Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

24h Le Mans 2012

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Sonntag, 10. Juni 2012

Beiträge: 2667
So Leute, Aufmerksam machen will ich euch auf bevorstehendes Abenteuer,
nämlich auf das 24h Rennen an der Sarthe in Le Mans!
Nun, ich brauch euch nicht erklären, wer als Top-Favorit um den Sieg an den Start geht. Na klar, die Ingolstädter.
Um auf Nummer sicher zu gehen, setzt Audi diesesmal 4 Werksautos ein. 4 Audi R18 werden klar gemacht.
2 modifizierte R18 Ultra, sowie 2 Hybrid R18 E-Tron!

Nachdem Anfang des Jahres Audis Hauptkonkurent Peugeot zurückgezogen hat, wird es heuer ein Duell gegen die Japaner geben.
Diese setzen ebenfalls 2 Hybrid-Fahrzeuge ein. Toyota TS030 ist die Bezeichnung ihres Projektes, mit der man Audi das Fürchten lehren möchte. 1998 hat man auf Seiten von Toyota in Le Mans mit dem GT1 für Aufsehen gesorgt. Zwar nicht Sieg- aber teilweise doch, erfolgreich. Eine Spazierfahrt wird es für Audi sicherlich nicht, konnte Toyota relativ problemlos bei Tests den Audizeiten folgen.
Aber wir werden sehen, denn "24h sind eine lange Zeit", wie Karun Chandhok (der erstmals am Rennen teilnehmen wird) uns warnend darauf hinweist! Zudem hat Toyota gleich mal in den Pool, der nach arbeitsuchenden Ex-Peugeot-Piloten, gegriffen. Herausgezogen hat man Alexander Wurz, Nicolas Lapierre, Anthony Davidson und Stephane Sarrazin. Also relativ gute Langstreckenexperten. Nur Ferrari-Edeltester Marc Gene hat man nicht bekommen. Dieser muß nun gegen seine ehemaligen Peugeot-Kollegen antreten. Gene vertritt, wie beim 6h Rennen in Spa, den Sieger von 2010 Timo Bernhard. Timo ist noch nicht ganz in vollbesitz seiner Kräfte, nach seinem Testfahrtunfall.

Okay, im wesentlichen erzähl ich euch hier nix Neues. Teilweise habt ihr vieles am Rande, in den Tiefen der Motorsportwelt darüber gelesen. Trotzdem kann ich es mir nicht nehmen lassen euch meine Audi-Truppe ans Herz zu legen, welche den Sieg einfahren soll!

Nr. 1 Audi Sport Team Joest/R18 E-Tron = Andre Lotterer-Benoit Treluyer-Marcel Fässler
Nr. 2 Audi Sport Team Joest/R18 E-Tron = Allan McNish-Tom Kristensen-Dindo Capello
Nr. 3 Audi Sport Team Joest/R18 Ultra = Marc Gene-Romain Dumas-Loic Duval
Nr. 4 Audi North America/R18 Ultra = Oliver Jarvis-Mike Rockenfeller-Marco Bonanomi

.....so nach dem Motto, einer muß durchkommen, wie letztes Jahr!
Ich drück die Daumen für mein Fahrzeug Nr. 2! Meine Altherren-Truppe um Tom Kristensen! (ihr wisst,ich bin totaler Kristensen-Fan, das ist nämlich ein 8facher)

Und? Ihr seid auch für Audi, nicht wahr....? :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2012

Beiträge: 45834
Ich hoffe Eurosport macht wieder so eine kompetente Übertragung. Macht richtig Spaß da zuzusehen.

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2012

Beiträge: 1274
Ich bitte dich, als wenn ich dieses Jahr für Audi sein könnte. :D

Toyota war in den tests fast so schnell wie Audi, da könnte also durchaus was drin sein in Richtung Treppchen. 8-)

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2012

Beiträge: 2667
:lol: Achja, ich vergaß. Du bist ja irgendwie Halbasiatin, wie ich mal gelesen habe? Dann liegt es natürlich nahe, für die "Reisschüsseln" zu sein. Hey, das ist nicht abwertend gemeint, aber du kennst ja hier mittlerweile sicherlich meinen Humor?
Gut so!

