taj, mit einem tag abstand nun mein kleines fazit:
audi hat gewonnen - schon wieder. ein neuer gegner war zwar da, aber noch weit weg davon eine ernsthafte konkurrenz über die 24h zu sein. der rückstand der privaten wie immer in einer größenordnung, das man sich so einige probleme bei audi leisten konnte, ohne das der 3-fach sieg auch nur näherungsweise in gefahr war.
die kleineren klassen waren lange zeit sehr spannend. in der lmp2 und gte pro waren dann aber auch nach der nacht die positionen bezogen und die spannung beschränkte sich darauf, ob noch einer ausfällt.
einzig die gte-am schaffte es die spannung bis zum ende zu halten und wurde auch erst in der letzten haben stunde entschieden.
noch eine anmerkung zur audi-dominanz in den letzten jahren:
12 siege in 13 jahren (jetzt komme keiner, das da grün lackierte ding mit dach und den 3 audi-werksfahrern drin kein audi gewesen wäre;)). beeindruckende bilanz. irgendwie schafft es audi auch, das in der öffentlichen wahrnehmung gut zu verkaufen, denn wenn man sich das mal mit etwas abstand anschaut, war schon recht selten überhaupt ein _gegner_ da, den man hätte schlagen müssen:
2000 - erster audi sieg - nachdem alle andren werke ausgestiegen sind
2001
..
2005 - man bügelt als einziges antretendes werksteam die privaten, mit bis zu 20 runden vorsprung auf den ersten privaten
2006 - historischer erster diesel-sieg, auch wieder "ohne konkurrenz"
2007 - peugeot steigt ein, ist im ersten jahr aber keine wirkliche konkurrez
2008 - audi gewinnt knapp vor peugeot, man schlägt zum ersten mal einen echten gegner
2009 - nach dem wechsel auf den r15 kann man peugeot mit dem neuen auto nicht wirklich unter druck setzen, die serie reißt ab
2010 - audi schlägt peugeot klar, alle peugot fallen aus
2011 - peugeot ist wieder dicht dran, audi verliert 2 autos durch schwere unfälle, der verbleibende auto gewinnt sehr knapp
2012 - peugeot ist weider weg, toyota im ersten rennen keine konkurrenz, zwar schnell aber nicht zuverlässig und mit pech, dominater historischer hybrid-sieg für audi
so betrachte hat audi in den 12 jahren "nur" 3 mal einen echten geger geschlagen.
nicht falsch verstehen, ich will hier die leistung von audi nicht abwerten. auch in den jahren, wo man "nur" privatteams um die ohren gefahren ist und denen teilweise 20 runden aufgebrummt hat, hat audi eine gute leistung gebracht - es fehlte halt leider nur der maßstab um das einzuordnen.
es ist gut, das jetzt gleich wieder ein echter gegner da ist. mMn ist toyota auch deutlich höher einzuschätzen als peugeot. wenn dann wirklich noch porsche dazukommt, gibt es möglicherweise mal wieder einen mehrkampf, nach 13 jahren mit mehrheitlichen solofahrten und ein paar wenigen duellen freue ich mich schon darauf.
womit die frage nach dem nächstes jahr wieder auch beantwortet wäre