Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Zeit zum Quizzen 2

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 27. August 2001

Beiträge: 159
Hallo Ratefüchse!
Es ist mal wieder Zeit für ein herzhaftes Formel 1-Quiz. Ich habe mir ein paar Quizfragen ausgedacht und ihr könnt euch mit der Lösung herumplagen! Ob ihr recht habt oder nicht, sagt euch nicht das Licht sondern der Olli, demnächst auf diesem Sender.
Zu gewinnen gibt es wieder einmal nichts :( versucht euch aber trotzdem mal!
Beantwortet meine Fragen ohne Zuhilfenahme von Büchern oder dem Internet, strengt die kleinen grauen Zellen ruhig ein bisschen an. Ich bin gespannt wer die richtigen Lösungen findet.

1. Nenne eine Rennstrecke auf der nur ein einziger Formel 1-Weltmeisterschaftslauf ausgetragen worden ist.

2. Welche Fahrer holte die erste Pole Position, die erste Schnellste Runde und den ersten Sieg für Jordan?

3. Bei seinem wievielten Start holte Ralf Schumacher seinen ersten Formel 1-Sieg?

4. Mit welchem Team startete Damon Hill erstmals in der Formel 1 auf welcher Rennstrecke?

5. Von welchem Team der Champ Car Series wechselte Juan-Pablo Montoya in die Formel 1? Wie viele Siege fuhr er 2000 in diesem Team ein?

6. Welches Formel 1-Team konnte zwar den Konstrukteurs-WM-Titel gewinnen, aber niemals einen Fahrer-WM-Titel?

7. Für welches Team holte Rubens Barrichello eine Pole Position?
Jordan / Stewart / Ferrari

8. Welcher F1-Weltmeister hat insgesamt am wenigsten Formel 1-Siege erzielt?

9. Bei welchem Team ist Martin Whitmarsh Geschäftsführer?

10. Wie viele Punkte haben alle deutschen Fahrer zusammen in der Formel 1 geholt?
>500 / >1.000 / >1.500 / >2.000

11. Bei welchem Grand Prix startete Mika Häkkinen erstmals für das Team McLaren?

12. Wo fand der kürzeste Grand Prix der Formel 1-Geschichte statt?



Nun zur Bewertung:

9-12 richtige Antworten: entweder bist Du seit den Kindertagen der Formel 1 schon immer voll dabei und hast Dir kürzlich eine Festplatte zum Speichern aller Daten implantieren lassen oder Du bist der kühnste Ratefuchs der Welt – herzlichen Glückwunsch, ich schenke Dir meine ganze Hochachtung!


6-8 richtige Antworten: Du weisst supergut über die Formel 1 Bescheid, das qualifiziert Dich zum Mitarbeiter der Yesterday-Forums! Man merkt ein wenig, dass Du Dich nicht nur bei RTL über die Formel 1 informierst. ;)

4-5 richtige Antworten: Dein Formel 1-Wissen liegt über dem Durchschnitt der normalen RTL-Zuschauer und Du bist absolut Forum-kompatibel! :) Also: immer Ohren und Augen offen halten, wenn es neue Formel 1-Infos gibt.

1-3 richtige Antworten: leider reicht Dein Wissen nur zum Kommentieren von Formel 1-Rennen bei RTL ! :p Da musst Du durch, es gibt noch sooo viel, was Du über den Rennsport lernen kannst. Aber vielleicht bist Du ja auch aus diesem Grund im Forum!? ;)



Ich wünsche euch viel Spaß beim fröhlichen Raten!? ;)

Wer sein Wissen jetzt testen will, sollte an dieser Stelle nicht runterscollen, denn da stehen vielleicht schon die richtigen Lösungen.

bis die Tage
Olli :smokin:

Beitrag Montag, 27. August 2001

Beiträge: 3551
Hi Olli, endlich wieder ein Quiz, bei dem ich (vielleicht) einiges weiß...Ich schaue auch garantiert nicht nach....

1. Da fällt mir spontan Donignton in England ein, dort wurde nur 1993 gefahren. Auch auf der Avus gab es nur ein Rennen, 1959...

