Ekelstein hat geschrieben:
Ich verstehe auch nicht, was daran eine Schande sein sollte. Inovative Technologien zu erproben und im Renneinsatz zu zeigen finde ich immer gut. Auch die Dieselmotoren sind absolut berechtigt, im Breitensport spielen die ja auch gerade bei den kleineren Autos eine wichtige Rolle und auf den Straßen sowieso. Da finde ich es eher bedenklich, wenn der Motorsport zu sehr an der Realität auf der Straße vorbei lebt.
Wozu um alles in der Welt muß sich der Motorsport immer damit rechtfertigen dass er der "Realität auf der Strasse" zu folgen hat? Warum kann man den Sport nicht einfach um seiner selbst willen betreiben, als sportlichen Wettkampf, nach klaren und für alle gleichen Regeln?
Die Zeit dass man im antiken Athen von Marathon aus 42km rennen mußte ist längst vorbei - trotzdem gibts die olympische Medaille immer noch für den der am schnellsten rennt und nicht den der - der Realität auf der Strasse folgend - mit dem Auto fährt... Auch Fechten ist noch immer olympisch - obwohl es heutzutage sicher modernere Methoden gibt sich zu duellieren... Springreiten ist olympisch, Motorrad-Trial sicher zeitgemäßer... Selbiges trifft auf Military und Enduro zu. Wie zeitgemäß ist denn Speerwerfen noch?
Oder um diese "Realität-auf-der-Strasse"-These mit dem Balance-of-Power-Blödsinn zusammenzubringen - ich geh mal davon aus dass die Fahrradindustrie inzwischen mehr Mountainbikes und ebikes als Rennräder verkauft... BoP bei der Tour de France heißt dann also nächsten Monat dass die mit nem Mountainbike den Performance-Nachteil damit wettmachen dürfen dass sie die Abfahrts-Serpentinen per Downhill abkürzen? Und den ebikes packen wir 10kg Gewicht drauf und wenn trotzdem eines gewinnt reden wir drüber ob es nächstes Jahr 15 werden???
Wenn es unbedingt sein muß dass Dieselmotoren mitfahren dann bitte in ihrer eigenen Klasse - und nicht unbedingt so dass man ihnen auch noch den prestigeträchtigen Gesamtsieg hinterherschmeißt... Mich würde mal interessieren was BoP dazu sagen würde wenn einer mit nem nicht so populären aber extrem vielversprechenden HighTech-Zweitakter antreten wöllte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "