MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Diese Gastfahrerregel war eine der Ausnahmeregeln die als Rattenschwanz an der off. Einschränkung auf max. zwei Fahrzeuge pro Team dran hing
Mich würden ja schon noch mehr Infos zu dieser Regel interessieren? Bis wann galt die? Heute wäre das nicht mehr möglich, oder?
Mit dem entgültigen Verschwinden der Ein-Auto-Team und dem Zwang mit zwei Autos anzutreten , also in den späten 80ern verschwand diese Regel .
Zuvor mussten die Team bei der Anmeldung festlegen ob sie mit einem oder zwei Autos in der Wertung antreten wollen. Kam dann
irgendwann im Jahr ein Sponsor und fonanzierte ein zweites Auto so durfte das zwar teilnehmen aber eben ausserhalb der Wertung
Berger war meines Wissens der einzige Leidtragende der Gastfahrerregel ,als er in Italien 1984 den ATS auf Platz 6 fuhr und keinen Punkt bekam.
Bei den Gastfahrern lief es wohl so ,das man die bei der FIA und dem Veranstalter anmelden und abnicken lassen musste . Der Fahrer bekam dann eine ,meist hohe ,Startnummer zugeteilt und durfte gegenenfalls ausserhalb der Wertung teilnehmen.
Eine Zeitlang musste glaube ich sogar die Konkurenz dem Antrag zustimmen .