@Michi:
Doch doch. Eurosport ist wie in den Jahren zuvor auf Sendung. Fand ich auch stets prima. Aber auch tv.audi.de hat einen unwahrscheinlich gut qualitativen Stream dazu. Empfehlenswert.

>KLICK<
RR #33

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2012

Beiträge: 1274
Halbjapanerin bitte. Da fällt mir ein ich könnte mal Japanische Nachrichten als gut informierte Quelle auslegen und niemand könnte mir widersprechen :D

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2012

Beiträge: 2667
Halbjapanerin. Ja cool. Menschnochmal....du machst mich richtig neugierig Ich lerne immer gerne neue nette Menschen kennen. ...ohje, ich flirte schon wieder? Das will ich doch gar nicht. Bild
RR #33

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2012

Beiträge: 1274
Diese Reisschüsseln wie du sie nennst können spätestens nächstes Jahr ein grosses Problem werden für die Audis wenn die Kinderkrankheiten ad acte gelegt werden. Vom Speed her sind sie dran und das gibt Hoffnung.
Es wäre vermessen zu sagen das sie das Ding dieses Jahr gewinnen, aber ein Podestplatz könnte drin sein wenn das Auto hält. :drink:

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2012

Beiträge: 2667
Jau, so soll es sein.
Und bedenke, Porsche will 2014 auch noch mit ´nem Prototypen mitmischen.
RR #33

Beitrag Montag, 11. Juni 2012
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wenn Justine Monnier wieder als Reporterin auftritt bei Eurosport, bin ich auch wieder dabei vorm Fernseher. :D)

Schade, daß um den Gesamtsieg nur sowenige Marken mitkämpfen mit Audi und Toyota. Dafür ist es in den kleineren Klassen deutlich spannender und markentechnisch abwechslungsreicher.

Beitrag Montag, 11. Juni 2012

Beiträge: 2667
Jau, du meinst das blonde Zuckerpüppchen. :lol:

Also wie ich zuvor schon gepostet habe, den Audi-live-Stream in topqualität rund um die Uhr, kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen.

Das ist ja nun schon seit Jahren so, das sich "nur" 2 Hersteller um den Gesamtsieg streiten. Ja, natürlich schade. BMW & Mercedes zum Beispiel setzen sich halt andere Prioritäten. Mal gucken was das dann noch mit Porsche gibt. (obwohl, das kommt ja eh alles aus einem Haus, mit Audi) :D Naja, wer hat der hat, wer kann, der kann.
RR #33

Beitrag Dienstag, 12. Juni 2012
CMR CMR

Beiträge: 4496
Leider ist sie schon weg vom Markt, da Yvan Muller sie sich gesichert hat. :wink:
Bisher war ich mit den Europsort-Übertragungen zufrieden und bleibe wohl dabei und 24 Stunden werde ich auch keine Zeit haben zu schauen so daß mir Eurosport genügt.
Ein Freund von Audi bin ich auch nicht. Die haben vor allem bei ihrem angeblichen Retrodesign gepennt. Da wurde nur der Kühlergrill von den Auto Union übernommen aber bei den aktuellen Audis vermisse ich fürs richtige Retro noch die großen, schmalen freistehenden Räder wie früher bei Auto Union. So sieht das ziemlich doof aus. :wink:
Und wieso hat Audi als Logo die 4 Ringe von Auto Union? Wenn dann wäre 1 Ring angebracht, da mir grade nicht einfällt wo derzeit aktuell Horch, DKW und Wanderer produziert wird. War das eigene Logo wohl zu hässlich? :lol:

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2012

Beiträge: 2667
Mein lieber CMR... :lol:, beschlossen habe ich, erst wieder mit dir ein Wort zu reden, wenn die 4Ringe tatsächlich in Le Mans gewonnen haben.
CMR hat geschrieben:
Ein Freund von Audi bin ich auch nicht.
Und wieso hat Audi als Logo die 4 Ringe von Auto Union?

Weißt du was? Abfallen sollen die 4 Räder an deinem Opel, ist doch wahr...komm, geh mir weg... :D


Heute 22.00 Uhr EUROSPORT (live)

Und außerdem, um euch deutlichst darauf hinzuweisen, falls ihr es noch nicht mitbekommen habt.
Allan McNish aus dem Kader gestrichen!


