So Leute, Aufmerksam machen will ich euch auf bevorstehendes Abenteuer,
nämlich auf das 24h Rennen an der Sarthe in Le Mans!
Nun, ich brauch euch nicht erklären, wer als Top-Favorit um den Sieg an den Start geht. Na klar, die Ingolstädter.
Um auf Nummer sicher zu gehen, setzt Audi diesesmal 4 Werksautos ein. 4 Audi R18 werden klar gemacht.
2 modifizierte R18 Ultra, sowie 2 Hybrid R18 E-Tron!
Nachdem Anfang des Jahres Audis Hauptkonkurent Peugeot zurückgezogen hat, wird es heuer ein Duell gegen die Japaner geben.
Diese setzen ebenfalls 2 Hybrid-Fahrzeuge ein. Toyota TS030 ist die Bezeichnung ihres Projektes, mit der man Audi das Fürchten lehren möchte. 1998 hat man auf Seiten von Toyota in Le Mans mit dem GT1 für Aufsehen gesorgt. Zwar nicht Sieg- aber teilweise doch, erfolgreich. Eine Spazierfahrt wird es für Audi sicherlich nicht, konnte Toyota relativ problemlos bei Tests den Audizeiten folgen.
Aber wir werden sehen, denn "24h sind eine lange Zeit", wie Karun Chandhok (der erstmals am Rennen teilnehmen wird) uns warnend darauf hinweist! Zudem hat Toyota gleich mal in den Pool, der nach arbeitsuchenden Ex-Peugeot-Piloten, gegriffen. Herausgezogen hat man Alexander Wurz, Nicolas Lapierre, Anthony Davidson und Stephane Sarrazin. Also relativ gute Langstreckenexperten. Nur Ferrari-Edeltester Marc Gene hat man nicht bekommen. Dieser muß nun gegen seine ehemaligen Peugeot-Kollegen antreten. Gene vertritt, wie beim 6h Rennen in Spa, den Sieger von 2010 Timo Bernhard. Timo ist noch nicht ganz in vollbesitz seiner Kräfte, nach seinem Testfahrtunfall.
Okay, im wesentlichen erzähl ich euch hier nix Neues. Teilweise habt ihr vieles am Rande, in den Tiefen der Motorsportwelt darüber gelesen. Trotzdem kann ich es mir nicht nehmen lassen euch meine Audi-Truppe ans Herz zu legen, welche den Sieg einfahren soll!
Nr. 1 Audi Sport Team Joest/R18 E-Tron = Andre Lotterer-Benoit Treluyer-Marcel Fässler
Nr. 2 Audi Sport Team Joest/R18 E-Tron = Allan McNish-Tom Kristensen-Dindo Capello
Nr. 3 Audi Sport Team Joest/R18 Ultra = Marc Gene-Romain Dumas-Loic Duval
Nr. 4 Audi North America/R18 Ultra = Oliver Jarvis-Mike Rockenfeller-Marco Bonanomi
.....so nach dem Motto, einer muß durchkommen, wie letztes Jahr!
Ich drück die Daumen für mein Fahrzeug Nr. 2! Meine Altherren-Truppe um Tom Kristensen! (ihr wisst,ich bin totaler Kristensen-Fan, das ist nämlich ein 8facher)
Und? Ihr seid auch für Audi, nicht wahr....?