Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

MOTO GP WM 2006 Spekulationen

MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike u.a. - hier gibt's nur zwei Räder
Beitrag Freitag, 02. September 2005

Beiträge: 32
servus,

ich wollte nochmal nachfragen, was da spekuliert wird von wegen "alice yamaha" etc. fortuna will zu honda?! gauloises zu tech 3?! ich hab voll den überblick verloren...

naja, wäre schon wenn mir mal jemand genaueres erläutern könnte.

danke!

Beitrag Freitag, 02. September 2005

Beiträge: 3095
Es ist in der Tat so verwirrend, wie Du es beschrieben hast. Vale ist kurz davor, ein eigenes Team auf die Beine zu stellen. Er will unbedingt ohne Zigarretten-Werbung fahren. Der Weg über Alice (oder eines anderen Sponsors) ist da ein möglicher Weg. Gauloises wird sich in diesem Fall an Yamaha schadlos halten, sprich eine Schadenersatz-Klage wird folgen.

Dass Fortuna nach Honda abwandert, dürfte sich auch dadurch erklären, dass MoviStar bei Honda als Sponsor aussteigen wird und in Zukunft sein Geld in Fernando Alonso (also F1) investieren wird. Gründe hierfür: Sete Gibernau ist für MoviStar ein denkbar ungeeigneter Werbepartner, MoviStar hätte liebend gerne Dani Pedrosa auf einer seiner Maschinen gesehen. Doch der Jungspund pocht auf die Einhaltung seines Werks-Vertrages, den er an der Seite von Nicky Hayden erfüllen wird. Max Biaggi wird wohl wieder bei Camel-Honda landen. Oder aber auch bei Ducati, ist auch eine Option. Sete Gibernau wird auch von Ducati umworben, die Angaben schwanken zwischen 4-6 Mio. Euro Gehalt pro Jahr ...

Sollte Rossi ein eigenes Team bilden, wird Gauloises eventuell zu Tech3 wechseln. Als Strafe sozusagen, weil sie ihr Engagement an Rossis Dienste gekoppelt haben. Wer dann Hauptsponsor des offiziellen Yamaha-Werksteams wird steht noch in den Sternen.

Es sieht alles danach aus, als ob es von 2005 auf 2006 gravierende Änderungen bei den Teams geben wird. Auf allen Gebieten, wohlgemerkt. Rossi mit eigenem Team? Gut möglich! Gibernau bei Ducati? Auch möglich. Biaggi bei Camel-Honda? Sehr gut möglich. Oder Biaggi bei Ducati? Auch möglich. Capirossi auf einer Michelin-bereiften Honda? Ziemlich wahrscheinlich sogar! Konica-Minolta verliert seine Honda, da der japanische Hersteller ab 2006 nur noch 6 Maschinen bereit stellen wird. Dafür verhandelt die DORNA mit den anderen Herstellern über den Einsatz weiterer Maschinen. Suzuki und Kawasaki sollen demnach 3-4 Maschinen einsetzen. Die DORNA will keine weitere finanzielle Unterstützung mehr für Privat-Teams leisten, dafür lieber die Hersteller unterstützen. Damit dürften die Tage für Louis D'Antin und Kenny Roberts gezählt sein, auch Peter Clifford (WCM) schaut sich schon nach Alternativen um, denn der Blata-V6 wird wohl auf ewig ein Gespenst bleiben.

Bleibt noch die Frage nach dem Motor-Konzept von Honda für die Pedrosa-Ära. Alles läuft auf ein V3-Konzept hinaus, denn diese Maschine wird kompakt genug sein, um das Fliegengewicht Pedrosa nicht vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Schade für alle anderen Honda-Fahrer ... die werden wohl zu groß und zu schwer für dieses Konzept sein.

Es bleibt sicher spannend in den nächsten Wochen, die Dinge ändern sich fast täglich!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 02. September 2005

Beiträge: 32
Hey, echt cool und verständlich erläutert!

Danke!

Ich denke aber auch, dass sich Rossi edwards an seiner Seite wünscht!

Beitrag Freitag, 02. September 2005

Beiträge: 32
Ich gehen dann aber davon aus, dass wenn Rossi sich ein eigenes Team aufbaut, wird er noch ein paar Jährchen bei YAMAHA dranhängen!

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 3095
Ja, würde auch kaum Sinn machen, ein eigenes Team auf die Beine zu stellen und dann nach einem oder zwei Jahren alles hin zu schmeissen. Ich beteilige mich auch nicht mehr an den F1-Spekulationen über Rossi und Ferrari. Er wird ein eigenes MotoGP-Team aufbauen, dann kann ihn niemand mehr daran hindern, für Ferrari Testfahrten zu machen, denn Testfahrten für Ferrari wird Rossi in 2006 regelmäßg machen. Das steht schon fest.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 07. November 2005

Beiträge: 32
So, denke da Ducati Gibernau geholt hat, wird der Doktor entweder längerfristig bei Yamaha bleiben, oder evtl. in eine andere Rennserie wechseln. Hier das voraussichtliche Fahrerfeld 2006:

Yamaha Factory

Valentino Rossi # 46
Colin Edwards # 5

Fortuna Honda Gresini

Marco Melandri # 33
Toni Elias # 24

Repsol Honda

Nicky Hayden # 69
Daniel Pedrosa # 26

Marlboro Ducati

Loris Capirossi # 65
Sete Gibernau # 15

Kawasaki Eckl

Shinya Nakano # 56
Randy de Puniet # 17

Suzuki MotoGP

John Hopkins # 21
Chris Vermeulen # 71

Camel Honda

Carlos Checa # 7

LCR Honda

Casey Stoner # 27

Konica Minolta Honda

Makoto Tamada # 6

D'Antin Ducati Pramac

Alex Hofmann # 66
Luis Cardoso # 36

Poncharal Yamaha evtl. mit Dunlop!

James Ellison # 77

KR Honda

Kenny Roberts jr. # 10

WCM KTM

????
????

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

Beiträge: 2790
Nun fährt Yamaha ja mit Camel und Pons wird wohl eine Cepsa-Yamaha für Carlos Checa einsetzten, wäre auf jedenfall schade gewesen, wenn er keinen Platz mehr gefunden hätte.


Und Maxi Biaggi wird wohl SBK fahren.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2006

Beiträge: 1085
checa fährt neben ellison bei tech3 yamaha mit dunlop reifen.
und biaggi ist wohl endgültig im ruhestand, denn er ist bisher nicht bei den superbike´s gelistet.

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2006

Beiträge: 2790
Na also doch mit Dunlop-Reifen, da hat der gute Carlos Checa eingesehn, dass dies seine letzte Chance ist in der MotoGP 2006 zu starten ist. Ich freu mich für ihn, denn er hat es durch seine guten Leistungen bei Ducati 2005 verdient.

Es war eine Schande, dass ein Top-Fahrer wie Carlos Checa so lange um seine Zukunft bangen musste.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 3095
Es ist nicht nur wegen Checa eine Schande, auch wegen Biaggi. 2 große Namen auf diese Art und Weise behandelt zu sehen, das tut schon weh. Biaggi wird der MotoGP sicher fehlen, das können auch die "lieben Kleinen" Stoner und Pedrosa nicht auffangen. Honda braucht halt jede Menge Fahrer, die immer schön "ja" und "amen" sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 2790
ja, ja ich werd Max Biaggi in der MotoGP auch vermissen doch trotzdem ist er dran nicht ganz unschuldig. Zu einem Streit gehören bekanntlich immer zwei........

Hingegen Checa war bei Ducati gut und hat gegen Ende auch gegen Capirossi besser auchegschaut, aber dann war Sete Gibernau auf dem Markt und das Pons-Team ging pleite. Kann man das überhaupt noch anders als Pech nennen?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 3095
Checa hatte in der Tat viel Pech. Doch jetzt hatte er auch ein ganz klein wenig Glück. Wie gut, dass wenigstens seine Karriere weiter ging.

Klar, zu einem Streit (Du merkst, ich bin wieder bei Biaggi) gehören immer zwei. Bei Honda sowieso, siehe Rossi's Abgang und die Reaktion davor und danach von Honda. "Rossi gewinnt, weil WIR das beste Bike bauen!" und dann "Wenn Rossi geht, dann bauen wir ein Bike und werden ihn zerstören!"

Max hat nicht erkannt, dass er sich in die Höhle des Löwen begeben hat. Honda ist noch immer die personifizierte Arroganz in der MotoGP. Sie haben immer noch nicht registriert, dass sie alles falsch machen. Sie haben Rossi verloren, Biaggi mit Füssen getreten und Gibernau in die Arme von Ducati getrieben. Was glauben die Typen eigentlich, wie lange das gut geht? Wollen sie auch Pedrosa in den Allerwertesten treten, wenn er keine Siege einfährt? Biaggi ist kein einfacher Typ, das hätten sie aber wissen müssen. Und Biaggi hat gesagt, was falsch läuft. Die Unfähigkeit von Honda, auf die Wünsche der Fahrer einzugehen ist aber nicht neu, das hat auch Vale immer bemängelt. Nur hat Rossi eher diplomatisch reagiert und Max eben nicht. Wie gesagt, schade um Max, ich werde ihn schon vermissen. Honda bekommt ja schon seit 2 Jahren die gerechte Strafe ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti


Zurück zu Motorrad