auch mit Spannung die Entwicklung der A1GP-Serie verfolgen...

Frage zum Schluß. Hier wird sooft darüber geredet dass diese Serie keine Konkurrenz zu anderen Serien wäre. Muss man denn unbedingt immer mit anderen Rennserien konkurrieren? So wie ich es sehe ist die A1GP-Serie auch garnicht als Konkurrenz zu irgendeiner anderen Rennserie gedacht...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Montag, 21. März 2005

Beiträge: 3095
Frage zum Schluß. Hier wird sooft darüber geredet dass diese Serie keine Konkurrenz zu anderen Serien wäre. Muss man denn unbedingt immer mit anderen Rennserien konkurrieren? So wie ich es sehe ist die A1GP-Serie auch garnicht als Konkurrenz zu irgendeiner anderen Rennserie gedacht...


Das Prinzip hinter der A1GP-Serie ist, möglichst die rennfreie Zeit zu nutzen. Man möchte nicht konkurrieren, man möchte ergänzen. Und nichts wäre schöner als eine spannende Rennserie, die weltweit professionell vermarktet wird und den Rennkalender vervollständigt. Eine gewisse Intelligenz kann man dem Projekt nicht absprechen. Hoffen wir mal, dass wir auch wirklich eine tolle Rennserie erleben dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 03. Juni 2005

Beiträge: 89
Im F1-Racing war vor einiger Zeit mal eine sehr interessante DVD zu diesem Thema drin.

Wer sich nicht scheut, das ganze auf English zu hören, kann sich ja evtl diese DVD noch besorgen. Ich denke, dass die über den Verlag noch zu haben ist.

Ich warte ja ganz gespannt darauf zu erfahren, wer für Deutschland fahren wird ....

Leider wird es ja kein finnisches Team geben :cry:

Die Idee finde ich auf jeden Fall super u. ich freu mich schon auf die ersten Rennen :-P

Ach ja www.a1gp.com ist die homepage - da kann man sich auf dem laufenden halten
Kimi ja Heikki oikeat masterit!!!!!


Zurück zu Motorsport-Mix