dass er den rückstand gegenüber Lorenzo über die schulter erklärt, glaube ich auch nicht.
dass er aber gegen das verbot der testfahrten mit der überlegung reagiert, wegen der starken schulterschmerzen - weshalb der er sogar das bike langsamer abstimmen musste - eine operation vorzuziehen (wurde ja so berichtet) und rennen auszulassen, kann ich mir schon vorstellen und fände das auch ziemlich gerissen
fact ist, dass auf seine laute überlegung, stille seitens Yamaha folgte.
und, kurze zeit danach, statt der OP und der ankündigung welche rennen er genau auslassen muss, knallt er eine bestzeit hin - eben das wunder, das VR erwähnt hat.
daher würde es mich eben nicht wundern, wenn dieses "wunder" auf eine einigung mit Yamaha zurückgeht und er die testfahrten für Duc mit dieser finte durchgesetzt hat.
er siegt damit auch neben der strecke, dass der schultertrick gleichzeitig die nebenoptik hat, er könnte Lorenzo ausgewichen sein, wird er locker
mit der aussicht verschmerzen, dass er ihm nächstes jahr schon auf der geraden saures gibt.
bin gespannt ob wir jemals erfahren, obs wirklich so war -
oder siehst du eine andere erklärung?
edit: Lorenzo sagte, Rossi hätte im gegensatz zu ihm im FT1 den neuen motor gehabt.