Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Zeit zum Quizzen 2

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 30. September 2010
0ph 0ph

Beiträge: 1356
AWE hat geschrieben:
3. [...]Er fuhr für insgesamt drei Teams wobei eines auch diverse Weltmeister beschäftigte .


Da fällt ja schon etliches weg ;)
Würds mal auf Lotus, Mclaren und Ferrari begrenzen?!


Nebenbei: Kann das meiste zwar nicht annähernd beantworten, aber macht echt Spass mitzulesen :)

Beitrag Donnerstag, 30. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
3. [...]Er fuhr für insgesamt drei Teams wobei eines auch diverse Weltmeister beschäftigte .


Da fällt ja schon etliches weg ;)
Würds mal auf Lotus, Mclaren und Ferrari begrenzen?!

Wenn du Team Lotus meinst ,dann stimmen alle drei nicht :D
das Team beschäftigte Weltmeister .es muss sie nicht zwangsläufig auch dazu gemacht haben .
Aber ich ergänze meine Ausage mal und sage .wobei eines auch div. zukünftige Weltmeister beschäftigte -


Nebenbei: Kann das meiste zwar nicht annähernd beantworten, aber macht echt Spass mitzulesen :)

Spass ist doch auch das wichtigste an der WM ,oder ?

Beitrag Donnerstag, 30. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
OK ein paar vielleicht entscheidende Tipps


1. Welche in der F1 durchaus bekannte Frau hat einen Bruder der sich seinen eigenen Formel-1-Rennwagen gekauft hat und damit auch für einen GP gemeldet war und war mit einem GP-Sieger verlobt .

Alle drei standen auf off . Listen der FIA ,auch die Lady .


2. Gesucht wird ein Rennwagen der bei einem Hersteller für ein F1 Projekt einer anderen Firma gebaut wurde und da diese Firma dann kalte Füsse bekam vom Hersteller an ein anderes Team verkauft wurde ,das damit allerdings auch kein Glück hatte und es an ein drittes Team verkaufte wo der Teamchef vor Beendung des Projekts verstarb . Für den Hersteller war es das erste F1-Projekt aber nicht das einzige . Der Hersteller kam im übrigen aus einem anderen Land als die Firma die ihn mit dem Bau beauftragte .Das Team das das Projekt übernahm kam wiederum aus einem anderen Land und das Team das das Auto am ende übernahm ,nochmal aus einem anderen Land . Wie hieß die Firma .die das Projekt ursprünglich in Auftrag gab ?

Der Hersteller kam später unter eigenem Namen recht erfolglos in die F1 .Der Konstrukteur des Autos arbeit aktuell noch in der F1


3. Gesucht wird ein GP Rennfahrer ( nach 1950 versteht sich ) der wärend seiner aktiven GP-Rennfahrerzeit als Geschäftsführer der familieneigenen Strumpffabrik arbeitete diese Funktion und die Fabrik dann aber zugunsten seiner
persönlichen und rennfahrerischen Laufbahn aufgeben musste .
Er fuhr für insgesamt drei Teams wobei eines auch diverse zukünftige Weltmeister beschäftigte .

Der gesuchte war Werksfahrer bei den nationalen Superteams zweier Länder und bei beiden Teams wäre im Falle eines GP Sieges die jeweilige Nationalhymne auch bei der Fahrerwertung gespielt worden ( zumindest theoretisch und nach aktuellem Standard ) Allerdings hat er es nie zu einem GP Sieg in der WM gereicht ,nicht mal zu WM Punkten

[/quote]

Beitrag Donnerstag, 30. September 2010

Beiträge: 45691
zu 2.: Lamborghini?

Beitrag Donnerstag, 30. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
zu 2.: Lamborghini?


Darf man mal fragen wie du darauf kommst ?

Beitrag Donnerstag, 30. September 2010

Beiträge: 45691
Naja habs jetzt nur so halb überflogen und dachte daran, dass Lamborghini ja an Team Modena verkauft hat. Aber beim Genauen durchlesen, kanns nicht stimmen...

Beitrag Donnerstag, 30. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Naja habs jetzt nur so halb überflogen und dachte daran, dass Lamborghini ja an Team Modena verkauft hat. Aber beim Genauen durchlesen, kanns nicht stimmen...



Aber du weisst was für ein Auto gemeint ist ,da wette ich jeden Meineid drauf . :D Nur findest du scheinbar die Ausfahrt auf deiner Datenautobahn z.Zt. nicht .

Wenn man allerdings genau liest und logisch denkt kann man die
Möglichkeiten ziemlich einengen .

Ein Auftraggeber der dann doch gekniffen hat ,ein Team das mit der Kiste wenig Erfolg hatte ,ein weiteres das noch vor Eintritt in die F1 wegen Tod des Eigners ( wahrscheinlich nicht nur deshalb )aufgeben musste , der Hersteller des autos der dann später unter eigenem Namen recht erfolglos in der F1 unterwegs war und der Konstrukteur des Autos der aktuell auch in der F1 unterwegs ist . Ich wüsste wo ich da ansetzen müsste um zum Ziel zu kommen :D



Lamborghini ist also falsch

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010

Beiträge: 45691
Ich schau derzeit gar nicht nach - ich rate nur mit. Zum Nachschauen fehlt mir momentan die Zeit.

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
OK ein paar vielleicht entscheidende Tipps


1. Welche in der F1 durchaus bekannte Frau hat einen Bruder der sich seinen eigenen Formel-1-Rennwagen gekauft hat und damit auch für einen GP gemeldet war und war mit einem GP-Sieger verlobt .

Alle drei standen auf off . Listen der FIA ,auch die Lady .
Das F1 Auto das der Bruder erwarb war Mady in Italy ,der Verlobte gewann auf einem Auto Mady in Italy ,allerdings ein anderes Fabrikat .
In einem Auto dieses Fabrikates wurde im übrigen die mögliche Hochzeit der beiden unmöglich gemacht .Sie hat später einen anderen geheiratet der auf den Namen Theo hört .



2. Gesucht wird ein Rennwagen der bei einem Hersteller für ein F1 Projekt einer anderen Firma gebaut wurde und da diese Firma dann kalte Füsse bekam vom Hersteller an ein anderes Team verkauft wurde ,das damit allerdings auch kein Glück hatte und es an ein drittes Team verkaufte wo der Teamchef vor Beendung des Projekts verstarb . Für den Hersteller war es das erste F1-Projekt aber nicht das einzige . Der Hersteller kam im übrigen aus einem anderen Land als die Firma die ihn mit dem Bau beauftragte .Das Team das das Projekt übernahm kam wiederum aus einem anderen Land und das Team das das Auto am ende übernahm ,nochmal aus einem anderen Land . Wie hieß die Firma .die das Projekt ursprünglich in Auftrag gab ?

Der Hersteller kam später unter eigenem Namen recht erfolglos in die F1 .Der Konstrukteur des Autos arbeit aktuell noch in der F1 und zwar als techn. Direktor


3. Gesucht wird ein GP Rennfahrer ( nach 1950 versteht sich ) der wärend seiner aktiven GP-Rennfahrerzeit als Geschäftsführer der familieneigenen Strumpffabrik arbeitete diese Funktion und die Fabrik dann aber zugunsten seiner
persönlichen und rennfahrerischen Laufbahn aufgeben musste .
Er fuhr für insgesamt drei Teams wobei ein oder zwei auch diverse zukünftige Weltmeister beschäftigten .Er war

Der gesuchte war Werksfahrer bei den nationalen Superteams zweier Länder und bei beiden Teams wäre im Falle eines GP Sieges die jeweilige Nationalhymne auch bei der Fahrerwertung gespielt worden ( zumindest theoretisch und nach aktuellem Standard ) Allerdings hat er es nie zu einem GP Sieg in der WM gereicht ,nicht mal zu WM Punkten
Der gesuchte starb ca. 9 Monate nach seinem letzten Grand Prix


[/quote][/quote]

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010

Beiträge: 945
zu Frage 3:

war es Nanni Galli?

Der fuhr für Ferrari (1 GP) für Williams (die spätere WM hervorbrachten) und March, allerdings auch für Techno.

Und er stammt aus einer Textilfabrik.

Allerdings mit der Nationalhymne habe ich meine Probleme; müßte ja zwei Staatsbürgerschaften haben.

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
zu Frage 3:

war es Nanni Galli?

Der fuhr für Ferrari (1 GP) für Williams (die spätere WM hervorbrachten) und March, allerdings auch für Techno.

Und er stammt aus einer Textilfabrik.

Allerdings mit der Nationalhymne habe ich meine Probleme; müßte ja zwei Staatsbürgerschaften haben.


Nanni Galli war es nicht .Das mit den zwei Staatsbürgerschaften hast du im übrigen vollkommen richtig erkannt .
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ,er dürfte der einzige sein ,der die Staatsbürgerschaft wechselte ,wenn wir mal von den umgenannten Staaten und ihren Vertretern wie Prinz Bira und div. Afrikanern absehen .

Besitzerin der Strumpffabrik war übrigens die Mutti und die gab die Firma kurze Zeit nach dem Austritt des Sohnes aus der Firma auf .

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010

Beiträge: 802
Zu Frage 1 - das kann nur Maria Teresa de Filippis sein, oder? Ihr Verlobter war Luigi Musso. Wer ist ihr Bruder?
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010

Beiträge: 945
KRfan hat geschrieben:
Zu Frage 1 - das kann nur Maria Teresa de Filippis sein, oder? Ihr Verlobter war Luigi Musso. Wer ist ihr Bruder?


Ihr Bruder ist Luigi de Filippis.
1950 nannte er für den Italien-GP, die Nennung wurde auch akzeptiert, aus unerfindlichen Gründen zog er aber zurück.
Nach meinen Quellen lebt er ebenso wie seine Schwester noch und ist 88 Jahre alt.

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010

Beiträge: 802
Jetzt muss das AWE alles nur noch bestätigen! :D
Bleiben noch zwei Fragen.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
Zu Frage 1 - das kann nur Maria Teresa de Filippis sein, oder? Ihr Verlobter war Luigi Musso. Wer ist ihr Bruder?



Das ist Maria Teresa de Filippis .
Ihr Bruder Luigi de Fillipis geb. am 4.Jan.1922 war hautpsächlich vor 1950 aktiv bei Bergrennen ,Sportwagenrennen u.ä.
1949 kaufte er sich einen Maserati 4CLT/48 den er 1950 für den Grand Prix in Monza meldete . Er hat dort die St. Nr. 20 zugewiesen bekommen ,ist dann aber nicht gestartet .
Im nicht zur WM zählenden Grand Prix Pescara 1950 wurde er mit dem Wagen 6ter
Nach 1950/51 beendete Luigi seinen Rennfahrerkariere .
Ich hab Frau deFilippis vor 4 oder 5 Jahren in Österrreich mal sprechen können ( Autogrammwunsch ) und ihr dort ein Foto von ihrem Bruder in dem Maserati gegeben mit der Bitte es mir unterschrieben zurück zu senden ( was auch passierte ) und sie war so überrascht ,das überhaupt wer ausserhalb Italiens von ihm weiß ,das sie ganz verdutzt war .

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010

Beiträge: 802
AWE hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:
Zu Frage 1 - das kann nur Maria Teresa de Filippis sein, oder? Ihr Verlobter war Luigi Musso. Wer ist ihr Bruder?



Das ist Maria Teresa de Filippis .
Ihr Bruder Luigi de Fillipis geb. am 4.Jan.1922 war hautpsächlich vor 1950 aktiv bei Bergrennen ,Sportwagenrennen u.ä.
1949 kaufte er sich einen Maserati 4CLT/48 den er 1950 für den Grand Prix in Monza meldete . Er hat dort die St. Nr. 20 zugewiesen bekommen ,ist dann aber nicht gestartet .
Im nicht zur WM zählenden Grand Prix Pescara 1950 wurde er mit dem Wagen 6ter
Nach 1950/51 beendete Luigi seinen Rennfahrerkariere .
Ich hab Frau deFilippis vor 4 oder 5 Jahren in Österrreich mal sprechen können ( Autogrammwunsch ) und ihr dort ein Foto von ihrem Bruder in dem Maserati gegeben mit der Bitte es mir unterschrieben zurück zu senden ( was auch passierte ) und sie war so überrascht ,das überhaupt wer ausserhalb Italiens von ihm weiß ,das sie ganz verdutzt war .



Schöne Geschichte! Da hat sie sich bestimmt gefreut. :)

Jetzt sag mir noch, ob bezüglich der zweiten Frage Simtek Research etwas mit der ganzen Sache zu tun hatte?
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:
Zu Frage 1 - das kann nur Maria Teresa de Filippis sein, oder? Ihr Verlobter war Luigi Musso. Wer ist ihr Bruder?



Das ist Maria Teresa de Filippis .
Ihr Bruder Luigi de Fillipis geb. am 4.Jan.1922 war hautpsächlich vor 1950 aktiv bei Bergrennen ,Sportwagenrennen u.ä.
1949 kaufte er sich einen Maserati 4CLT/48 den er 1950 für den Grand Prix in Monza meldete . Er hat dort die St. Nr. 20 zugewiesen bekommen ,ist dann aber nicht gestartet .
Im nicht zur WM zählenden Grand Prix Pescara 1950 wurde er mit dem Wagen 6ter
Nach 1950/51 beendete Luigi seinen Rennfahrerkariere .
Ich hab Frau deFilippis vor 4 oder 5 Jahren in Österrreich mal sprechen können ( Autogrammwunsch ) und ihr dort ein Foto von ihrem Bruder in dem Maserati gegeben mit der Bitte es mir unterschrieben zurück zu senden ( was auch passierte ) und sie war so überrascht ,das überhaupt wer ausserhalb Italiens von ihm weiß ,das sie ganz verdutzt war .



Schöne Geschichte! Da hat sie sich bestimmt gefreut. :)

Jetzt sag mir noch, ob bezüglich der zweiten Frage Simtek Research etwas mit der ganzen Sache zu tun hatte?



Willst du eine kurze Antwort ? JA :D

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010

Beiträge: 802
Das war also das gescheiterte BMW-Projekt und der Rennwagen wurde von Andrea Moda Formula übernommen?
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010

Beiträge: 802
Wenn das jetzt richtig ist, dann wird mir die dritte Frage keine Ruhe lassen... :lol:
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
Das war also das gescheiterte BMW-Projekt und der Rennwagen wurde von Andrea Moda Formula übernommen?



Das ist RICHTIG :-)

Es handelt sich um eines der drei Tabuthemen wenn man die Chance hat mal bei BMW an den richtigen Stellen dumm zu fragen .
Davon wollen die Bayern genau so wenig wissen wie über ihr WM -Werksteam 1967-69 und die Frage wie sie darauf kommen ,das 1952-54 irgendwelche "BMWs" an der WM teilnahmen mit denen sich die Bayern schmücken könnten .
Aber zurück zum BMW S 192 so die inoff. Typenbezeichnung für den "Schwarzbau" . Bei BMW baute man unter der Hand an einem F1 Motor für das man ein Chassis brauchte . In der neugegründeten Rennwagenschmiede von Mosely und Wirth ( dem techn. Direktor bei Virgin ) fanden sie den Partner .der ihnen das Chassis konstruierte .
Als der BMW Vorstand davon Wind bekam ,wurde das Projekt abgeblasen und Simtek verkaufte das Auto nun für Judd Motoren umgemodelt an Andrea Moda wo es unter der Typbezeichnung S 921 erfolglos lief. 1993 wurde das Auto an das neu gegründete spanische BRAVO Team verhöckert wo es unter der Bezeichnung
Bravo S 931 fahren sollte. Aber noch bevor das ganze auch nur ansatzweise in trockenen Tüchern war ,verstarb der Besitzer des Teams und das Team wurde aufgelöst .

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
Wenn das jetzt richtig ist, dann wird mir die dritte Frage keine Ruhe lassen... :lol:



Na dann eine unruhige Nacht noch :D

Kleiner Tipp noch , der Fahrer der gesucht wurde stammt aus einem bedingt deutsch sprechenden Raum :-) Aber wirklich nur ganz bedingt :drink: und starb in einer vollkommen anderen Gegend die auch nur sehr bedingt der deutschen Sprache mächtig ist :-)

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010

Beiträge: 945
zu Frage 3:

Ich probier es nochmal: Johnny Claes

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
zu Frage 3:

Ich probier es nochmal: Johnny Claes



Leider wieder falsch .
du weisst ,bei mir muss man manchmal jedes Wort wörtlich nehmen :-)

Wenn man es genau nimmt fuhr er eigentlich nur drei GPs für drei Teams auf drei unterschiedlichen Autos ,das mit zwei Staatsbürgerschaften .

nun isses aber eigentlich recht enfach :-)

Beitrag Samstag, 02. Oktober 2010

Beiträge: 317

Beitrag Samstag, 02. Oktober 2010

Beiträge: 45691
Oh Mann, das mit Simtek wär wirklich einfach gewesen... :oops:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron