Trauriges Thema und sowieso krass wie sich Eurosport entwickelt hat und sich eine Rosine nach der anderen entgehen läßt. Eurosport soll eigentlich über volle Kriegskassen verfügen, aber deren Einkaufs- oder Rechtepolitik verstehe ich trotzt dem nicht.
Vielleicht liegt es an der englischen Insulanermentalität, aber es hat doch schon fast Tradition, dass Eurosport im Motorsport nicht gewillt ist ein paar Pfund (1 Britisches Pfund (GBP) = 1.26197 Euro (EUR)) mehr springen zu lassen.
So hatten sie die damals exzellente und superbe Liveübertragung der F1 (auch noch in Englisch mit Moderatoren die einen Fan richtig mitzunehmen wussten und von den Stühlen rissen) an RTL verloren, allein weil RTL mehr Geld geboten hatte. Über schluck Wasser & Superexperte Danner sage ich mal nichts.
Dann hat man die Liveübertragung FIA-GT eingestellt. Bei den Champcars war auch schon heilloses durcheinander. Mal zeitversetzt, mal gar nicht und dann nur noch auf Euro2. Ja so kann man keine Fans langfrisitig halten oder gar ausbauen.
Das einzigste Schwergewicht was Eurosport geblieben ist, ist in meinen Augen die WTCC.
Aber zum eigentlichen Thema zurück. Wenn Eurosport jetzt auch noch die MotoGP verlieren sollte, dann sehe ich mit Curling, Volleyball oder Handball den Anfang eines unbedeutenden Spartensenders. Ich war immer der Überzeugung, dass Eurosport ein Schwergewicht im europäischem Raum ist, aber das Beispiel, dass nur noch ein Kommentator gewisse Sportereignisse begleiten & kommentieren soll ist ein Armutszeugnis. Auch wenn ich hoffe, dass Eurosport sein Angebot die MotoGP auch 2009 zu übertragen stark nachbessert und einiges drauflegt, um sich nicht von einem kleinen deutschen echten Spartensender vernaschen zu lassen.
Das DSF würde einen Quantensprung nach oben machen, aber für Eurosport könnte es das Ende bedeuten, zumindestens mit den Zuschauern, Fans aus dem alten Festlandeuropa
.
Das heutige Rennen der kleinen Klassen hat mir wieder eindrucksvoll bewiesen was für ein megastarker und puristischer Sport in der MotoGP geboten wird. Btw., die finnanzielle Vermarktung der Rechte würde das mehr an Geld wieder schnell einfahren. Keep DA MotoGP ..