König der MotoGP, Valentino Rossi auch in Assen beim NL-GP
Er ist nicht nur der grösste, sondern auch der König der MotoGP. Eins der besten MotoGP-Rennen was ich seit langem sehen durfte. Die Aufholjagd vom DOCTOR auf dem Dutch TT Kurs in Assen beim GP der Niederlanden, war atemberaubend, jedes Überholmanöver ein Leckerbissen, besonders gegen Hayden oder Dani. Echt crazy
.
Das war Motorsport auf zwei Rädern vom feinsten. Stoner hat mit seiner Ducati bestimmt Schwierigkeiten mit seinem medium-pneu hinten (ML) bekommen, denn er war eindeutig der schnellste vom Speed, musste sich aber am Schluss vom wie der Teufel fahrenden Doktor noch einholen und überholen lassen, btw, ausser Vale konnte auch heute dem Casey keiner das Wasser reichen. Mit seinem 2. Platz hat er sogar noch Schadensbegrenzung auf höchstem/edelstem Niveau betrieben und seine WM-Führung weiter ausgebaut, nicht auf Vale, aber auf Pedrosa (der jetzt wohl nicht mehr viele Chancen hat die beiden enteilten aufzuholen).
Die Jamaha-FIAT von Vale mag etwas langsamer sein, dafür hat sie in meinen Augen mit BS den besseren Kleber. Es läuft auf jeden Fall auf ein Duell DUKES vs. Jamaha/FIAT (letztgenanntes Team hat unter uns gesagt die/den buntesten und schrägen Vogel in der ganzen MotoGP) hinaus und dafür braucht man jetzt kein Wahrsager mehr sein. Von Valentino wissen wir ja, was für ein schräger Vogel er ist, oder sein kann
. Aber auf der Piste bleibt er ein Vollblutracer, gibt alles und manchmal denke ich, der Typ ist ein Magier auf dem Bike und muss volle Kanne crazy sein
(im positiven Sinne, versteht sich).
Das Design der Jamaha/FIAT ist ja auch mega. Unauffällig wäre schon fast understatement. Aber genau das will man ja nicht. Es heisst um jeden Preis so oft wie möglich und am besten positiv auffallen. Das scheint ihnen sehr gut gelungen. Es ist nicht nur mutig, auffällig und wahrscheinlich weltweit überall zu sehen, dass neue Design vom DOCTOR, aber ich finde die Aktion einfach nur cool und gelungen, auch sein Helm ist ja runderneuert). Ich finde es mehr als traurig, dass man erwähnen muss, dass der noch amtierende MotoGP-Champion Nicky Hayden endlich mal wieder aufs Podest gefahren ist. Bei der Maschine, dem Budget und einem amtierenden Weltmeister einfach nur unfassbar jämmerlich.
Casey Stoner wird immer selbstbewusster. Sollte Valentino aber noch ein mal so auftrumpfen wie letztes Jahr in der zweiten Saison und Rennhälfte, dann wird mein Favorit Casey Stoner weiter hoch konzentriert am Ball bleiben und sich keinen Fehler mehr erlauben, denn wem das jetzt passiert, für den könnte es schon das Ende der Titelträume sein. Vergessen wir auch nicht wie unglücklich Vale, nach seiner grossen Aufholjagd gegen Hayden letzte Saison (virtuell WM-Führender) die wieder sicher geglaubte Krone in den Sand fuhr und wegschmiss. Gut, die Umstände waren auch wirklich unglücklich, aber Valentino war eindeutig Favorit für seine 6. WM-Krone in der Königsklasse der MotoGP (die anderen zwei kommen ja von kleineren Klassen) und deshalb warne ich vor Euphorie, auch wenn ich davon ausgehe, dass ein Instinkt-racer wie Rossi sich nicht ein zweites mal so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen wird. Aber das schöne für mich ist ja, dass ich mich auch für Casey freuen würde, denn was die beiden für eine show bieten kann einem Gänsehaut einjagen.
Sehr erfreulich das Resultat von Alex Hofmann, mit P8. Auch sein Teamkollege Barros konnte mit P7 ja fast schon glänzen nach der Zieleinfahrt der beiden Pramac/D`Antin-Desmosedici GP7 Sat Ducatis (langer Name, aber die korrekte Bezeichnung
). Das Ergebniss ist Balsam für das ganze D`Antin/PRAMAC-Team. So kann es doch eigentlich weiter gehen, odde?
Beeindruckend fand ich auch die Leistung von Alex Hofmann:
Beeindruckt, weil seine Duelle, besonders gegen Melandri, aber auch Checa oder West im Verfolgerfeld mit einer Werks- oder Kundenmaschine von Ducati gegen die s.g. Privat/Kunden und Werksmaschine von Honda, pilotiert unter anderem von einem sehr grossem Talent, der schon mit gewonnenen Meisterehren und Siegen in allen Klassen, auch der MotoGP, aufwarten kann, Marco Melandri, so niederkämpft. Das musste sich der gute Alex erarbeiten und ist ihm gewiss nicht in den Schoß gefallen. ResCHpekt dafür. Endlich zeigt Alex sein Racerherz. In diesem Sinne ..
Enttäuscht hingegen bin ich voll von Loris Capirossi. Mehrmaliger Champion in den unteren Klassen, genauso mehrerer GP-Sieger in der MotoGP und dann dieser Leistungsabfall? Der Leistungsabfall kann doch nicht nur daher rühren, dass Ducati neben dem erfahrenen Loris einen jungen, talentierten und vor allem schnellen Piloten wie Casey Stoner engagiert. Und Ducati hat gut daran getan, denn Capirossi bringt wirklich nichts mehr. Gut, beim Dutch TT in Assen mag die Ducati ihn verlassen haben, aber die Halbzeitbilanz fällt nicht nur mickrig aus, sondern fast schon peinlich. Loris soll bei Suzuki fix sein, eins von vielen Gerüchten, Er soll sich auch mit Tech3-Jamaha schon mal einig gewesen sein. da verwunderts auch nicht, dass Capirossi keine Leistung mehr bringt. Ein MotoGP-Pilot, der zusammen mit seinem Manager so sehr damit beschäftigt ist, ein neues Team zu suchen, der kann natürlich nicht den Biss oder Konzentration wie Motivation haben, den Casey als täglich Brot ansieht und dementsprechende Arbeit abliefert. Capirossi gehört zu den bestverdienern in der MotoGP, ein Wechsel von Ducati weg würde ihm wahrscheinlich etwas mehr cash bringen, aber um Geld kann es ihm nicht gehen. Hier vermute ich eindeutig Neid und leider auch Missgunst. Loris Capirossi kann es nicht ertragen, nicht im Focus, gar hinter einem in der Öffentlichkeit zu stehen, aber das hätte er mit besseren Leistungen leicht vermeiden können.
Auch den Gewinnern des Dutch TT GP in Assen auf der 1/8 Liter Klasse wie der 1/4 Liter Klasse, Jorge Lorenzo 250er und Mattia Passini auf der 125er mein Respekt und Gratulation. Die kleineren Klassen, besonders die 125er, sind wirklich sehenswert. Diese Jungs fahren, als ob es kein Morgen gäbe. Das gleiche gilt für die 250er, die fahren oft auf fast gleichen Tempis und manchmal sogar auf gleichem Niveau wie die grosse MotoGP-Klasse, einfach nur crazy!
NB: Andrea Dovizioso will und wird nächste Saison MotoGP fahren. Sein Problem ist, dass er eigentlich einen Vertrag mit Honda hat, aber die Zeichen stehen alle auf grün, für ein Deal zwischen Dovizioso und Ducati. Honda weiss, was sie an Andrea haben, aber Ducati ist fest entschlossen, selbst Geld soll keine Rolle spielen. Ich tippe, dass er mit grosser Wahrscheinlichkeit so bald wie möglich für Ducati fahren wird (wer kann einem solchen Angebot wiederstehen?). Ducati hat Andrea Dovizioso als Nr.1 auf ihren Fahrerwunschlisten (Quelle:
Ducati selbst oder dieser Link, leider nur auf italienisch.). Und was sich Ducati mal in den Kopf setzt, dass versuchen sie auch systematisch umzusetzen, selbst wenn Geduld gefragt ist.
PS: Jetzt können wir uns auf den legendären wie famosen Sachsenring freuen. Als nächstes erwartet uns der Deutschland-GP. Für Bike-freaks ein MUSS! Es sollen kaum noch Karten haben zu sein (horrende Schwarzmarktpreise sollen jetzt schon verlangt werden). Über 150.000 Racingfans werden allein am Renn-Sonntag erwartet.