Hallo Alex!
Also Ausbildungen gibt es viele, es kommt immer darauf an, was du in der MotoGP machen willst. Wenn du auf technischer Seite tätig sein willst, dann solltest du dich auf technischen Hochschulen umsehen, wo es beispielsweise Studien wie Fahrzeugtechnik oder auch Elektrotechnik (die Elektronik wird ja immer wichtiger) gibt. Auch mit Telematik ließe sich da vielleicht was anfangen.
Also hier in Graz gibt es auf der FH-Joanneum und der technischen Universität sogar Renn-Teams in der Formula Student, deren Mitglieder durchaus häufiger im Rennsport unterkommen - allerdings im vierrädrigen.
Wenn du auf Kommunikations-Seite reinkommen willst, dann wäre es zunächst einmal wichtig, so viele Sprachen wie möglich zu sprechen. Neben Englisch wäre da vor allem Spanisch und Italienisch wichtig, da die in der MotoGP vorherrschend sind. Als Studium könnte ich dann entweder etwas in Richtung Journalismus oder in Richtung Kommunikation empfehlen oder eine Mischung aus beidem, so wie ich das gemacht habe. Abraten würde ich von Publizistik.
Nun gut, das wären die akademischen Voraussetzungen. Danach braucht es dann Beharrlichkeit und wohl auch Glück, um den Weg zu schaffen. Es ist aber definitiv auch ohne Vitamin B möglich. Man muss sich nur darauf gefasst machen, dass man unten anfangen muss.
Oh, und glaub ja nicht, dass du der Einzige bist, der Reisen, andere Kulturen und Motorräder liebt - die Konkurrenz ist also sicher groß.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch