Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Zeit zum Quizzen 2

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 01. November 2010

Beiträge: 945
zu Frage 8:

Der Pilot war Mike Hawthorn, den deutschen Copiloten kenne ich leider nicht...

Beitrag Montag, 01. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
zu Frage 5:

es war Rudolf Krause beim GP Deutschland auf dem Nürburgring 1953!

Bild

Uploaded with ImageShack.us




Das ist richtig

Beitrag Montag, 01. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
zu Frage 8:

Der Pilot war Mike Hawthorn, den deutschen Copiloten kenne ich leider nicht...



Aus das stimmt und der Copilot war kein anderer als Graf Berge von Trips

Beitrag Dienstag, 09. November 2010

Beiträge: 802
Nanu! :shock:

Frage 7 wurde ja noch nicht beantwortet!

Na wenns 1951 1000 DM für die schnellste Runde gab, dann wird es 1954 wohl nicht weniger gewesen sein. Von noch zwei möglichen Antworten, sag ich mal 2000 DM und hoffe, das ist richtig! :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Dienstag, 09. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
Nanu! :shock:

Frage 7 wurde ja noch nicht beantwortet!

Na wenns 1951 1000 DM für die schnellste Runde gab, dann wird es 1954 wohl nicht weniger gewesen sein. Von noch zwei möglichen Antworten, sag ich mal 2000 DM und hoffe, das ist richtig! :D



Drr 50/50 Jocker hing aber mal richtig in die Höse oder wie das bei jungen Mädels so schön heisst , ins Höschen :-)

Auch diese Antwort war leider falsch ,womit nur noch eine Möglichkeit bleibt und die ist RICHTIG


Wer macht die nächste 10er Runde ?

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010

Beiträge: 802
Was für ein krönender Abschluss! :lol:
Das hab ich ganz toll hingekriegt! :D

Egal wer die neuen Fragen stellt, ich hoffe wir müssen nicht lange warten! :)
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
1. Welcher in der F1 Szene durchaus bekannte und als sauschneller Fahrer berüchtigte Arzt war dafür berühmt ,das er bei jedem
Grand Prix den er besuchte die örtliche Kirche bemühte ,sich seiner Sünden anzunehmen


2. Was für eine Start-Nr. hatte der Wagen ,bei dem wärend eines GP´s Rennens am meisten ein-und ausgestiegen wurde

3. Wann wurde die Anzahl der max. eingesetzten Fahrzeuge pro Team auf zwei beschränkt


4.Welches deutsche Unternehmen kaufte sich heimlich von einem
engl. 'Team einen Cosworth V8 Motor um davon abzukupfern und
einen eigenen F1 Motor auf den Markt zu bringen .

5. Gesucht wird der schnellste GP-Fahrer der ersten 50 Jahre
WM Geschichte , Schnell in Form der gemessenen Rekordrunde in einem WM -GP-Lauf


6. Warum war ein englisches Team bei einem englischen GP der Grund ,das das englische Fernsehen die Übertragung des Rennens nicht durchführen wollte

7. Ein Fahrer sprach über ein deutsches Team
" Ich bin noch nie in einem Team gefahren ,das so gut organisiert ist "
Wie ist der Name dieses beindruckten Fahrers und des Teams ?

8. Was passierte dem WOLF Mechaniker der in Südafrika von von Lotus Mechanikern beim Reifenspionieren erwischt wurde . ?

9. Welcher Fahrer äusserte bei seiner ersten Sitzprobe in einem Lotus den Wunsch ,das man das Cockpit bitte desinfizieren solle ,mit der Begründung das Schwule ja Aids übertragen können ?


10. Welcher deutsche GP Rennfahrer gewann innerhalb einer Saison alle teaminternen Renn-Duelle gegen seinen TK ?
Zuletzt geändert von AWE am Mittwoch, 10. November 2010, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010

Beiträge: 945
zu Frage 5:

das war nach meinen Unterlagen Damon Hill im Williams anläßlich des GP Italien 1993 in Monza mit 249,835 km/h.

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
zu Frage 5:

das war nach meinen Unterlagen Damon Hill im Williams anläßlich des GP Italien 1993 in Monza mit 249,835 km/h.






Richtiger gehts nicht mehr :drink:

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010

Beiträge: 45691
AWE hat geschrieben:
3. Wann wurde die Anzahl der max. eingesetzten Fahrzeuge pro Team auf zwei beschränkt


Also ich denke zu Beginn der 90er Jahre (1991), weils davor auch immer wieder nur Ein-Wagen-Teams gab und ich denke die Regel galt gleich als maximal und minimal zwei Autos pro Team. Mitte der 80er fuhr Renault auch noch mit drei Wagen fallweise, so gesehen mein Tipp oben.

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
3. Wann wurde die Anzahl der max. eingesetzten Fahrzeuge pro Team auf zwei beschränkt


Also ich denke zu Beginn der 90er Jahre (1991), weils davor auch immer wieder nur Ein-Wagen-Teams gab und ich denke die Regel galt gleich als maximal und minimal zwei Autos pro Team. Mitte der 80er fuhr Renault auch noch mit drei Wagen fallweise, so gesehen mein Tipp oben.




Die sogenannte "Gastfahrerregel " unter der zBsp. Hesnault für renault 1985 im Deutschland GP fuhr oder Gilles Villeneuve für McLaren 1977 in England kannst du da nicht ranziehen . Denn das lief ja nur mit Sondergenehmigung und ausserhalb der Wertung


Deine Antwort liegt leider Meilenweit daneben

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
0ph 0ph

Beiträge: 1356
das müsste ja dann schon in den 50ern/60ern auf max 2 fahrzeuge beschränkt worden sein oder?
tippe eher auf 50er.

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010

Beiträge: 45691
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
3. Wann wurde die Anzahl der max. eingesetzten Fahrzeuge pro Team auf zwei beschränkt


Also ich denke zu Beginn der 90er Jahre (1991), weils davor auch immer wieder nur Ein-Wagen-Teams gab und ich denke die Regel galt gleich als maximal und minimal zwei Autos pro Team. Mitte der 80er fuhr Renault auch noch mit drei Wagen fallweise, so gesehen mein Tipp oben.




Die sogenannte "Gastfahrerregel " unter der zBsp. Hesnault für renault 1985 im Deutschland GP fuhr oder Gilles Villeneuve für McLaren 1977 in England kannst du da nicht ranziehen . Denn das lief ja nur mit Sondergenehmigung und ausserhalb der Wertung


Deine Antwort liegt leider Meilenweit daneben



Echt, das wusste ich noch gar nicht? Heute wäre das aber nicht mehr erlaubt? Hat jemand eine Liste aller Gastfahrer?

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010

Beiträge: 45691
Nein, in den 60er fuhren Teams oft mit mehr Fahrzeugen, auch in den 70er war BRM noch fleißig dabei. Ich tippe eher auf die 70er, vllt. 1973.

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
CMR CMR

Beiträge: 4496
AWE hat geschrieben:

1. Welcher in der F1 Szene durchaus bekannte und als sauschneller Fahrer berüchtigte Arzt war dafür berühmt ,das er bei jedem
Grand Prix den er besuchte die örtliche Kirche bemühte ,sich seiner Sünden anzunehmen


Jonathan Palmer? Obwohl so schnell war der in der F1 auch nicht unterwegs mangels vernünftigem fahrbaren Untersatz. :?
AWE hat geschrieben:

9. Welcher Fahrer äusserte bei seiner ersten Sitzprobe in einem Lotus den Wunsch ,das man das Cockpit bitte desinfizieren solle ,mit der Begründung das Schwule ja Aids übertragen können ?


Einer deiner "Lieblingsfahrer", dessen Sohn in der F1 eher suboptimal unterwegs war?
Müsste dann wohl Ende 87 oder Anfang 88 gewesen sein. Sein Vorgänger war dann trotzdem erfolgreicher bei Lotus.

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
das müsste ja dann schon in den 50ern/60ern auf max 2 fahrzeuge beschränkt worden sein oder?
tippe eher auf 50er.




Knapp daneben

Anlässlich des England GPs 1960 z- Bsp. gab es Cooper Cars .Owen Racing Team . Team Lotus ,Yeoman Credit Racing team .... alle mit 3 Startern
Zuletzt geändert von AWE am Mittwoch, 10. November 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, in den 60er fuhren Teams oft mit mehr Fahrzeugen, auch in den 70er war BRM noch fleißig dabei. Ich tippe eher auf die 70er, vllt. 1973.



Yardley BRM setzte 1971 in den USA sogar fünf Autos ein .
Allerdings waren nur Siffert und Gethin gesetzte ,sprich wertungstechnisch relevante Fahrer .Die anderen drei ,darunter auch unser roter Ochse waren nur Gastfahrer ohne Punkteanspruch .

Diese Gastfahrerregel war eine der Ausnahmeregeln die als Rattenschwanz an der off. Einschränkung auf max. zwei Fahrzeuge pro Team dran hing

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
6. Warum war ein englisches Team bei einem englischen GP der Grund ,das das englische Fernsehen die Übertragung des Rennens nicht durchführen wollte


Ich schmeiß mal den DUREX gesponsorten Surtees von 1976 in den Raum!

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
CMR hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

1. Welcher in der F1 Szene durchaus bekannte und als sauschneller Fahrer berüchtigte Arzt war dafür berühmt ,das er bei jedem
Grand Prix den er besuchte die örtliche Kirche bemühte ,sich seiner Sünden anzunehmen


Jonathan Palmer? Obwohl so schnell war der in der F1 auch nicht unterwegs mangels vernünftigem fahrbaren Untersatz. :?


