Ehrlich gesagt war ich vom Rennen der MotoGP Crazy-Horden in Katar mehr als positiv überrascht. Was ich habe sehen dürfen war nicht nur schon ein echter Vorgeschmack auf die F-1, sondern auch ein MotoGP/Lauf mit Auftakt vom feinsten auf höchstem Niveau. Das Rennen hatte für mich alles und war nicht nur deshalb mehr als spannend. Ich habe mich riesig für Casey Stoner und seinem ersten Sieg auf Ducati gefreut. Loris war auch sauschnell, aber leider auch schwer am Limit. Zumindest konnte Ducati beweisen, dass beide Dukes bärenstark und competetive sind. Im Gegensatz zu allen s.g. Experten, Spezialisten und Medienschaffenden, scheint DUCATI alle von der Presse (und nicht nur!) mega-mässig überrascht zu haben. Denn ich habe von keinem im Vorfeld (tests usw.) hören, sehen oder lesen können, dass DUCATI eventuell bei der Musik um die WM ein gewaltiges Wort wird mitsprechen können und nicht nur weil eine Werks-Jamaha vom "Doctor" auf ein mal ein auffällig grosseß FIAT-Logo auf der Titelanwärter-Maschine platziert ist. Eher das Gegenteil war der Fall. Selbst die MSa 8, 9 & 10 attestierten Ducati Probleme. Sie wären nicht in der Lage dem Speed auf die Piste zu kriegen, unagil- störrisch und pneus mit denen die Dukes nicht klar kommen sollen. Gut, dass DUCATI, Loris und in erster Linie Casey Stoner uns bewundernswert eines besseren belehrt haben. Eins war auch nicht zu übersehen. Die Valentino-Jamaha (von Dani Pedrosas seine Honda ganz zu schweigen) war so etwas von langsam, auch die Hondas, so dass Vale wirklich nur auf der Bremse an seinen Konkurrenten vorbeikam. Ich bin sicher, dass DUCATI einiges noch im Köcher hat und als Mitfavorit der MotoGP mindestens noch Siege einfahren wird, wenn nicht sogar die WM, wie Rossi auch in einem Artikel hier schreibt: Ducati wird weiter gewinnen und vielleicht sogar um den den Titel mitfahren. Mich würde es nicht stören (schliesslich nennt man die Ducatis auch die Ferraris auf zwei Rädern !). Spass beiseite, die Dukes sind aber und bleiben das sprichwörtliche Salz in der MotoGP. Keep racing!
Casey Stoner GP-Sieger des 1. Laufes in Katar. So kann es laut Casey ruhig weiter gehen:
Hier der Zieleinlauf vom MotoGP/Lauf in Katar:
1. C. Stoner Ducati 43:02.788
2. V. Rossi Yamaha MotoGP + 2.838
--------------------------------------------------------
3. D. Pedrosa Repsol Honda + 8.530
4. J. Hopkins Suzuki + 9.071
--------------------------------------------------------
5. M. Melandri Gresini Honda + 17.433
6. C. Edwards Yamaha MotoGP + 18.647
7. C. Vermeulen Suzuki + 22.916
8. N. Hayden Repsol Honda + 23.057