hm, warum das so ist weiß ich auch nicht. ich schau jetzt seit vllt. 5 oder 6 jahren regelmäßig superbike, war schon die ganze zeit so. ich find es aber gut.
In der MotoGP fighten die mit Abstand besten Fahrer der Welt gegeneinander. Spannung ohne Ende und Hightech. Was mir daran nicht gefällt, ist die Abgehobenheit. Als Otto-Normal-Fan hat man dort keine Chance, mal seinem Lieblingsfahrer nahe zu kommen.
Superbike-WM ist mindestens genauso spannend, außerdem gibt es zwei Rennen - und ich sehe dort die Bikes rumfahren, die ich auch im Laden kaufen kann (klar: abgesehen vom teuren Tuning). Vor Ort komme ich ohne Probleme ins Fahrerlager und wenn ich es drauf anlege, kann ich sogar mit den Fahrern plaudern. Autogramme geben die ohne Ende und ohne Murren. Dort wissen sie, was sie den oft von weither anreisenden Fans schuldig sind. Die Chancengleicheit der Bikes schätze ich hier höher ein.
IDM ist Motorsport zum Anfassen, super spannend, auf hohem Niveau und mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Serie habe ich in den letzten Jahren lieben gelernt. Für 25 Euro das ganze Wochenende Motorsport live an der Strecke mit Fahrerlager. Wer Rennsport-Feeling hautnah erleben möchte, ist hier richtig. Gibt´s leider nicht im TV (sonst wären sicher die Eintrittspreise höher), aber live ist ja sowieso viel besser. Ich würde kein Rennen, das einigermaßen für mich erreichbar ist, auslassen.