2. Die erste Pole war Rubens Barrichello 1994 in Spa, die erste schnellste Runde war Ginacarlo Fisichella 1997, das Rennen weiß ich nicht mehr genau, ich weiß nur, dass es die Runde direlt aus der Box raus war....
Den ersten Sieg fuhr (ganz zu meiner Freude) Damon Hill 1998 in Spa ein. Um zur Teamorder mit Ralf nochmal was zu sagen, muss man wissen, dass Damon das ganze Wochenende schneller war als Rlaf und der zum Schluss nur so langsam war, weil ein Reifen Luft verlor....

3. Ich denke das müsste der 70. (oder 71.) gewesen sein, dieses Jahr in Imola

4. das ist nätürlich eine Frage für mich: Es war 1992 im Brabham-Judd das erste Rennen bei dem er dabei war von Spanien, zum ersten Mal konnte er sich in Silverstone als letzter Qualifizieren und im Rennen wurde er auch letzter (11.)

5. Das war das Team von Chip Ganassi, mit dem zuvor schon Alex Zanadri Meister geworden war. Wieviele Siege er hatte weiß ich leider nicht, da cih nicht gegelmäßig CART schaue... Auf jeden Fall in Indy und dann vielleicht noch einen...?(

6. Ich denke das müsste Vanwall sein, 1958 erster Konstrukteursweltmeister...

7. Für Jordan

8. Obwohl ich erst an Keke Rosberg dachte, entscheide ich mich für Phil Hill. Ihc glaub der hatte in seiner Karriere nur 3 Siege....

9. Hmm, das könnte McLaren sein, weiß es aber nicht genau...

10. Ich denke mal über 1000.... Schumacher fast 800, Frentzen so 170, Ralf so 200 ?... Dann Heidfeld 11, Jochen Mass...??70?? müsste zwischen 1000-1500 liegen...

11. Das war Portugal 1993 als Ersatz von Micheal Andretti... Häkkienen schlug im Training gleich Ayrton Senna...

12. Das war in Australien 1991 als nach einigen Runden abgebrochen wurde.. so nach 17...

So das wars dann, ich will nochmal betonen, dass ich alles aus dem Kopf beantwortet hab, die Fragen sind teilweise ziemlich aus der Zeit von der ich man meisten weiß....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 29. August 2001

Beiträge: 159
Naaa?
Will sich denn sonst niemand am Quiz beteiligen? :(
Dieser Thread soll ja nicht in Konkurrenz zur "Frage des Tages" stehen, sondern diese einfach nur ergänzen - z.B. für die F1-Neulinge, die noch nicht so lange und intensiv dabei sind!!?

Kommt:
Einer geht noch, einer geht noch rein... in diesen Thread! :D

Olli

P.S.
@ Steffen: ziemlich gut - ich habe nur zwei Fehler gefunden!
Morgen löse ich das Rätsel!

Beitrag Mittwoch, 29. August 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Olli,

hoffe, Du schaust jetzt wieder öfter vorbei. Als Moderator soll man sich beim Quiz ja ein wenig raushalten und besser wie Steffen hätte es wohl keiner hin bekommen, großes Kompliment !
Eine kleine Ergänzung zu Frage 10: wohl 1500 !

Punkte holten auch Karl Kling (17), Hermann Lang (2), Gerhard Mitter (3), Hans Herrmann (10), von Trips (56), Rolf Stommelen (14), Hans - Joachim Stuck (29), Stefan Bellof (4), Manfred Winkelhock (2) und Christian Danner (4). Jochen Mass (71) und die aktuellen deutschen Piloten kann ich nur schätzen.

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 20. September 2010

Beiträge: 45679
Ich finde solche Quiz wie diese hier könnten wir auch mal wieder öfter machen...

Vor kurzem war Yesterday mal wieder richtig lebendig, inzwischen schläft es wieder ein...

Beitrag Montag, 20. September 2010

Beiträge: 13287
Dann gib Gas ;)
Bild

Beitrag Montag, 20. September 2010

Beiträge: 45679
Die Zeit ist bei mir derzeit das Problem.

Beitrag Montag, 20. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
1. Zum Thema - langweilige Rennen

Wer steht in der offiziellen FIA Statisitk, weil er rund 8 Monate vor seinem 7.Geburtstag wegen "Ermüdung" aufgefallen ist ,und das wo das Rennen , wo dies passierte , erst 8 Runden lang war .

2. Zum Thema -F1 Rennfahrer und der Führerschein

Welcher Rennfahrer wurde für einen GP gesperrt ,weil ihm die Polzei den Führerschein abnahm ?

3. Zum Thema - GP Rennfahrer und andere sportl. Titel

Wie heisst der GP Rennfahrer der zwar nur 91 Km in einem WM lauf schaffte aber immerhin Speedboot-Champion eines Landes war ,das keine Küste hat


4. Zum Thema Abgestürzt

Welcher GP Rennfahrer stürzte auf dem Heimweg von einem Rennen in Silverstone das er als Zuschauer besucht hatte mit dem Hubschrauber ab und verstarb


5. Zum Thema Konstrukteure oder was sich dafür hält

Welcher Teambesitzer und "Konstrukteur" benannte seine Fahrzeuge neben dem Teamnamen mit dem Kürzel BM


6 Zum Thema Väter und Söhne

.Welcher bekannteste und erfolgreichste F1-Rennfahrer seines Landes hat einen Vater der selbst Rennen gefahren ist und als einer von ganz wenigen einen Maybach in einem Grand Prix bewegte ,der allerdings kein WM Lauf war

7, Zum Thema Vaterland

Welcher GP Rennfahrer gewann die meisten GPs / WM Läufe in seinem Heimatland ,sprich Heim GPs

8 Zum Thema Motoren

Welcher Motor hatte also Firmenlogo und auf den Ventildeckeln
den Firmennamen in auf dem Kopf stehenden Buchstaben stehen


9.Zum Thema Multikulti

Welcher GP Rennfahrer wurde in Istanbul geboren ,ist aber kein Türke ,fuhr nie seinen Heimat GP und starb mitte der 80er in dem Land wo er seine WM Laufbahn begann und endete .
Sein Nachnahme wird auch mit einem in der F1 bekannten Deutschen in Zusammenhang gebracht und sein Vorname ist der "Kosename " eines früheren Weltmeisters

10. Zum Thema Verwertung

Gesucht wird ein Fahrzeug von dem nur ein Exemplar durch einen Sponsor finanziert, gebaut wurde . Das Fahrzeug wurde eine Saison eingesetzt und dann verabschiedete sich der Sponsor ,nahm das Auto mit und setzte es unter neuer Bezeichnung und unter eigener Nennung
noch zwei weitere Jahre ein




9-10 richtige Antworten Yesterday King of the Year
6-8 richtige Anworten Altpapierforumsexperte
4-5 richtige Anworten Nicki Lauda Ehrenpokal
weniger richtige Antworten Kay Ebel Orden am Germanenband

Beitrag Dienstag, 21. September 2010

Beiträge: 45679
Die Fragen klingen sehr interessant. Muss nur gleich in die Arbeit, aber Antwort 10: Vielleicht Iso Marlboro?

Beitrag Dienstag, 21. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Die Fragen klingen sehr interessant. Muss nur gleich in die Arbeit, aber Antwort 10: Vielleicht Iso Marlboro?




'Das ist hier ne Prüfung und keine Ratespiel :D

Ausserdem ist deine Antwort sowas von falsch den nwen überhaupt dann wars ja bei Williams andersrum ,sprich nicht der sponsor riss sich das Auto untern Nagel sondern Frank ließ die ISOs unter eigenem Namen laufen

Beitrag Dienstag, 21. September 2010

Beiträge: 317
Zu 1) Meinst du wirklich den 7. Geburtstag oder fehlt da doch eine Ziffer?

Zu 6) Superlative sind oft gefährlich. Wenn du aber statt ganz Australien mit seinem Land nur den Bundesstaat Victoria meinst, dann kann man das für Alan Jones sicherlich gelten lassen, dessen Vater Stan 1954 den GP von Neuseeland auf einem Maybach Special gewann.