Palmer hab ich noch/schon live erlebt .Der war vieles aber kein Kirchengänger :-)

AWE hat geschrieben:

9. Welcher Fahrer äusserte bei seiner ersten Sitzprobe in einem Lotus den Wunsch ,das man das Cockpit bitte desinfizieren solle ,mit der Begründung das Schwule ja Aids übertragen können ?


Einer deiner "Lieblingsfahrer", dessen Sohn in der F1 eher suboptimal unterwegs war?
Müsste dann wohl Ende 87 oder Anfang 88 gewesen sein. Sein Vorgänger war dann trotzdem erfolgreicher bei Lotus.



Und das gibt natürlich 100 Punkte :D

Piquet sen. bei seinem Wechsel von Williams zu Lotus . Sein Vorgänger bei Lotus war Ayrton Senna von dem woher auch immer kurz vorher Gerüchte gestreut wurden ,er wäre schwul .

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
6. Warum war ein englisches Team bei einem englischen GP der Grund ,das das englische Fernsehen die Übertragung des Rennens nicht durchführen wollte


Ich schmeiß mal den DUREX gesponsorten Surtees von 1976 in den Raum!


Treffer und versenkt .


DUREX der engl. Lümmeltütenhersteller war Sponsor bei Surtees und das war der Skandal schlechthin . Katholische Hausfrauenvereine protestierten ,die Kirche drohte dem Sender und und und ... Am Ende löste sich der ganze Skandal in Luft auf .

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
So hier noch mal die offenen Fragen








4.Welches deutsche Unternehmen kaufte sich heimlich von einem
engl. 'Team einen Cosworth V8 Motor um davon abzukupfern und
einen eigenen F1 Motor auf den Markt zu bringen .





7. Ein Fahrer sprach über ein deutsches Team
" Ich bin noch nie in einem Team gefahren ,das so gut organisiert ist "
Wie ist der Name dieses beindruckten Fahrers und des Teams ?

8. Was passierte dem WOLF Mechaniker der in Südafrika von von Lotus Mechanikern beim Reifenspionieren erwischt wurde . ?




10. Welcher deutsche GP Rennfahrer gewann innerhalb einer Saison alle teaminternen Renn-Duelle gegen seinen TK ?[/quote]
Zuletzt geändert von AWE am Donnerstag, 11. November 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010

Beiträge: 945
zu Frage 3:

wenn ich mir die Meldelisten so anschaue, fällt mir deutlich ein Unterschied zwischen der Saison 1962 und 1963 auf.
1962 gab es vielfach noch 3-Mann-Nennungen (z.B. Ferrari, Cooper), während ab 1963 durchwegs nur noch 2-Teams gemeldet waren.

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
zu Frage 3:

wenn ich mir die Meldelisten so anschaue, fällt mir deutlich ein Unterschied zwischen der Saison 1962 und 1963 auf.
1962 gab es vielfach noch 3-Mann-Nennungen (z.B. Ferrari, Cooper), während ab 1963 durchwegs nur noch 2-Teams gemeldet waren.




Damit hätten wir diese Frage auch beantwortet .


1963 beschränkte die FIA die max . Anzahl der eingesetzen Fahrzeuge pro Team auf 2 wobei es wie gesagt diverse Klauseln gab das zu unterlaufen .

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010

Beiträge: 945
zu Frage 2:

war das 1955 beim Argentinien GP der Ferrari mit der Nummer 12, mit dem Gonzalez gestartet war?
Erschöpft übergab er an den wieder frischen Farina, der zuvor seinen Wagen ebenfalls überhitzt an Ersatzfahrer Maglioli übergeben hatte. Später übernahm dann Trintignant das Auto ehe Gonzalez wieder für den Schlußspurt in den Wagen kletterte. Gonzalez hatte aber einen Unfall, brachte den Wagen aber zurück zur Box und übergab erneut an Farina, der am Ende als Zweiter hinter Fangio ins Ziel kam. Fangio und Mieres waren die ein zigen ohne Fahrerwechsel im Ziel!
Also hatte das Nummer 12-Auto 5mal den Fahrer gewechselt!

Beitrag Mittwoch, 10. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
zu Frage 2:

war das 1955 beim Argentinien GP der Ferrari mit der Nummer 12, mit dem Gonzalez gestartet war?
Erschöpft übergab er an den wieder frischen Farina, der zuvor seinen Wagen ebenfalls überhitzt an Ersatzfahrer Maglioli übergeben hatte. Später übernahm dann Trintignant das Auto ehe Gonzalez wieder für den Schlußspurt in den Wagen kletterte. Gonzalez hatte aber einen Unfall, brachte den Wagen aber zurück zur Box und übergab erneut an Farina, der am Ende als Zweiter hinter Fangio ins Ziel kam. Fangio und Mieres waren die ein zigen ohne Fahrerwechsel im Ziel!
Also hatte das Nummer 12-Auto 5mal den Fahrer gewechselt!






Auch das ist natürlich richtig !

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron