Benway hat geschrieben:
ich weiß nicht, ob darüber hier schon mal geschrieben wurde:
bei einem kanada-gp vergaß berger einmal die ohrenstöpsel und merkte das erst in der einführungsrunde. an ein fahren ohne gehörschutz war nicht zu denken. also riß berger am grid die arme in die höhe und provozierte so einen startabbruch. die mechaniker taten so, als ob sie am auto was reparieren würden und steckten berger heimlich die stöpsel zu.
Ja das war typisch Berger.
In seinem Buch "Zielgerade" beschreibt er das wirklich sehr gut.
Hier mal ein Ausschnitt:
"Grand Prix von Kanada 1989, Montreal, ich steh im Ferrari in der zweiten Startreihe, vorn sind Prost und Senna in den McLarens. Drei-Minuten-Signal, zwei Minuten, ich setze den Helm auf, eine Minute, grüne Flaggen für die Einführungsrunde, mein Motor wird gestartet, ich habe gleich ein komisches Gefühl. Irgendwas stimmt nicht, ich fahre los, und nach der ersten Kurve dämmert’s mir: Ich hab meine Ohrstöpsel vergessen.
Der Motor ist schon auf der Einführungsrunde so grell, dass die Vorstellung absurd wäre, ein ganzes Rennen, dann mit der echten Drehzahl, durchzuhalten. Ganz abgesehen davon würde ich den Rest meines Lebens taub sein.
An die Box fahren? Ohrstöpsel ausfassen und als letzter starten, aus der Box, dem ganzen Pulk hinterher? Allein der Gedanke, was ich mir da vom Fiorio anhören könnte! Ich würde dastehen wie der letzte Trottel.
Also fahre ich ganz normal zur Startaufstellung, wumm-wumm-wumm, warte auf die rote Ampel, WUMM-WUMM, und bevor sie noch auf Grün springen könnte, strecke ich die Hände in die Höh. Das ist das Zeichen für irgendein Problem am Auto, es muss zum Startabbruch führen, weil ja Gefahr bestünde, dass die hinteren Autos draufknallen. Den Motor hab ich natürlich abgestellt.
Tatsächlich, der Race Director reisst die rote Flagge hoch, Abbruch. Alle Mechaniker laufen zu ihren Autos, speziell stürzen natürlich die meinigen heran, glauben, es gibt ein Riesenproblem. Über Funk konnte ich nichts sagen, der wird abgehört. Als der erste Mechaniker unter den Helm hereinfragt, was los ist, sag ich, startets den Motor ganz locker und gebts mir auf schlaue Art ein paar Ohrstöpsel.
Man musste ein bisschen aufpassen, weil ja alle auf mich und mein Auto geschaut haben. Es war aber Zeit genug, denn bei einem Neustart steigen alle Fahrer aus, und es gibt eine Verzögerung von zehn Minuten. Es gibt auch eine Verzögerung für 96 Fernsehstationen und 400 Millionen Leute, weil der Herr Berger leider seine Ohrstöpsel vergessen hat.
Die Ferrari-Mechaniker haben dann die Action auf den Motor verlagert, den Deckel heruntergetan und drin herumgefummelt, und ich hockte an der Boxenmauer, und zwischendurch hat mir einer was in die Hand gedrückt, und so konnte ich nebenbei die Ohrstöpsel reintun."
Einfach geil.