Zu 9) Der US-Amerikaner Alfonso (oder Alphonse?) Thiele bestritt 1960 den GP von Italien. Soweit sein Vorname angeblich Fernando Alonsos „Kosename“ sein soll, hoffe ich nach wie vor, dass es sich dabei nur um eine Erfindung von Internet-Legasthenikern handelt. Der Zusammenhang seines Nachnamens mit einem in der Formel 1 bekannten Deutschen erschließt sich mir gegenwärtig noch nicht.

Beitrag Dienstag, 21. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Scheibenwischer hat geschrieben:
Zu 1) Meinst du wirklich den 7. Geburtstag oder fehlt da doch eine Ziffer?

meinte ich wirklich und ich lege Wert darauf das dass wörtlich genommen wird mit dem 7.Geburtstag :drink:

Zu 6) Superlative sind oft gefährlich. Wenn du aber statt ganz Australien mit seinem Land nur den Bundesstaat Victoria meinst, dann kann man das für Alan Jones sicherlich gelten lassen, dessen Vater Stan 1954 den GP von Neuseeland auf einem Maybach Special gewann.

Ich glaube schon das Jones nach wie vor der bekannteste und erfolgreichste Rennfahrer Australiens ist .
Zumindest bestätigen mir das alle Australier die man hier und da mal trifft .


Zu 9) Der US-Amerikaner Alfonso (oder Alphonse?) Thiele bestritt 1960 den GP von Italien. Soweit sein Vorname angeblich Fernando Alonsos „Kosename“ sein soll, hoffe ich nach wie vor, dass es sich dabei nur um eine Erfindung von Internet-Legasthenikern handelt. Der Zusammenhang seines Nachnamens mit einem in der Formel 1 bekannten Deutschen erschließt sich mir gegenwärtig noch nicht.


Alfonso als "Kosename" für unseren Fernando ist doch allgemein geläufig ,oder ?
Mit Thiele habe ich wohl übers Ziel hinaus geschossen . Nur weil ich ihn noch " kenne" ,muss das nicht automatisch für andere auch gelten
Thiele war in den 50ern Autor diverser Sachbücher zum Thema Autorennsport und dann bis Ende der 60er u.a.auch F1 -Reporter
Aber da du das ja jetzt schon öffentlich gemacht hast ,muss ichs auch nicht mehr korigieren :-)

Aber nur mal so zur Info .Mit 2 Antworten biste natürlich noch im Kay Ebel Bereich :-) und wenn du hier deine bisherigen Antworten veröffentlichst ,dann haben es die anderen natürlich leichter :drink:

Beitrag Dienstag, 21. September 2010
CMR CMR

Beiträge: 4496
7. Die Hakennase aus Frankreich mit 6 Mal?

Beitrag Dienstag, 21. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
CMR hat geschrieben:
7. Die Hakennase aus Frankreich mit 6 Mal?



Der kurze mit den krummen Beinen und dem Krüger-Rüssel - genau :-)

Damit haben wir schon drei richtige Antworten und zwei Kay Ebel -Kandidaten :drink:

Beitrag Dienstag, 21. September 2010

Beiträge: 45679
Die Fragen sind aber auch wirklich schwer - bin doch nur ein Kai Ebel, wenn überhaupt...

Beitrag Dienstag, 21. September 2010

Beiträge: 13287
Sauschwer

Einzig das mit dem Motor wüßte ich evtl.

Illmor ?
Bild

Beitrag Dienstag, 21. September 2010

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

3. Zum Thema - GP Rennfahrer und andere sportl. Titel

Wie heisst der GP Rennfahrer der zwar nur 91 Km in einem WM lauf schaffte aber immerhin Speedboot-Champion eines Landes war ,das keine Küste hat

Heinz Schiller (Schweiz) ?


8 Zum Thema Motoren

Welcher Motor hatte also Firmenlogo und auf den Ventildeckeln
den Firmennamen in auf dem Kopf stehenden Buchstaben stehen

Playlife ?

Beitrag Dienstag, 21. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Deichgraf hat geschrieben:
Sauschwer

Einzig das mit dem Motor wüßte ich evtl.

Illmor ?




Ilmor ist leider falsch . Wie gesagt die Buchtaben stehen auf dem Kopf !

Beitrag Dienstag, 21. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

3. Zum Thema - GP Rennfahrer und andere sportl. Titel

Wie heisst der GP Rennfahrer der zwar nur 91 Km in einem WM lauf schaffte aber immerhin Speedboot-Champion eines Landes war ,das keine Küste hat

Heinz Schiller (Schweiz) ?


8 Zum Thema Motoren

Welcher Motor hatte also Firmenlogo und auf den Ventildeckeln
den Firmennamen in auf dem Kopf stehenden Buchstaben stehen

Playlife ?



Wieder ein Anwärter auf die Kay Ebel Trophäe allerdings wenn du jetzt dir die drei richtigen Antworten die bisher veröffentlicht wurden
aneignest ,dann hast du fünf richtige Antworten und bist schon bei Niki Lauda

Heinz Schiller und Playlife stimmen natürlich

Beitrag Dienstag, 21. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Die Fragen sind aber auch wirklich schwer - bin doch nur ein Kai Ebel, wenn überhaupt...



Die meisten Antworten stehen hier irgendwo im Forum schon ein paar mal und einfach macht doch keinen Spass . Da muss nan doch nicht in längst vergessenem wühlen und das macht den Reiz doch erst aus .
:D

Beitrag Dienstag, 21. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Kleine Tipps am Rande


zu1 . welche Personen werden in einer off. FIA Statistik erfasst ?

zu2 der gesuchte ist der deutschen Sprache mächtig

zu4 der gesuchte wurde in Hong Kong geboren

zu5. Die beiden Buchstaben sind die Anfangsbuchstaben des Vornamens/Namens des Teameigners

zu10 die Typenbezeichnung des Autos ist auf den ersten Blick etwas kompliziert .
im ersten Einsatzjahr hatte es gleich zwei offizielle Typenbezeichnungen( Wobei die zweite Bezeichnung eigentlich die Chassis Nr. ist ) ,was übrigens auch bei den Nachfolgemodellen innerhalb des Teams so war . Als der Sponsor das Auto dann mitnahm und selbst einsetzte , hatte es einen neuen Namen und natürlich die dritte Typenbezeichnung.
Später wurde das Auto übrigens wieder in den ursprünglichen Namen umgetauft und fährt heute noch gelegentlich historische Rennen

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 317
Zu 4): Mein erster Gedanke war David Prophet († 29. März 1981); ich hatte aber nicht mehr in Erinnerung, dass er tatsächlich an zwei WM-GPs teilgenommen hatte.

Zu 5): Brian McGuire, der - wenn ich mich richtig erinnere - einen alten Williams "modifizieren" ließ und als McGuire BM1 einsetzte.

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Scheibenwischer hat geschrieben:
Zu 4): Mein erster Gedanke war David Prophet († 29. März 1981); ich hatte aber nicht mehr in Erinnerung, dass er tatsächlich an zwei WM-GPs teilgenommen hatte.

Zu 5): Brian McGuire, der - wenn ich mich richtig erinnere - einen alten Williams "modifizieren" ließ und als McGuire BM1 einsetzte.





Bingo ,


bleiben noch drei Fragen offen


Prophet nahm 1963 und 1965 am Südafrika GP teil
Was McGuire betrifft so schrieb ich Konstrukteur ja in Hänsefüsschen
.sowas mach ich ja nicht umsonst :-)


Offen ist nach wie vor der noch nicht seinen 7.Geburtstag gefeierte
ermüdete aus der FIA -Statisitk ,
das ,der deutschen Sprache mächtige Opfer polizeilichen Übereifers
und das Auto das so gern den Namen wechselte


Tipp zu 1. der gesuchte verstarb relativ kurz nach seinem 13ten Geburtstag

Tipp zu 2 der gesuchte wurde in einer Gemeinde /Stadtteil geboren das den Namen seiner Famile trägt


Tipp zu 10. Das Fahrzeug wurde nach den insgesamt 3 Jahren F1 Einsatz unter den zwei Teams und mit den unterschiedlichen Fahrzeugnamen weiterverkauft und auch im 4.Jahr in der F1 gefahren .Dun wieder unter dem Herstellernamen wie es gebaut wurde.
Vorzugsweise eingestzt in einer F1 Serie ausserhalb der WM aber eine Nennung zu einem WM lauf gab es doch . Der Fahrer kontne sich allerdings nicht qualifizieren .
Um noch ein wenig komplizierter zu machen ist in den meisten Statistiken und Datenbanken diese Meldung zu einem GP falsch dokumentiert . Der Einsatz wird dem Herstellerteam zugeschrieben und als Fahrzeug wird ganz gerne einmal ein Nachfolgemodell angegeben .

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 945
AWE hat geschrieben:
Scheibenwischer hat geschrieben:
Zu 1) Meinst du wirklich den 7. Geburtstag oder fehlt da doch eine Ziffer?

meinte ich wirklich und ich lege Wert darauf das dass wörtlich genommen wird mit dem 7.Geburtstag :drink:

Zu 6) Superlative sind oft gefährlich. Wenn du aber statt ganz Australien mit seinem Land nur den Bundesstaat Victoria meinst, dann kann man das für Alan Jones sicherlich gelten lassen, dessen Vater Stan 1954 den GP von Neuseeland auf einem Maybach Special gewann.

Ich glaube schon das Jones nach wie vor der bekannteste und erfolgreichste Rennfahrer Australiens ist .
Zumindest bestätigen mir das alle Australier die man hier und da mal trifft .


Zu 9) Der US-Amerikaner Alfonso (oder Alphonse?) Thiele bestritt 1960 den GP von Italien. Soweit sein Vorname angeblich Fernando Alonsos „Kosename“ sein soll, hoffe ich nach wie vor, dass es sich dabei nur um eine Erfindung von Internet-Legasthenikern handelt. Der Zusammenhang seines Nachnamens mit einem in der Formel 1 bekannten Deutschen erschließt sich mir gegenwärtig noch nicht.


Alfonso als "Kosename" für unseren Fernando ist doch allgemein geläufig ,oder ?
Mit Thiele habe ich wohl übers Ziel hinaus geschossen . Nur weil ich ihn noch " kenne" ,muss das nicht automatisch für andere auch gelten
Thiele war in den 50ern Autor diverser Sachbücher zum Thema Autorennsport und dann bis Ende der 60er u.a.auch F1 -Reporter
Aber da du das ja jetzt schon öffentlich gemacht hast ,muss ichs auch nicht mehr korigieren :-)

Aber nur mal so zur Info .Mit 2 Antworten biste natürlich noch im Kay Ebel Bereich :-) und wenn du hier deine bisherigen Antworten veröffentlichst ,dann haben es die anderen natürlich leichter :drink:


Zu Alfonso Thiele noch eine Frage:

Hab jetzt drei Geburtsdaten für den Herrn:

Viele Quellen: 5. April 1922
Oldracingcar.com: 5. April 1920
Forix: 28. Mai 1919

Was scheint nun das richtige Datum zu sein?

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 802
Also ohne zu schummeln und zu recherchieren, wüsste ich nur das mit Prost auf Anhieb.

Was den 7-jährigen betrifft, nehme ich mal an, dass du dir einen Scherz mit uns erlaubt hast und dass es sich um Masten Gregory handelt (geb. 29.Februar 1932).

Was den Füherschein betrifft, denke ich mal dass das seeehr laaange her ist, wenn man zum GP zugelassen wurde, nur wenn man einen gültigen Fahrerschein hatte, ansonsten fällt mir nur Gachot ein, der 1991 verhaftet wurde aber das kanns nicht sein...

Wird wohl nix mit mir und der Steinzeit... :( :( :(
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Nächste

Zurück zu Historisches

cron