Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

Weltmeister, ohne ein Rennen gewonnen zu haben ???

MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike u.a. - hier gibt's nur zwei Räder

Hey mates,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es um das Jahr 2000 rum einen 500er bzw. 250er (bzw. heute Moto GP) gab, der Weltmeister wurde, ohne einen einzigen Grand Prix gewonnen zu haben. WEiß jemand von euch, wer das war bzw. in welchem Jahr? (es steht ein Kasten Bier auf dem Spiel :-))

Dank euch

Keep on Racing :evil:

Beitrag Mittwoch, 04. März 2009

alzamora war der letzte ohne sieg der wm wurde glaube war in der 125er

her mit den kasten ;)

Beitrag Dienstag, 10. März 2009

Samsimilia hat vollkommen Recht. Emilio Alzamora wurde 1999 Weltmeister der 125er-Klasse. Der Spanier holte damals fünf zweite Plätze (Sepang, Barcelona, Sachsenring, Valencia und Buenos Aires) sowie fünf dritte Plätze (Motegi, Jerez, LeCastellet, Donington, Rio).

Er wurde mit 227 Punkten Weltmeister - einen Punkt vor einem gewissen Marco Melandri, der 226 Zähler erntete und fünf Siege einfahren konnte (Sachsenring, Brünn, Imola, Phillip Island und Buenos Aires). Die meisten Siege im Jahre 1999 in der 125er-Klasse teilte sich Melandri mit Masao Azuma aus Japan, der ebenfalls fünf derer erringen konnte (Sepang, Motegi, Jerez, Assen, Donington).

Hoffe damit konnte ich ausführlich genug helfen... :)

Beitrag Dienstag, 10. März 2009

George O´Dell wurde 1977 zusammen mit Kenny Athur in der Seitenwagen-Kategorie Weltmeister. Er gewann nicht nur in der entsprechenden Saison kein Rennen, er gewann in seiner ganzen Karriere keinen WM-Lauf (er gewann allerdings einmal die "Isle of Man") und durfte sich trotzdem Weltmeister nennen.

Leider kam er 1981 (im alter von 35 Jahren) bei einem Hausbrand ums Leben.

edit: Mir fiel gerade auf das er nicht die Gesamtwertung "Sidecars" bei der Isle of Man gewann, sondern "nur" den ersten von zwei Läufen 1977. Im zweiten Lauf fiel er aus. Bester Gesamtrang war dort für ihn P2 in der 500er-Wertung 1974.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Zurück zu Motorrad