Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Zeit zum Quizzen 2

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 22. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
Also ohne zu schummeln und zu recherchieren, wüsste ich nur das mit Prost auf Anhieb.

Was den 7-jährigen betrifft, nehme ich mal an, dass du dir einen Scherz mit uns erlaubt hast und dass es sich um Masten Gregory handelt (geb. 29.Februar 1932).

Was den Füherschein betrifft, denke ich mal dass das seeehr laaange her ist, wenn man zum GP zugelassen wurde, nur wenn man einen gültigen Fahrerschein hatte, ansonsten fällt mir nur Gachot ein, der 1991 verhaftet wurde aber das kanns nicht sein...

Wird wohl nix mit mir und der Steinzeit... :( :( :(


Stell dein Licht doch nicht so unter den Scheffel 50 % sind doch richtig und bei Frage zwei hast du zumndest teilweise recht .

Aber Schwerzfrage ist das keine . Ich sagte ja extra ausdrücklich Geburtstag und das man das wörtlich nehmen soll.
Geboren am 29.Feb. 1932 hatte er seinen 7.Geburtstag am 29.Feb. 1960


Bleiben noch zwei Fragen offen

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 802
Cool, dann besteht noch Hoffnung für mich! Die Kai-Ebel-Ebene gefällt mir nämlich nicht! :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Scheibenwischer hat geschrieben:
Zu 1) Meinst du wirklich den 7. Geburtstag oder fehlt da doch eine Ziffer?

meinte ich wirklich und ich lege Wert darauf das dass wörtlich genommen wird mit dem 7.Geburtstag :drink:

Zu 6) Superlative sind oft gefährlich. Wenn du aber statt ganz Australien mit seinem Land nur den Bundesstaat Victoria meinst, dann kann man das für Alan Jones sicherlich gelten lassen, dessen Vater Stan 1954 den GP von Neuseeland auf einem Maybach Special gewann.

Ich glaube schon das Jones nach wie vor der bekannteste und erfolgreichste Rennfahrer Australiens ist .
Zumindest bestätigen mir das alle Australier die man hier und da mal trifft .


Zu 9) Der US-Amerikaner Alfonso (oder Alphonse?) Thiele bestritt 1960 den GP von Italien. Soweit sein Vorname angeblich Fernando Alonsos „Kosename“ sein soll, hoffe ich nach wie vor, dass es sich dabei nur um eine Erfindung von Internet-Legasthenikern handelt. Der Zusammenhang seines Nachnamens mit einem in der Formel 1 bekannten Deutschen erschließt sich mir gegenwärtig noch nicht.


Alfonso als "Kosename" für unseren Fernando ist doch allgemein geläufig ,oder ?
Mit Thiele habe ich wohl übers Ziel hinaus geschossen . Nur weil ich ihn noch " kenne" ,muss das nicht automatisch für andere auch gelten
Thiele war in den 50ern Autor diverser Sachbücher zum Thema Autorennsport und dann bis Ende der 60er u.a.auch F1 -Reporter
Aber da du das ja jetzt schon öffentlich gemacht hast ,muss ichs auch nicht mehr korigieren :-)

Aber nur mal so zur Info .Mit 2 Antworten biste natürlich noch im Kay Ebel Bereich :-) und wenn du hier deine bisherigen Antworten veröffentlichst ,dann haben es die anderen natürlich leichter :drink:


Zu Alfonso Thiele noch eine Frage:

Hab jetzt drei Geburtsdaten für den Herrn:

Viele Quellen: 5. April 1922
Oldracingcar.com: 5. April 1920
Forix: 28. Mai 1919

Was scheint nun das richtige Datum zu sein?



Also ich habe für mich den 5.April 1922 für "richtig " reklärt :-)
Die meisten schreiben vom 5.April und selbst wenn man sich wie Small im "Grand Prix who`s who" nur aufs Jahr einigen kann steht 1922 . Ich nehme an in Oldracingcars ist das mit der 1920 nur ein Tippfehler ,woher jetzt allerdings Forix ein komplett anderes Datum hernimmt ist mir ein Rätsel ,Zumal dieses Datum meines Wissens sonst nirgends auftaucht und auch bisher von keinem übernommen wurde .

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
Cool, dann besteht noch Hoffnung für mich! Die Kai-Ebel-Ebene gefällt mir nämlich nicht! :D



Na dann löse doch noch Frage 10 .

Als 24jähriges Mädel hast du das Auto zwar nicht mehr live bei einem GP sehen können aber der zweite Name den das Auto bekam könnte unter Umständen Teil eines Urlaubstraumes von dir sein . Zumindest träumen da viele Mädels in dem Alter von :D
Es sei denn du bist Nichtschwimmer únd hast eine Sonnenalergie :drink:

Beitrag Mittwoch, 22. September 2010

Beiträge: 317
AWE hat geschrieben:
Ich nehme an in Oldracingcars ist das mit der 1920 nur ein Tippfehler.
Keineswegs. Richie Jenkins (der die Rubrik "Where Are They Now" betreut) nimmt es mit seinen Recherchen sehr genau. Es spricht daher viel dafür, dass 1920 das richtige Geburtsjahr ist.

Beitrag Donnerstag, 23. September 2010

Beiträge: 802
AWE hat geschrieben:
Na dann löse doch noch Frage 10 .

Als 24jähriges Mädel hast du das Auto zwar nicht mehr live bei einem GP sehen können aber der zweite Name den das Auto bekam könnte unter Umständen Teil eines Urlaubstraumes von dir sein . Zumindest träumen da viele Mädels in dem Alter von :D
Es sei denn du bist Nichtschwimmer únd hast eine Sonnenalergie :drink:



Hmmm...Bild
Schwimmen kann ich und im welchen Ort wäre meine noble Blässe (so würde es Stuephi nennen) gefährdet?

Es gab ja mal eine Scuderia Milano aber Mailand ist ja keine Küstenstadt, also nix mit Schwimmen...

Dann gab es noch den Pacific GP aber dieses Team ist in den 90ern in die F1 eingestiegen, das habe ich dann also miterlebt...

Sag bitte, dass es der Ensign aus dem Jahr 1975 ist! Das Team hatte Probleme mit ihrem Sponsor HB Bewaking. Dieser nahm das Auto mit und setzte es 1976 unter dem Namen Boro 001 ein (klingt wie die Insel Bora Bora, wenn es also nicht dieses Auto ist, dann weiß ich echt nicht mehr weiter... :( ). 1977 fuhr Brian Henton auch in Zandvoort und Monza mit diesem Auto. Das Ensign-Team hat für 1976 ein neues Auto gebaut und das war der Ensign N176.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Donnerstag, 23. September 2010

Beiträge: 945
KRfan hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Na dann löse doch noch Frage 10 .

Als 24jähriges Mädel hast du das Auto zwar nicht mehr live bei einem GP sehen können aber der zweite Name den das Auto bekam könnte unter Umständen Teil eines Urlaubstraumes von dir sein . Zumindest träumen da viele Mädels in dem Alter von :D
Es sei denn du bist Nichtschwimmer únd hast eine Sonnenalergie :drink:



Hmmm...Bild
Schwimmen kann ich und im welchen Ort wäre meine noble Blässe (so würde es Stuephi nennen) gefährdet?

Es gab ja mal eine Scuderia Milano aber Mailand ist ja keine Küstenstadt, also nix mit Schwimmen...

Dann gab es noch den Pacific GP aber dieses Team ist in den 90ern in die F1 eingestiegen, das habe ich dann also miterlebt...

Sag bitte, dass es der Ensign aus dem Jahr 1975 ist! Das Team hatte Probleme mit ihrem Sponsor HB Bewaking. Dieser nahm das Auto mit und setzte es 1976 unter dem Namen Boro 001 ein (klingt wie die Insel Bora Bora, wenn es also nicht dieses Auto ist, dann weiß ich echt nicht mehr weiter... :( ). 1977 fuhr Brian Henton auch in Zandvoort und Monza mit diesem Auto. Das Ensign-Team hat für 1976 ein neues Auto gebaut und das war der Ensign N176.


Müßte eigentlich richtig sein, denn der Ensign N 175 hatte auch die Bezeichnung MN 04, was die Chassisnummer darstellt (MN = Mo Nunn). Das Auto wurde von Sponsor HB Bewaking eingesetzt und debütierte beim GP Frankreich 1975 mit Gijs van Lennep.
1976 und 1977 fuhr das Auto unter der Nennung von Boro als Boro 001 mit Larry Perkins (1976) und Brian Henton (1977).
Anschließend tauchte der Wagen wieder unter der alten Bezeichnung in der Aurora-Serie auf (Fahrer Geoff Lees, Giancarlo Martini, Ray Mallock und Desire Wilson) ehe Geoff Lees mit dem Mario Deliotti Racing Team sich damit vergeblich für den britischen GP 1978 qualifizieren wollte.
1979 wurde damit wieder in der Aurora Serie gefahren.

Beitrag Donnerstag, 23. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Na dann löse doch noch Frage 10 .

Als 24jähriges Mädel hast du das Auto zwar nicht mehr live bei einem GP sehen können aber der zweite Name den das Auto bekam könnte unter Umständen Teil eines Urlaubstraumes von dir sein . Zumindest träumen da viele Mädels in dem Alter von :D
Es sei denn du bist Nichtschwimmer únd hast eine Sonnenalergie :drink:



Hmmm...Bild
Schwimmen kann ich und im welchen Ort wäre meine noble Blässe (so würde es Stuephi nennen) gefährdet?

Es gab ja mal eine Scuderia Milano aber Mailand ist ja keine Küstenstadt, also nix mit Schwimmen...

Dann gab es noch den Pacific GP aber dieses Team ist in den 90ern in die F1 eingestiegen, das habe ich dann also miterlebt...

Sag bitte, dass es der Ensign aus dem Jahr 1975 ist! Das Team hatte Probleme mit ihrem Sponsor HB Bewaking. Dieser nahm das Auto mit und setzte es 1976 unter dem Namen Boro 001 ein (klingt wie die Insel Bora Bora, wenn es also nicht dieses Auto ist, dann weiß ich echt nicht mehr weiter... :( ). 1977 fuhr Brian Henton auch in Zandvoort und Monza mit diesem Auto. Das Ensign-Team hat für 1976 ein neues Auto gebaut und das war der Ensign N176.


Müßte eigentlich richtig sein, denn der Ensign N 175 hatte auch die Bezeichnung MN 04, was die Chassisnummer darstellt (MN = Mo Nunn). Das Auto wurde von Sponsor HB Bewaking eingesetzt und debütierte beim GP Frankreich 1975 mit Gijs van Lennep.
1976 und 1977 fuhr das Auto unter der Nennung von Boro als Boro 001 mit Larry Perkins (1976) und Brian Henton (1977).
Anschließend tauchte der Wagen wieder unter der alten Bezeichnung in der Aurora-Serie auf (Fahrer Geoff Lees, Giancarlo Martini, Ray Mallock und Desire Wilson) ehe Geoff Lees mit dem Mario Deliotti Racing Team sich damit vergeblich für den britischen GP 1978 qualifizieren wollte.
1979 wurde damit wieder in der Aurora Serie gefahren.



Genauso isses

Was is denn noch offen ,der Verkehrsraudi dem sie den Führerschein entzogen haben . Übrigens stellt sich später raus ,das der Einzug nicht Rechtens war und er bekam ihn zurück .

Beitrag Donnerstag, 23. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Na dann löse doch noch Frage 10 .

Als 24jähriges Mädel hast du das Auto zwar nicht mehr live bei einem GP sehen können aber der zweite Name den das Auto bekam könnte unter Umständen Teil eines Urlaubstraumes von dir sein . Zumindest träumen da viele Mädels in dem Alter von :D
Es sei denn du bist Nichtschwimmer únd hast eine Sonnenalergie :drink:



Hmmm...Bild
Schwimmen kann ich und im welchen Ort wäre meine noble Blässe (so würde es Stuephi nennen) gefährdet?

Es gab ja mal eine Scuderia Milano aber Mailand ist ja keine Küstenstadt, also nix mit Schwimmen...

Dann gab es noch den Pacific GP aber dieses Team ist in den 90ern in die F1 eingestiegen, das habe ich dann also miterlebt...

Sag bitte, dass es der Ensign aus dem Jahr 1975 ist! Das Team hatte Probleme mit ihrem Sponsor HB Bewaking. Dieser nahm das Auto mit und setzte es 1976 unter dem Namen Boro 001 ein (klingt wie die Insel Bora Bora, wenn es also nicht dieses Auto ist, dann weiß ich echt nicht mehr weiter... :( ). 1977 fuhr Brian Henton auch in Zandvoort und Monza mit diesem Auto. Das Ensign-Team hat für 1976 ein neues Auto gebaut und das war der Ensign N176.



Na bei Boro Boro und Baströckchen ,da wird sie munter :-)
Jetzt noch den Verkehrsraudi und du kannst Ebel vergessen :-)

Beitrag Freitag, 24. September 2010

Beiträge: 505
Jean Pierre Beltoise?

der durfte doch mal nicht fahren, weil er einen tödl. unfall verursacht
Bild

Beitrag Freitag, 24. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der7fache hat geschrieben:
Jean Pierre Beltoise?

der durfte doch mal nicht fahren, weil er einen tödl. unfall verursacht



Leider nein .

Noch mal zur einstimmung .der gesuchte war( bzw. ist ) der deutschen sprache mächtig , er wurde in einem Stadtteil geboren das den Namen seiner Famile trägt und er wurde erst wärend des GP Wochenendes nach den ersten Trainings wegen Verlustes der Fahrerlaubnis vom Rennen und von der Qualifikation für das Rennen ausgeschlossen .

Noch ein kleiner Tipp weder der gesuchte noch ein Fahrzeug des Types wurde je wieder bei einem WM Rennen gemeldet

Es ist doch erstaunlich , es ist noch keine 14 Tage her da war von genau dem Fahrer und dem ereignis hier die Rede :-)
Zuletzt geändert von AWE am Samstag, 25. September 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Re:

Beitrag Freitag, 24. September 2010

Beiträge: 232
Olli hat geschrieben:
12. Wo fand der kürzeste Grand Prix der Formel 1-Geschichte statt?

Steffen hat geschrieben:
12. Das war in Australien 1991 als nach einigen Runden abgebrochen wurde.. so nach 17...

Ich wurde sagen, GP Australien 1991 war nur 14 Runden, aber der Deutscher Grosser Preis von 1971 auf den Nürburgring war nur 12 Runden, also das soll der kürzeste Grand Prix aller Zeiten in Runden sein.
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Samstag, 25. September 2010

Beiträge: 802
AWE hat geschrieben:
Es ist doch erstaunlich , es ist noch keine 14 Tage her da war von genau dem Fahrer und dem ereignis hier die Rede :-)


Ich habe ja auch hier gesucht, weil ich irgendwo im Hinterkopf habe, dass gerade du etwas davon gesagt hast, dass man früher nicht zum Rennen zugelassen wurde, wenn man keinen Führerschein hatte, deshalb habe ich das auch oben erwähnt.

Geduld ist zwar eine Tugend aber leider nicht meine! :(

Ich hab z.B: immer noch keine Ahnung, woher ich die Info mit dem Gestolpere auf dem Podium habe und wer die Fahrer waren.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Samstag, 25. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Es ist doch erstaunlich , es ist noch keine 14 Tage her da war von genau dem Fahrer und dem ereignis hier die Rede :-)


Ich habe ja auch hier gesucht, weil ich irgendwo im Hinterkopf habe, dass gerade du etwas davon gesagt hast, dass man früher nicht zum Rennen zugelassen wurde, wenn man keinen Führerschein hatte, deshalb habe ich das auch oben erwähnt.

Geduld ist zwar eine Tugend aber leider nicht meine! :(

Ich hab z.B: immer noch keine Ahnung, woher ich die Info mit dem Gestolpere auf dem Podium habe und wer die Fahrer waren.



Ok einen Tipp habe ich noch .
Der gesuchte wurde im heutigen Polen geboren und wenn mich meine Infos nicht täuschen lebt er in München .

Das Auto war rot und hatte .wie konnte es anders sein ,die St-Nr. 13

Beitrag Samstag, 25. September 2010

Beiträge: 802
AWE hat geschrieben:
Da dürfen wir 1953 am Nürburgring Maurice von Strachwitz mit seinem MSM Lancia nicht vergessen ,der zwar am Training teil nahm aber dann nicht zum Rennen zugelassen wurde weil ihm ein übereifriger Polizist bei einem Straßenverkehrsunfall ein paar wochen zuvor die Fahrerlaubnis einzog .



Wir brauchen keinen Tipp mehr. Da ist es schon. Ich will mal fair bleiben und deshalb poste ich dein Zitat.

:D :D :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Samstag, 25. September 2010

Beiträge: 505
KRfan hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Da dürfen wir 1953 am Nürburgring Maurice von Strachwitz mit seinem MSM Lancia nicht vergessen ,der zwar am Training teil nahm aber dann nicht zum Rennen zugelassen wurde weil ihm ein übereifriger Polizist bei einem Straßenverkehrsunfall ein paar wochen zuvor die Fahrerlaubnis einzog .



Wir brauchen keinen Tipp mehr. Da ist es schon. Ich will mal fair bleiben und deshalb poste ich dein Zitat.

:D :D :D



ich wusste es dass ich es hier mal gelesen habe :)

AWE falls du mal lust hast, könntest du gleich die nächste runde starten. finde es voll interessant und vorallem die schwierigen sachen machen spaß
Bild

Beitrag Samstag, 25. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der7fache hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Da dürfen wir 1953 am Nürburgring Maurice von Strachwitz mit seinem MSM Lancia nicht vergessen ,der zwar am Training teil nahm aber dann nicht zum Rennen zugelassen wurde weil ihm ein übereifriger Polizist bei einem Straßenverkehrsunfall ein paar wochen zuvor die Fahrerlaubnis einzog .



Wir brauchen keinen Tipp mehr. Da ist es schon. Ich will mal fair bleiben und deshalb poste ich dein Zitat.

:D :D :D



ich wusste es dass ich es hier mal gelesen habe :)

AWE falls du mal lust hast, könntest du gleich die nächste runde starten. finde es voll interessant und vorallem die schwierigen sachen machen spaß



Na andere wollen doch auch mal ,hoffe ich zumindest.
Also werd ich den anderen erst mal ne Chance geben ehe ich mich wieder vor drängel .

Es gibt hier ja noch viele, die mit beiden Armen in der Steinzeit wühlen

Beitrag Sonntag, 26. September 2010

Beiträge: 945
Hab auch mal ein paar Fragen:

1. bin der älteste noch lebende Teilnehmer eines F1-WM-Laufs

2. welcher Rennfahrer machte den Flugschein, lange bevor Niki Lauda
das Wort überhaupt schreiben konnte.

3. wir haben nur einen gemeinsamen Elternteil, er fuhr viel mehr
Rennen als ich, wer sind wir?

4. mein bestes WM-Resultat war ein 8.Platz, aber mittlerweile mache
ich mit meinen Brüdern in unserer Firma mit 850 Mitarbeitern
200 Mio Jahresumsatz.

