Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Zwischenfälle vor der Startlinie

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 253
Weilte bis gestern in New York und sah im TV einen Rückblick auf die 500 Meilen von Indianapolis von 1982. Eine Special dieses Rennens war sicher der Crash von Kevin Cogan kurz vor der Startlinie, bei dem insgesammt 4 Wagen schon vor dem Rennen eliminiert wurde (u.a. auch Mario Andretti, der darauf wütend meinte: This is what happens when you let children do a man's job! Wie er das wohl heute seinem Enkel erklärt?).

Welche spektakulären Zwischenfälle aus Formel 1 kennen wir, welche vor der Startlinie stattfanden? Ich erinnere mich, dass Alain Prost sich in Imola mal auf der Aufwärmrunde rausdrehte.

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 83
Mir fällt spontan der Ausfall Schumachers in der Einführungsrunde zum GP von FRankreich 1996 ein, wo sein Motor auf Pole liegend nach der Adelaide Haarnadel hoch ging!

Coulthard drehte sich in Monza auf Pole liegend ins AUs in der Einführungsrunde. Anschließend erfolgte jedoch Startabbruch wegen Massencrash und DC durfte wieder auf die Pole. Das war 1995.

Und natürlich die Dreher der McLaren Piloten in diesem Jahr in Melbourne Montoya und in Ungarn De La ROsa in der Einführungsrunde.

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 759
Belgien, 1981: Sigfried Stohr fährt auf den stehengebliebenen Ricardo Patrese (Teamkollege) auf. Ein Arrows-Mechaniker, der während des Startvorgangs versucht hatte, den Wagen von Patrese zu starten, wurde schwer verletzt.

Indy 1992: Roberto Guerrero, der Polesitter, rutscht in der Einführungsrunde von der Bahn (nach Turn 2) und beschädigt seinen Wagen schwer.

Mehr fallen mir auf Anhieb leider nicht ein! ;)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 226
Weiss leider nicht mehr wann und bei welchem Rennen, aber Fisichella, als er in PKW Manier seinen Boliden in die Startaufstellung manövrierte. Nichts spektakuläres, aber selten.

Oder Ralf Schumacher, der Aufgebockt den Start seiner Kollegen miterleben darf, ohne sich selber fortzubewegen *g

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 65
Mir fällt Montoya dieses Jahr ein Melbourne ein.

Beim Reifen aufwärmen gedreht. :roll:
Aber er konnte ja zum Glück trotzdem starten.

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 4564
Nachtwaechter hat geschrieben:
Weiss leider nicht mehr wann und bei welchem Rennen, aber Fisichella, als er in PKW Manier seinen Boliden in die Startaufstellung manövrierte. Nichts spektakuläres, aber selten.

Oder Ralf Schumacher, der Aufgebockt den Start seiner Kollegen miterleben darf, ohne sich selber fortzubewegen *g


Bei Fisichella war Malaysia 2001.

Ralf Schumacher wurde beim Belgien GP 2001 "hängengelassen".
Verstappen machte damals die Williams Truppe auf einen Schaden am Heckflügel von Montoyas Wagen aufmerksam. Darauhin wechselte man auch bei Ralf vorsichtshalber den Heckflügel. Da man nicht rechtzeitig fertig wurde, hing sein Wagen beim Vorstart in der Luft.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 45691
Wie wärs mit China 2005. In der Runde zur Startaufstellung (!) fliegt plötzlich der Minardi Cosworth von Christijan Albers über den Ferrari von Michael Schumacher. zum Glück schaffen es beide letztlich doch noch zum Start.

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 1862
ich weiß nicht, ob darüber hier schon mal geschrieben wurde:

bei einem kanada-gp vergaß berger einmal die ohrenstöpsel und merkte das erst in der einführungsrunde. an ein fahren ohne gehörschutz war nicht zu denken. also riß berger am grid die arme in die höhe und provozierte so einen startabbruch. die mechaniker taten so, als ob sie am auto was reparieren würden und steckten berger heimlich die stöpsel zu.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 65
Benway hat geschrieben:
ich weiß nicht, ob darüber hier schon mal geschrieben wurde:

bei einem kanada-gp vergaß berger einmal die ohrenstöpsel und merkte das erst in der einführungsrunde. an ein fahren ohne gehörschutz war nicht zu denken. also riß berger am grid die arme in die höhe und provozierte so einen startabbruch. die mechaniker taten so, als ob sie am auto was reparieren würden und steckten berger heimlich die stöpsel zu.


Ja das war typisch Berger.
In seinem Buch "Zielgerade" beschreibt er das wirklich sehr gut.

Hier mal ein Ausschnitt:
"Grand Prix von Kanada 1989, Montreal, ich steh im Ferrari in der zweiten Startreihe, vorn sind Prost und Senna in den McLarens. Drei-Minuten-Signal, zwei Minuten, ich setze den Helm auf, eine Minute, grüne Flaggen für die Einführungsrunde, mein Motor wird gestartet, ich habe gleich ein komisches Gefühl. Irgendwas stimmt nicht, ich fahre los, und nach der ersten Kurve dämmert’s mir: Ich hab meine Ohrstöpsel vergessen.
Der Motor ist schon auf der Einführungsrunde so grell, dass die Vorstellung absurd wäre, ein ganzes Rennen, dann mit der echten Drehzahl, durchzuhalten. Ganz abgesehen davon würde ich den Rest meines Lebens taub sein.
An die Box fahren? Ohrstöpsel ausfassen und als letzter starten, aus der Box, dem ganzen Pulk hinterher? Allein der Gedanke, was ich mir da vom Fiorio anhören könnte! Ich würde dastehen wie der letzte Trottel.
Also fahre ich ganz normal zur Startaufstellung, wumm-wumm-wumm, warte auf die rote Ampel, WUMM-WUMM, und bevor sie noch auf Grün springen könnte, strecke ich die Hände in die Höh. Das ist das Zeichen für irgendein Problem am Auto, es muss zum Startabbruch führen, weil ja Gefahr bestünde, dass die hinteren Autos draufknallen. Den Motor hab ich natürlich abgestellt.
Tatsächlich, der Race Director reisst die rote Flagge hoch, Abbruch. Alle Mechaniker laufen zu ihren Autos, speziell stürzen natürlich die meinigen heran, glauben, es gibt ein Riesenproblem. Über Funk konnte ich nichts sagen, der wird abgehört. Als der erste Mechaniker unter den Helm hereinfragt, was los ist, sag ich, startets den Motor ganz locker und gebts mir auf schlaue Art ein paar Ohrstöpsel.
Man musste ein bisschen aufpassen, weil ja alle auf mich und mein Auto geschaut haben. Es war aber Zeit genug, denn bei einem Neustart steigen alle Fahrer aus, und es gibt eine Verzögerung von zehn Minuten. Es gibt auch eine Verzögerung für 96 Fernsehstationen und 400 Millionen Leute, weil der Herr Berger leider seine Ohrstöpsel vergessen hat.
Die Ferrari-Mechaniker haben dann die Action auf den Motor verlagert, den Deckel heruntergetan und drin herumgefummelt, und ich hockte an der Boxenmauer, und zwischendurch hat mir einer was in die Hand gedrückt, und so konnte ich nebenbei die Ohrstöpsel reintun."

Einfach geil. :lol:

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 6675
Devito hat geschrieben:
Einfach geil. :lol:


da kann ich nur zustimmen, Hammer-Aktion :lol: :lol: :lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
ich weiß nicht, ob darüber hier schon mal geschrieben wurde:

bei einem kanada-gp vergaß berger einmal die ohrenstöpsel und merkte das erst in der einführungsrunde. an ein fahren ohne gehörschutz war nicht zu denken. also riß berger am grid die arme in die höhe und provozierte so einen startabbruch. die mechaniker taten so, als ob sie am auto was reparieren würden und steckten berger heimlich die stöpsel zu.


Das war eine schelmische Aktion :lol:

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 45691
Es gab doch auch mal ein Rennen, bei dem Stefan Johansson nochmal aufs Klo ging vor dem Start. Als er wieder zurück war, war das Feld bereits in der Einführungsrunde! Ich weiß leider nicht mehr wo und wann. :?

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 1862
MichaelZ hat geschrieben:
Es gab doch auch mal ein Rennen, bei dem Stefan Johansson nochmal aufs Klo ging vor dem Start. Als er wieder zurück war, war das Feld bereits in der Einführungsrunde! Ich weiß leider nicht mehr wo und wann. :?


erinnert mich irgendwie an das video "supreme" von robbie williams :D)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Es gab doch auch mal ein Rennen, bei dem Stefan Johansson nochmal aufs Klo ging vor dem Start. Als er wieder zurück war, war das Feld bereits in der Einführungsrunde! Ich weiß leider nicht mehr wo und wann. :?


erinnert mich irgendwie an das video "supreme" von robbie williams :D)


Jan Lammers soll auch eine ziemlich schwache Blase gehabt haben,
auf jeden Fall war das die Meinung von Günther Schmid von ATS
:wink:

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 745
Iceman's good hat geschrieben:
Devito hat geschrieben:
Einfach geil. :lol:


da kann ich nur zustimmen, Hammer-Aktion :lol: :lol: :lol:


geile Geschichte!!! :)
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 1862
torino hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Es gab doch auch mal ein Rennen, bei dem Stefan Johansson nochmal aufs Klo ging vor dem Start. Als er wieder zurück war, war das Feld bereits in der Einführungsrunde! Ich weiß leider nicht mehr wo und wann. :?


erinnert mich irgendwie an das video "supreme" von robbie williams :D)


Jan Lammers soll auch eine ziemlich schwache Blase gehabt haben,
auf jeden Fall war das die Meinung von Günther Schmid von ATS
:wink:


was die frage aufwirft: was passiert, wenn sich während des rennens ein menschliches bedürfnis bemerkbar macht. vor allem: wie war das früher (um den yesterday-bezug herzustellen), wo die rennen recht lang waren :?:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 4564
So etwas hatte man vor ein paar Jahren mal Jacques Villeneuve gefragt.

An die Antwort kann ich mich nicht mehr genau errinern. Aber so viel weiß ich noch: "Einfach laufen lassen" :shock: :?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 8060
Helmpflicht99 hat geschrieben:
So etwas hatte man vor ein paar Jahren mal Jacques Villeneuve gefragt.

An die Antwort kann ich mich nicht mehr genau errinern. Aber so viel weiß ich noch: "Einfach laufen lassen" :shock: :?

Villeneuve ist 'ne Sau!

Ich erinnere mich an so einen Fall 1966 beim GP von Belgien, da erwischte es Dan Gurney, der unbedingt während des Rennens mal musste. Er stieg aus, sicherte sein Auto vorschriftsmäßig mit einem Stein gegen wegrollen und schlug sich in die Büsche. Danach ging's weiter. So macht man das...

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 1862
@ Alfalfa:

gibts bilder :lol:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
So etwas hatte man vor ein paar Jahren mal Jacques Villeneuve gefragt.

An die Antwort kann ich mich nicht mehr genau errinern. Aber so viel weiß ich noch: "Einfach laufen lassen" :shock: :?

Villeneuve ist 'ne Sau!

Ich erinnere mich an so einen Fall 1966 beim GP von Belgien, da erwischte es Dan Gurney, der unbedingt während des Rennens mal musste. Er stieg aus, sicherte sein Auto vorschriftsmäßig mit einem Stein gegen wegrollen und schlug sich in die Büsche. Danach ging's weiter. So macht man das...


Dan Gurney war und ist eben ein Gentleman.

Habe mich früher manchmal gefragt, warum der Hintern mancher Rennfaher so dunkel waren, das war in der Zeit, als fast alle Fahrer
diese Simpson Anzüge hatten. Alle werden wohl kaum in Benzinlachen
gesessen haben. :? Heute wo die Anzüge so farbig sind, fällt es sicher
nicht mehr so auf. :wink:

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 1862
:idea: womöglich hat man deshalb die schampus-duschen eingeführt, damits bei der pressekonferenz nicht so auffällt.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
@ Alfalfa:

gibts bilder :lol:

Nicht das ich wüßte - wahrscheinlich hat Gurney schon darauf geachtet dass man ihm beim Pinkeln nicht erwischt... :lol:

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 1862
eben ein gentleman.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 49
Michael Schumacher hat auch einmal auf eine ähnliche Frage gesagt:"Wenn Du musst dann musst Du. Na ja und dafür anhalten, das wäre ja schon ziemlcih blöd. Also lässt Du es laufen!"
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 45691
Ich glaube es kommt aber selten vor, dass ein Fahrer während des Renenns aufs Klo muss. Ich mein die 1,5 Stunden werden sie das schon durchhalten.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron