Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Zwist unter Teamchefs im eigenen Stall

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 15. Januar 2011

Beiträge: 45679
Wir haben ja 2010 erleben dürfen, wenn zwei Teamchefs eines Teams gegeneinander arbeiten, bei Red Bull. Dr. Helmut Marko ist Berater bei Red Bull, in Wahrheit aber der Chef im Team. Während Teamchef Christian Horner ja nur seine Marionette ist. Horner gehörte dem Lager Webber an, Marko dem Lager Vettel.

Es war ja nicht das erste Mal, dass es bei Teams unter zwei führenden Personen Krach gab:

Bei Benetton holte man Flavio Briatore als Manager 1989 an Bord. Briatore hatte bald die Fäden in seiner Hand, auch wenn der damalige Teamchef Peter Collins sich noch an seinen Posten klammerte. Briatore inszenierte ein Schauspiel, in dem Johnny Herbert das Opfer war: Collins wollte Herbert als Fahrer verpflichten, aber Briatore war dagegen - angeblich sei Herbert wegen seines unglaublichen F3000-Unfalls 1988 in Brands Hatch nicht reif für die Formel-1. Herbert bewies das Gegenteil, aber über die Personalie Herbert stolperte Collins letztlich und am Ende des Jahres waren Herbert und Collins weg von Benetton - und Briatore Teamchef.

Wieder bei Benetton gab es Mitte der 90er Jahre Stunk. Briatore war der Erfolgsmacher bei Benetton, aber er bekam in Tom Walkinshaw Racing, der erfolgreich sein eigenes Sportwagenteam leitete, einen Mitbesitzer und vor allem gewichtigen Gegenspieler ins Team. Briatore bewies aber Stehvermögen und konnte Walkinshaw abwehren: Walkinshaw wurde zum B-Team Ligier versetzt und dort Chef und Mitbesitzer, während Benetton das Briatore-Baby blieb.

Bei Jaguar bekam Bobby Rahal 2001 Niki Lauda als Stütze zur Seite. Jaguar wollte Adrian Newey als Designer verpflichten, aber man verzettelte sich, weil Rahal und Lauda nicht an einen Strang gezogen haben. Rahal dankte ab und Lauda wurde im August neuer Teamchef. Was genau passierte, das behandeln wir gerade im Fragen-Thread.


Gibt es mehr Beispiele mit Details?


Beiträge: 816
Hallo Michael,

direkt fällt mir gerade kein Beispiel von zwei Teamchefs ein, aber zwischen Ron Dennis und Norbert Haug gab es ja auch oft Kommunikationsschwierigkeiten, ganz offen auch in Fernsehinterviews wo man sich dann fragte wer hat eigentlich den Hut auf?
Da schien es so als wenn Ron Dennis mehr Infos hatte


Beiträge: 45679
Naja da hatte ich eigentlich schon immer das Gefühl, dass Dennis das alles im Griff hatte. Bei BMW und Williams wars schon ein bisschen heftiger, aber auch da war Williams immer souverän.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Juergen hat geschrieben:
Hallo Michael,

direkt fällt mir gerade kein Beispiel von zwei Teamchefs ein, aber zwischen Ron Dennis und Norbert Haug gab es ja auch oft Kommunikationsschwierigkeiten, ganz offen auch in Fernsehinterviews wo man sich dann fragte wer hat eigentlich den Hut auf?
Da schien es so als wenn Ron Dennis mehr Infos hatte



Ich gehe mal davon aus du meinst die Situation vor 2010 bei McLaren .
Sorry aber da gab es keine zwei Teamchefs auch wenn das der Nobby und Mercedes das gelegentlich mal anders sehen wollten .
Chef von McLaren war Ron Dennis und Nobby durfte sich vor deutschen TV-Kameras als Möchtegern-Chef aufblasen ,mehr aber auch nicht .


Beiträge: 816
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das mir gerade k e i n Beispiel von zwei Teamchefs einfällt...

Als mal beide zusammen im Interview waren wurde Haug ein bisschen vorgeführt und jeder konnte sehen dass Dennis die Fäden in der Hand hat


Beiträge: 45679
Wieso vorgeführt?

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso vorgeführt?



Gegen Dennis seinen britischen Humor hat der Nobby doch immer recht blass ausgeschaut


Beiträge: 816
Er hatte Haug in dem Interview korrigiert und dann erwähnt dass er noch keine Zeit hatte Nobby über den wahren Ausfallgrund von Kimi Raikkönen zu informieren und das vor laufenden Kameras (könnte Nürburgriing 2003 gewesen sein)

AWE AWE

Beiträge: 13287
Juergen hat geschrieben:
Er hatte Haug in dem Interview korrigiert und dann erwähnt dass er noch keine Zeit hatte Nobby über den wahren Ausfallgrund von Kimi Raikkönen zu informieren und das vor laufenden Kameras (könnte Nürburgriing 2003 gewesen sein)



So Dinger hatten wir doch ein paar mal . Da ging es im techn. Neuheiten die angeblich am Auto waren und dann von Dennis ins Reich der Fabel zurück geschickt wurden bis hin zu Schlumi den Nobby ja bei RTL mal rückwirkend in einen McLaren setzen wollte was aber aus vertaglichen Gründen nicht geklappt hätte und Dennis dann klar stellte ,das es nie ernsthafte Gespräche gegeben habe .
Das waren doch immer die Highlights der RTL Berichterstattung mal abgesehen von den Anrufen des Ralf Schumacher in der Liveübertragung und den Sprüchen von HHF


Beiträge: 45679
Juergen hat geschrieben:
Er hatte Haug in dem Interview korrigiert und dann erwähnt dass er noch keine Zeit hatte Nobby über den wahren Ausfallgrund von Kimi Raikkönen zu informieren und das vor laufenden Kameras (könnte Nürburgriing 2003 gewesen sein)


Am Nürburgring 2003 das war offensichtlich - Motorschaden.


Beiträge: 45679
AWE hat geschrieben:
So Dinger hatten wir doch ein paar mal . Da ging es im techn. Neuheiten die angeblich am Auto waren und dann von Dennis ins Reich der Fabel zurück geschickt wurden bis hin zu Schlumi den Nobby ja bei RTL mal rückwirkend in einen McLaren setzen wollte was aber aus vertaglichen Gründen nicht geklappt hätte und Dennis dann klar stellte ,das es nie ernsthafte Gespräche gegeben habe .
Das waren doch immer die Highlights der RTL Berichterstattung mal abgesehen von den Anrufen des Ralf Schumacher in der Liveübertragung und den Sprüchen von HHF


Also mir wäre das alles ganz neu.

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
So Dinger hatten wir doch ein paar mal . Da ging es im techn. Neuheiten die angeblich am Auto waren und dann von Dennis ins Reich der Fabel zurück geschickt wurden bis hin zu Schlumi den Nobby ja bei RTL mal rückwirkend in einen McLaren setzen wollte was aber aus vertaglichen Gründen nicht geklappt hätte und Dennis dann klar stellte ,das es nie ernsthafte Gespräche gegeben habe .
Das waren doch immer die Highlights der RTL Berichterstattung mal abgesehen von den Anrufen des Ralf Schumacher in der Liveübertragung und den Sprüchen von HHF


Also mir wäre das alles ganz neu.



Ich schau mir die Rennen meist auf Sky oder ORF an und zieh mir dann das Video von RTL rein . Das nehme ich sowieso auf weil ich ne DVD an einen Bekannten in Aserbaidschan schicke ,der unbedingt die RTL Übertragung haben möchte .

Der Anruf von Ralf dirket in die Kommentatorenkabine war glaube ich in USA 05 die HHF -Sprüche an Ebel sind legendär
( Tanja guckt Premiere ) die kleinen Inofrmationsdefizite zwischen Haug und Dennis gibt es doch auch in hundert Rückblicken und Wiederholungen
Zuletzt geändert von AWE am Sonntag, 16. Januar 2011, insgesamt 1-mal geändert.


Beiträge: 45679
Ja an den Anruf und an die Frentzen-Sprüche erinnere ich mich, aber an Dennis und Haug nicht.


Zurück zu Historisches

cron