Neu im Team ist nun dieser Pilot hier:

Bild

Ullrich hatte bedenken, das McNish den Etron nach 50minuten wieder vor den Zaun fährt, und das Ding in sämtliche Einzelteile zerlegt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, darf ich nun die Startsequenz fahren.
Danke für das Vertrauen....Bild
RR #33

Beitrag Freitag, 15. Juni 2012

Beiträge: 1614
Mina hat geschrieben:
Ich bitte dich, als wenn ich dieses Jahr für Audi sein könnte. :D

Toyota war in den tests fast so schnell wie Audi, da könnte also durchaus was drin sein in Richtung Treppchen. 8-)


ich drücke ja auch toyota die daumen. ich war schon "damals" vom GT One begeistert, vor allem auch davon wie kompromißlos toyota auf den sieg losgegengen ist. damals war ja eigentlich noch die stratetgie die - wenn meine erinnerung mich nicht trügt - joest mit porsche mal eingeführt hatte als die erfolgsstrategie anerkannt: erstmal 16h bis früh um 8 uhr mit "gemäßigtem" speed durchkommen und dann schauen wo man steht und so überhaupt noch nötig eine schippe drauflegen. was macht toyota? von der ertsen runde an vollgas. das habe ich sehr gemocht, auch wenn es leider nicht belohnt wurde.

tja, wie mein text angefangen hat, kommt jetzt allerdings das ABER:

mMn hat toyota dieses jahr noch keine chance auf den sieg. le mans wird über die zuverlässigkeit entschieden, und da hat audi einen reisenvorteil. einerseits ist der audi das ergebnis jahrelanger entwicklung und le mans - erfahrung... der toyota ist komplett neu und auch in ziemlich kurzer zeit entwickelt. andererseits setzt audi 4 autos ein, toyota nur 2, alleine dies ist ein 3:1 vorteil für audi. ja, 3:1, nicht 2:1, denn gewinnen kann nur 1 auto, d.h. toyota kann sich nur 1 ausfall leisten, audi deren 3...

ich sehe dieses jahr audi recht entspannt gewinnen, toyota seh ich nicht unter den ersten 5, wenn sie überhaupt durchkommen.


aber ich werde auch am WE die ratio ausblenden und auf den sehr unwahrscheinlichen fall hoffen, das das rennen bis zum ende spannend bleibt...

Beitrag Freitag, 15. Juni 2012

Beiträge: 1274
Da hast du recht, habe ich ja auch schon geschrieben. Aber ein Treppchen könnte drin sein.
Ich finde es eh überraschend die Toyotas schon so stark zu sehen, eventuell nächstes Jahr mit ein Paar Verbesserungen können sie den Audis Paroli bieten.
Was dieses Jahr angeht wird man sehen. Ein Rennen geht 24 Stunden, da kann vieles passieren.

Beitrag Freitag, 15. Juni 2012

Beiträge: 2667
(Achtung, Floskel --> Phrasenschwein)
Chancen auf den Sieg sind immer vorhanden. Im Motorsport ist nix unmöglich.

Aber ich sehe es auch so wie Thoraya, mit dem 3:1 Vorteil für Audi. Aber das wär echt scharf & hammerhart, die japanische Truppe fährt aufs Podium!

Na, Mina. Das ist aber auch was fürs Phrasenschwein, Chandhok läßt grüßen.... :D
Mina hat geschrieben:
Ein Rennen geht 24 Stunden, da kann vieles passieren.

Gänsehaut-Feeling! Hier hab ich nochn Teaser für euch.
>KLICK<
RR #33

Beitrag Samstag, 16. Juni 2012

Beiträge: 2667
Ohje...Audi hat die Startfahrer festgelegt, ihr habts gelesen?

Lotterer, McNish, Duval und Rockenfeller sollen es sein.
Bei McNish will ich nicht sagen das ich Zahnschmerzen kriege, aber blöd find ich das trotzdem. Hat er ja letztes Jahr das Ding heftigst in die Reifenstapel krachen lassen (ich gebe ihm eine Teilschuld daran).
Zu dem Zeitpunkt des Rennens hätte er an dieser Stelle nicht so reinstechen müßen. Irgendwie selber schuld, der Junge. (meine Meinung halt) Naja, hoffentlich macht er nicht wieder Capello & Kristensen zu kurzarbeitern. Man weiß es nicht. Viel Glück!
RR #33

Beitrag Samstag, 16. Juni 2012

Beiträge: 1614
4h sind rum. kleines zwischenfazit:

audi mit kleineren problemchen, die toyotas laufen bisher rund. genau andersherum wie erwartet, aber super für das rennen!

besonders schade finde ich bisher die probleme bei strakka, 6 runden verspätet gestartet fährt man da konstant die schnellsten zeiten der nicht-werks-lmp1. ohne das problem hätte das vllt. sogar gereicht, um an den langsamsten werks-autos dranzubleiben.

auch in den andren klassen noch alles dicht beisammen - bisher sehr spannendes rennen, so darf es weitergehen.


meine lieblingsseite um zeiten und news zu verfolgen ist btw:

http://thomasbaekdal.com/mini-sites/lemans2012/

Beitrag Samstag, 16. Juni 2012

Beiträge: 1614
toyota nummer 8 ist raus.

heftiger unfall von davidson beim überrunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Fzw5i14ewXY


der ferrari räumt den einfach ab, man sollte echt drüber nachdenken, ob da wirklich unbedingt semi-profis mitfahren müssen....

Beitrag Samstag, 16. Juni 2012

Beiträge: 2667
Bemerkenswert fand ich nach 4 Stunden, das die beiden Toyota nah beisammen waren. Dann hat es ja Dumas erwischt.
Er steigt aus, reißt seine gesamte Frontpartie ab, und schleppt das Auto zur Box. Jetzt der Davidson Unfall. Übel.
Naja, es wird noch eine lange Nacht. 8-)
RR #33

Beitrag Samstag, 16. Juni 2012

Beiträge: 1614
tja, nun die nummer 7 mit techn. problemen. schade, ich hatte gehofft das toyota länger auf tuchfühlung zur spitze bleiben kann.

damit ist ganz vorn die spannung raus... und das über 17h vorm ende :(

Beitrag Samstag, 16. Juni 2012

Beiträge: 2667
Ja, die Spannung ist in der Spitze ist raus.
Mal gucken was noch so in der Nacht passiert.

Dafür führen die Griechen 1:0 gg. Russland :shock:

:lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 1614
noch deutlich vor halbzeit beide toyota raus... schade, aber war mehr oder weniger vorherzusehen.

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 2667
Na ? Auch noch wach? :lol:

So, der 2te und letzte Toyota muß auch aufgeben. Aus und vorbei.
Schade. Nicht mal die Hälfte durchgehalten. Aber dennoch, Respekt!
RR #33

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 10785
thoraya hat geschrieben:
noch deutlich vor halbzeit beide toyota raus... schade, aber war mehr oder weniger vorherzusehen.

Naja, die Davidson-Geschichte sollte nun nicht unbedingt unter "vorhersehbar" fallen... Nimmt man allerdings die letzten beiden Jahre zusammen hat LMP1 gerade irgendwie was von "Russisch Roulette" oder "10 kleine Negerlein". Mal abgesehen davon dass es wohl nur ne Frage der Zeit sein kann bis sowas mal böse ausgeht frage ich mich ernsthaft woher die Vorstände großer Konzerne die Begeisterung für solchen Blödsinn nehmen - da kann man sich ja eher an Raabs Stockcar-Event werksseitig beteiligen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2012

Beiträge: 1274
Schade für die beiden Toyotas, der Unfall war ziemlich ungeschickt vom Ferrari Fahrer :cry:
Damit ist das Rennen praktisch gelaufen was die LMP 1 angeht, ich hoffe das Toyota nächstes Jahr mit 3 Fahrzeugen kommt.
Wenn man von den Ausfällen abishrt war der Toyota an den Audis dran, das macht Hoffnung. :)

@Mav:
Genauso könntest du fragen was die Vorstände an der Formel 1 finden.
Ist genauso Blödsinn.
Das 24 Stunden Rennen nur auf diese Crashes zu reduzieren halte ich für unglücklich. Da geht es um so viel mehr.

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix