Die Gewinner / Überraschungen der Saison
Valentino Rossi: zurück bei alter Stärke, sein Wechsel auf Bridgestone Reifen war goldrichtig. Mission WM Titel 2008 bei 25 Punkten Vorsprung sehr realistisch.
Casey Stoner: Das Australische Wunderkind ist sehr gut im Titelrennen dabei, will seinen WM-Titel vom letzten Jahr verteidigen.
Dani Pedrosa: Er ist der konstanteste Fahrer der "großen Drei" gewesen, bis zu seinem Sturz am Sachsenring und dem verpassten Rennen in Laguna war er immer in den Top 4 zu finden. Mal schauen ob er nochmal in den Titelkampf zurückkommt.
Jorge Lorenzo: Was für ein Einstand in die Königsklasse, mit 3 Poles, 3 Podien, darunter 1 Sieg der warscheinlich beste Saisonstart eines Rookies aller Zeiten ! Danach haben ihn die ganzen Stürze und Verletzungen sehr eingebremst.
Andrea Dovizioso: Der Dovi fährt trotz Kundenhonda immer vorne mit, ist in der WM-Tabelle auf einem tollen 5ten Platz und könnte auch noch Lorenzo überhohlen.
Colin Edwards: Seit seinem Wechsel ins Tech3 Kundenteam von Yamaha blüht Colin richtig auf, er erlebt sowas wie seinen "zweiten Frühling"
Bis jetzt seine Beste Saison in der MotoGP
James Toseland: Sein Wechsel in die MotoGP war richtig, bei den SBK´s hatte er keine Herausforderung mehr. In der MotoGP kennt er zwar fast keine Strecke aber er hat das bis jetzt mit Bravour gemeistert, da bin ich mal auf nächste Saison gespannt
Yamaha: Wer hätte gedacht das Yamaha so einen großen Schritt von 2007 auf 2008 macht? Letztes Jahr sind die Ducatis an den Yamahas nur so vorbeigeflogen das einem der Mund offen stehen blieb und heuer fehlen nur noch ein paar Km/h.
Ducati: Nach den anfänglichen Problemen haben neue Elektornikteile und eine Motorausbaustufe die sanfter zu fahren ist die Dominanz vom letzten Jahr zurück gebracht. Casey Stoner hat dann sogar 3 Siege in Folge gefeiert ! Auch im Alice Ducati Kundenteam läufts seit sie die Teile bekommen haben jetzt auch viel besser. Nur Melandri bringt nichts auf die Reihe.
Die Verlierer / Entäuschungen der Saison
Marco Melandri: Ihn muss man hier sicherlich als erstes Nennen, gekommen um den WM-Titel zu gewinnen und jetzt fährt er immer hinten rum, steht auf WM-Platz 17 mit lächerlichen 32 Punkten. Sogar die Kunden Ducatis (Elias und Guintoli) sind in der WM Tabelle vor Melandri auf Werksmaterial
Anthony West: Der "Anton" kommt auf der Kawasaki nach der eigentlich guten letztes Saison nicht mehr zurecht, fährt eigentlich immer auf dem letzten Platz umher. Sogar Wildcard Pilot Jamie Hacking ist ihm in Laguna Seca richtig um die Ohren gefahren. Wird wohl seine letzte MotoGP Saison sein
Nicky Hayden: Der Weltmeister von 2006 kommt auch heuer wieder nicht mit der Repsol Honda zurecht, massenhaft 8te Plätze sind für einen ehemaligen Weltmeister einfach zu wenig. Noch keine Pole und kein Rennsieg, das wird Nicky sicherlich auch nicht schmecken...
Kawasaki: Von Podien und evtl sogar Siegen haben sie vor der Saison gesprochen, doch dann wurde ganz schnell klar das daraus nichts wird. Ein 5ter Platz vom Hopper in Estoril war das beste Ergebniss, das ist einfach zu wenig.
Ansonsten gibts eigentlich bei den Anderen Fahrern / Teams nichts besonderes zu Erzählen.
Wenn ihr zu irgend was ne andere Meinung habt dann gleich dazuschreiben. Am besten auch ein Fazit machen
MotoGP allgemein: Leider sind einfach viel zu wenig Fahrer am Start, 18 Fahrer dazu immerwieder ein paar Verletzte sind einfach zu wenig. Dazu kommt das die Elektronik fast schon zu viel Einfluss nimmt.
Warscheinlich sind das die Hauptgründe das sich das Feld ungefähr bei Halbzeit meistens so weit auseinanderzieht. Die DORNA / FIM usw müssen sich dringend Maßnahmen ausdenken wie man wieder mehr Fahrer an den Start bringt, den sonst siehts in Zukunft nicht so gut aus mit der MotoGP.
Eigentlich ist auch diese 21l Benzinregelung ist eigentlich sinnlos. Die SBK´s verbrauchen in einem Rennen fast 40l Benzin !
Dafür gibts in der WM-Tabelle einen richtig tollen Titeldreikampf, Ausgang --> offen
Deswegen erstell ich gleich noch eine Umfrage