5. Was war die längste Zeitspanne zwischen zwei Siegen und wer war
der Geduldige?

6. Beim vierten Anlauf klappte es erstmals mit der Quali. Dann war meine
F1-Karriere nach nicht mal einer Runde beendet. Wer bin ich und wo
war das?

Beitrag Sonntag, 26. September 2010

Beiträge: 45691
[quote="Bleimula66"]Hab auch mal ein paar Fragen:

1. bin der älteste noch lebende Teilnehmer eines F1-WM-Laufs

Das könnte Paul Pietsch sein.

5. Was war die längste Zeitspanne zwischen zwei Siegen und wer war
der Geduldige?

Ich glaube das war Mario Andretti und ich würde mal so sechs/sieben Jahre schätzen. Könnte man jetzt leicht nachschaun, aber das wäre ja langweilig. /quote]

Beitrag Sonntag, 26. September 2010

Beiträge: 945
MichaelZ hat geschrieben:
Bleimula66 hat geschrieben:
Hab auch mal ein paar Fragen:

1. bin der älteste noch lebende Teilnehmer eines F1-WM-Laufs

Das könnte Paul Pietsch sein.

5. Was war die längste Zeitspanne zwischen zwei Siegen und wer war
der Geduldige?

Ich glaube das war Mario Andretti und ich würde mal so sechs/sieben Jahre schätzen. Könnte man jetzt leicht nachschaun, aber das wäre ja langweilig. /quote]


1. ist richtig

5. ist falsch

Beitrag Sonntag, 26. September 2010

Beiträge: 45691
Na immerhin eins sofort richtig...

Beitrag Montag, 27. September 2010

Beiträge: 888
zu 5 wage ich einen Schuss ins Blaue und behaupte mal: John Watson.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 27. September 2010
0ph 0ph

Beiträge: 1356
5) Könnte das nich Patrese gewesen sein? Zwischen 84 und 91 lief da nich viel ;)

Beitrag Montag, 27. September 2010

Beiträge: 945
0ph hat geschrieben:
5) Könnte das nich Patrese gewesen sein? Zwischen 84 und 91 lief da nich viel ;)


Bingo,

von Südafrika 1983 bis San Marino 1990 vergingen 6 Jahre und 209 Tage.

Übrigens bei Andretti waren es 5 Jahre und 232 Tage (Südafrika 1971 bis Japan 1976) Platz 4, bei Watson 4 Jahre und 337 Tage (Österreich 1976 bis Großbritannien 1981), Platz 5.

Übrigens Platz 2 geht an Bruce Mc Laren (MC 62 bis B 68) = 6J, 6T
Platz 3: Jack Brabham (P60 - F66) = 5J, 323T

Beitrag Montag, 27. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
Hab auch mal ein paar Fragen:

1. bin der älteste noch lebende Teilnehmer eines F1-WM-Laufs

2. welcher Rennfahrer machte den Flugschein, lange bevor Niki Lauda
das Wort überhaupt schreiben konnte.

3. wir haben nur einen gemeinsamen Elternteil, er fuhr viel mehr
Rennen als ich, wer sind wir?

4. mein bestes WM-Resultat war ein 8.Platz, aber mittlerweile mache
ich mit meinen Brüdern in unserer Firma mit 850 Mitarbeitern
200 Mio Jahresumsatz.

5. Was war die längste Zeitspanne zwischen zwei Siegen und wer war
der Geduldige?

6. Beim vierten Anlauf klappte es erstmals mit der Quali. Dann war meine
F1-Karriere nach nicht mal einer Runde beendet. Wer bin ich und wo
war das?




Ich habe da mal ein paar Nachfragen

zu 2. "lange bevor Lauda das wort schreiben konnte " darf man wörtlich nehmen ?

zu4. achter Platz in einer WM oder einem Grand Prix ?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron